Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Sie hatte doch letztens erst ein Kommentar geteilt.

Als Zuschauer hat man ein Recht das zu erfahren, allein auch schon der Grund, damit man weiß, ob man eine Chance hat. :exploding_head:

https://twitter.com/xjennyan/status/1703334337985261634

Richtig, sie müssen es absolut nicht teilen.
Aber die Fans müssen nicht pissed reagieren, weil andwre Zuschauer ihnen (nichtmal der Person selbst) ne harmlose Frage stellt.

4 „Gefällt mir“

Also ich weiß gerne, wenn jemand ein creep ist, den ich zu meiden habe.

Natürlich schwingt bei sowas, egal ob mit oder ohne Anzeige, immer die Gefahr einer „falschen Anschuldigung“ mit. Aber das nutzt nur jemand als Argument, der die Statistiken rund um Vergewaltigungen nicht kennt. Wie viele es gibt, wie wenige angezeigt werden, wie viel noch wenigere verurteilt werden … und wie extrem wenige es im Vergleich sind, die erfunden wurden (nämlich so gut wie gar keine).

Ich kann dieses „dann geht doch zur Polizei“ echt nicht mehr hören. Habt ihr schon mal mitgekriegt, was da alles passieren kann? Manchmal wird man nicht ernstgenommen, man wird selbst beschuldigt, man kann die Tat kaum beweisen, wodurch der Täter dann freigesprochen wird, man setzt sich sowohl bei der Polizei und wahlweise später im Gerichtssaal einer Retraumatisierung aus …

Natürlich „sollte“ man zur Polizei gehen, wenn einem Unrecht geschieht. Aber das ist manchmal nun mal deutlich leichter gesagt als getan.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich weiß, das jemand ein Arsch ist, andere ausnutzt, oder nur benutzt, will man da ja eigentlich auch irgendwie kund tun, vor allem wenn er in der Öffentlichkeit steht, und so eine scheinbare Anziehungskraft wie er auf andere Personen hat. Unabhängig ob es da jetzt um justiziable Dinge geht.
Gerade wenn man dann noch sieht, wie viele sich trotzdem für diese Person entscheiden, obwohl er relativiert und Schuld abschiebt. Ich kann das schon nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich rede vom Liebesleben, das war ja gerade das Thema.

Musst du mir nicht sagen, ich bin komplett auf Leslies Seite und hoffe dass das Arschloch Vlesk irgendwann seine Quittung kriegt.

Nur Mal aus Interesse: Welche Statistiken und wie sind die auf die Zahlen gekommen? Ob eine Vergewaltigung erfunden wurde oder nicht kann man ja oft nicht sicher sagen. Das ist ja eigentlich das große Dilemma bei der Art von Verbrechen.

Das mehr Vergewaltigungen nicht verurteilt oder gar nicht erst angezeigt als erfunden werden würde ich übrigens nichtmal anzweifeln. Mich interessiert nur die Grundlage der Statistik.

Meistens hat man Polizisten, Psychiater, etc. befragt, die einschätzen sollten, wie viele ihre bearbeiteten Fälle falsch/richtig waren und dann gemittelt.
Dementsprechend sind sie auch stark durch den Bias der befragten Personen beeinflusst bei den Aussage gegen Aussage Fällen.

1 „Gefällt mir“

Ich bilde mir halt auch ein bei sowas ne gute Nase zu haben und man wird ja irgendwann gerne bestätigt. :sweat_smile:
Wann und ob es Öffentlich gemacht wird ist natürlich die Sache der Personen.
Hängt aber auch etwas am „Promi“ und seinem Content und Verhalten ob das überhaupt ein großes Thema ist. Gehört die Partnerschaft zum Medienauftritt ist es nichts Neuers das sich Fans darüber unterhalten und gehört auch irgendwie zum Geschäft. Wie bei den Kardashians zum Beispiel. :kappa:

ab einem bestimmten promilevel, wird dann eben meist berichtet, wenn X öfter mit Y unterwegs ist und zb sie abends zusammen ins haus gehen und keiner von beiden mehr bist zum nächsten Morgen rauskommt.

Klar, abstreiten kann man es immer, aber wenn X 20 Nächte in 2 Monaten Bei Y übernachtet, denken sich dann eben viele ihren Teil und die Promipresse erklärt sie eben zum Paar

Bei Influencer werden solche Gerüchte aber meist nur geteilt, wenn jemand was im Stream oder in der Story sagt. Außer ich bin nicht up-to-date und die ganzen Yellow-Press-Artikel schreiben nun auch über YouTube- und Twitch-Stars. Sonst denke ich, ist das ganze Paparazzi-Dasein in Deutschland auch noch übersichtlich, wenn due nicht gerade der AAA-Promi bist.

Speaking of which:

xQc macht wohl häufiger reaction videos in denen er nicht genug reagiert, gar nicht reagiert, oder gar den Raum verlässt und sowas. Dafür steht er gerade extrem in der Kritik, weil er ein Video eines Creators geguckt hat, der Dokumentationen macht, also einen sehr hohen Aufwand in die Videos steckt.

xQc sagt dazu, dass er nur selten pausiert, weil der Chat es nicht mag wenn er das Video oft pausiert, was die Kritik aber im Grunde anfeuert, denn der Grund warum Leute wollen, dass man nicht pausiert ist idr dass sies selbst nicht gesehen haben, aka der Reactor bekommt die Views, nicht der Original Creator.

Das hat jetzt LegalEagle dazu veranlasst ein Video zum Thema Copyright/Fair Use und Reaction Content zu machen.

TLDR um nach (amerikanischen) Urheberschutzgesetz sicher zu sein, sollte ein Reaction Streamer häufig pausieren und kommentieren. Wobei das Kommentar auch nicht bloß „bor“ oder „guck mal da steht ein Auto“ sein sollte, sondern so viel beitragen sollte, dass es als eigenständiges Werk betrachtet werden kann. Als Zweck der Reaction sind Weiterbildung, Kommentar, Kritik und Parodie als „Fair Use“ anerkannt.
Geld verdienen schließt fair use nicht automatisch aus, macht es nur schwieriger.
Das wichtigste ist wie stark das Werk verändert wurde.

Auch interessant: Es wird mitbedacht ob dem Originalautor ein finanzieller Schaden entsteht. Bei Reaction Streams kann das von Belang sein, denn wenn ich das Video bereits bei Streamer A gesehen habe, brauch ichs nicht mehr beim Originalyoutuber B gucken.

TLDR zum TLDR:
Sehr viele Reaction Streamer stehen mit einem Bein in ner Copyright-Klage :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hab eher das Gefühl, dass es eher falsch vermutet wird als richtig.
Ich bekomms zwar nur bei RBTV mit, aber was da schon an Beziehungen vermutet wurde. Und die kürzlich öffentlich gemacht wordenen (?) hat dann irgendwie trotzdem keiner erwartet.

Allerdings geh ich da auch ziemlich von meinen Einschätzungen aus und man muss mir sowas schon vor die Nase tragen, damit ich sowas mitbekomme

2 „Gefällt mir“

Also bei dem Fall auf den du anspielst hab ich mir schon was gedacht aber ich habe auch nie das Bedürfnis gehabt das irgendwo in nen Chat zu schreiben oder nachzufragen.
Bei RBTV ist das „wer mit wem“, zumindest für mich, noch nie Thema gewesen.
Zum einem weil es die Urbohnen selbst auch ganz klar trennen und vorleben, zum anderem da es sich ja auch um Mitarbeiter einer Firma handelt.
Es wird aus einem Studio mit Sendeplan gesendet.
Ist schon was anderes als ein Streamer der sich als Person vermarktet, mit IRL Streamen aus dem Urlaub usw.

Ein kurzes Video, was die aktuelle Debatte um Reaction-Streamer (und allgemein Content Creator) zusammenfasst.

Und überaschenderweise (für mich jedenfalls) ist Jason Derulo einer der schlimmsten? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schulz und Böhmermann hatten letztens über Reactions diskutiert und Solmecke aufgefordert, was dazu zu sagen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

grafik

:schade:

Benennt er sich jetzt um?

Schade, dass es nur 14 Tage sind.

1 „Gefällt mir“

Klingt ja eher so, als ob er Leute auf dem Klo gefilmt hat.

Glaub ich nicht. Dafür hätte er wie Dr. Disrespect einen Permabann kassieren müssen.
Aber interessant dass dieses Eindringen in die Privatsphäre bestraft wird, das doxxing von Tanzverbot aber keine Konsequenzen für OrangeMorange nach sich zog von Twitch.