Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Wo wäscht man sich denn sonst die Hände? Also klar, gibts da Ausnahmen, aber das wäre so die Regel, wo Waschbecken sind.

Aufm Männerklo hängen so einige Becken Rum :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Problem ist, dass das Filmen von Klos in Kalifornien verboten ist. Auch das Teilem von Videos auf nem Klo. Und wo hat Twitch seinen Sitz… :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ja gut muss ich als Streamer auf dem Scheißhaus unbedingt die Kamera laufen lassen?

3 „Gefällt mir“

Andere Contentcreator filmen sogar Lets Plays auf der Toilette

1 „Gefällt mir“

Du unterschätzt die Schmerzgrenze und das Relevanzgefühl von manchen Streamern oder sonstigen Influencern. Man bedenke da zum Beispiel Knossi bei der letzten Staffel 7 VS Wild, wo er sich beim Kacken gefilmt und das ganze beschrieben hat. Da fehlt irgendwann jegliches Gespür für eigene Grenzen oder die der Umgebung. Grundsätzlich ist einfach alles Content, this is the way.

1 „Gefällt mir“

Wenn er das alleine macht und ich als Zuschauer die Wahl habe mir das anzugucken oder nicht habe ich da nicht mal ein Problem mit.
Alles ok solange man keine Dritten belästig.

Ich mein das ja nichtmal als Vorwurf. Es zeigt halt einfach, welches Ausmaß das Mindset von solchen Persönlichkeiten annehmen kann. Guck dir die Reaktion aus dem Tweet von Tanzverbot auf die Sperre an - keine Spur von Einsicht, weil jegliches Empfinden für Privatsphäre (auch von anderen) verlorengegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Zumindest das kenne ich von einigen Streamern aber auch, denen ich folge. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Gibt es da eigentlich keine Bilder oder Clips von. Oft sind die Waschbecken ja wirklich in einem Bereich, in dem die Toiletten oder Pissoirs selbst gar nicht einsehbar sind. Dann wäre der Ärger zumindest einigermaßen nachzuvollziehen. Aber bei den IRL-Streams sind die Hemmschwellen ja mittlerweile auch kaum noch vorhanden, da wird ja einfach alles und jeder gezeigt, egal was er gerade tut. Wenn ich dann an so einige Streams aus Amsterdam denke, in der im Rotlichtviertel auf alles drauf gehalten wurde.

2 „Gefällt mir“

Man hat auf Toiletten einfach nicht zu filmen. Da braucht man erst gar nicht versuchen ne Grauzone aufzumachen.

7 „Gefällt mir“

Ist er denn auf Toilette? Oder nur in einem Raum mit Waschbecken? Das ist aus dem Tweet ja nicht ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Und das lassen die sich gefallen?
In Hamburg genauer gesagt Herberstraße, würden die Damen einen für so eine Aktion mies den Arsch aufreißen.

Hatte ich damals in Amsterdam auch gesehen, dass eine Frau die Tür öffnete und verständlicherweise wütend war und das Smartphone greifen wollte.

Als ich so vor 15 Jahren in Amsterdam war, als Smartphones kein Thema waren, wurden Touristen, die tagsüber im Rotlichtviertel (das dann kaum als solches zu erkennen ist) schon böse ermahnt. Prostituierte waren kaum unterwegs und die Leute haben nur ganz unschuldig die Gebäude usw fotografiert. Aber selbst das war tabu.

Umso mehr wundert es mich, dass nun angeblich problemlos live von dort gestreamt wird.

Hab ja Mal dort gewohnt und bin auch noch regelmäßig da und ich kann mir nicht vorstellen dass da in die Fenster gefilmt wurde. Vielleicht in die Seitenstraße hinein auf die Freier die ein und ausgehen.

Ich weiß nicht wie viele Probleme sie bekommen haben. Es war dunkel und man sieht dann natürlich in Schaufenstern usw. schon so einiges. Die Streamer sind auch jetzt noch erfolgreich auf Twitch. Vielleicht durften sie nur kein VOD hochladen. Die sind jetzt nicht an die Scheiben und haben rein gefilmt, aber das wäre für mich extremer als beim Händewaschen gefilmt zu werden.

Richtig.

Ganz allgemein finde ich Live-Content in dem Unbeteiligte zu sehen sind, egal wo und wobei, komplett daneben.
Es ist bemerkenswert wie respekt- und rücksichtslos viele Streamer agieren. Oft passiert das in offensichtlicher Unkenntnis und Ignoranz grundlegender Rechte Dritter.

Einstweilige Verfügung gegen Montana Black

MontanaBlack kämpft noch immer gegen die Entscheidung und seiner Meinung nach für die IRL-Streamer insgesamt. Er wolle „so einer Person“ kein Geld geben und überhaupt könne dann ja keiner mehr IRL-Streams machen, wenn einen jeder verklagen könne, der 2 Sekunden im Stream zu sehen sei.

Vielleicht könnten sich Streamer ja mal mit dem Recht am eigenen Bild bekannt machen und darüber nachdenken, dass nicht jede(r) Lust hat in ihren Aufnahmen dauerhaft im Internet verewigt zu werden.

8 „Gefällt mir“

Aber das wird dann irgendwann auch schwierig. Wie sieht es mit Auftritten der Rocketbeans auf der Gamescom aus, da kann man ja auch nicht jeden erst untrezeichnen lassen, dass er seine Bildrechte abtritt, der dann bei Wo sind denn alle? irgendwo im Hintergrund steht.

Aber hatte es ja oben auch schon gemeint, finde die Art der Streams auch immer schwierig.

Warum eigentlich nicht? Die GamesCom und andere öffentliche Veranstaltungen wissen, dass dort Streamer*innen aulaufen und fördern das ja sogar. Da könnte man bspw. beim Ticketverkauf darauf hinweisen, dass man sich beim Besuch der Veranstaltung damit einverstanden erklärt, dass man gefilmt wird.

Wenn ich durch die Fußgängerzone laufe ist das halt was anderes. Mich persönlich stört es zwar nicht die Bohne, aber es ist schon ein Thema, das nicht ganz unwichtig ist. Wenn wir mal bedenken, wie viel über Datenschutz palavert wird in den letzten Jahren, aber dann kann jeder Honk mit seinem Handy überall Videoaufnahmen von jedem machen und die ungefragt ins Netz stellen, passt irgendwo was nicht zusammen.