Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ja, bei einem Besuch des Fußballstadions oder des Kinos muss man auch immer damit rechnen. Aber bist du dir sicher, dass man niemanden in der Fußgängerzone einfach so zeigen darf? Ist das nicht in unzähligen TV-Dokus oder Formaten auch der Fall?

Wie weit geht die DSGVO da wirklich? Würde nicht jede Klage einfach abgeschmettert? Wenn da nur jemand durchs Bild läuft? Die Arbeit macht sich doch keine Staatsanwaltschaft.

1 „Gefällt mir“

In den USA ist es kein Problem, Streams an öffentlichen Orten zu machen - und die Welt geht nicht unter.

Ich finde es ok, wenn man in der Öffentlichkeit filmt und Passanten 2 Sekunden im Hintergrund zu sehen sind. Da könnte man für mein Empfinden die Grenze ziehen: Leute als „Beiwerk“ im Hintergrund sind ok, direkt auf Unbeteiligte filmen und den Fokus auf sie legen nicht ok.

Also ich meine im Rahmen des „Sie haben mir ins Gesicht gefilmt“-Mannes mal gelesen zu haben, dass man Menschen dann abfilmen darf, wenn sie Teil einer Masse sind (z. B. auf Messen, in Fußgängerzonenverkehr, etc.) und wenn sich Menschen freiwillig ohne Zwang in die Filmsituation begeben. Das kann z. B. dann der Fall sein, wenn ich ein großes Kamerateam habe und dadurch ersichtlich ist, dass ich filme und Personen sich trotzdem in den Bereich vor der Kamera bewegen, obwohl sie auch dahinter Platz gehabt hätten.

Eine einzelne Person darf ich nicht einfach so filmen und veröffentlichen(!), weil sie zufällig neben mir die Hände wäscht.
Durch das „kleine“ Handy ist der Punkt nicht gegeben, dass mir klar ist, dass dort aufgezeichnet wird, dadurch das es im Waschbereich ist an den ich muss ist ein gewisser Zwang vorhanden dort hin zu gehen und das es auch noch in besonders geschützten Räumen ist, macht die Sache hier für mich in der Theorie ziemlich klar. :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Wie da die Rechtslage genau ist, weiß ich nicht, aber im TV bspw. wurden zumindest vor einigen Jahren meistens Gesichter geblurrt, auch wenn die nur durchs Bild gelaufen sind.

Grundsätzlich ist das natürlich ein komplexes Thema. Die DSGVO bspw. war da ja auch ein Riesen-Hickhack und ist eigentlich bis heute noch ein sehr wacklig umgesetztes Konstrukt.

Ich denke auch nicht, dass du da direkt jeden wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte verklagen kannst, aber es kommt dann wohl auch auf den Umstand an. Laufe ich nur durchs Bild oder stehe ich in der Fußgängerzone länger im Hintergrund? Hört man, was ich sage? Und so weiter.

Wie gesagt, mir persönlich ist es recht egal, aber es ist einfach eine Diskrepanz erkennbar, wenn überall der Datenschutz angeblich so streng durchgesetzt werden soll, aber ausgerechnet bei Videoaufnahmen dann eine Ausnahme gemacht werden soll. Wie sinnvoll beides ist, ist eine andere Frage. Wegen mir bräuchte es das alles in der Form nicht unbedingt.

Google sagt übrigens: „Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB. Strafbar ist es auch, solche unbefugten Aufnahmen zu gebrauchen oder Dritten zugänglich zu machen.“ Quelle: Strafbarkeit von „heimlichen“ Bild- und Tonaufnahmen - Kanzlei Jochmann

Ist natürlich dann auch wieder die Frage, was ist „heimlich“ und was ist „Zugänglichkeit für Dritte“, aber ich würde mal behaupten, dass ein Stream das durchaus erfüllt.

Richtig. Zumal dabei auch eine Gruppe von Menschen einge gewisse größe haben muss. Wenn da also 5+ Leute zusammenstehen kannst du ruhig nen Kameraschwenk drüber machen. Oder wenn es halt viele Leute insgesamt sind aber mal einer irgendwo etwa<s verinzelt steht auch kein Problem. Gezielt einzelne Personen oder Paare in den Fokus nehmen geht nicht ohne deren Einverständnis.
Außerdem reden wir hier auch vom öffentlichen Raum. Bei Geschäfften oder Veranstaltungen oder z.B. auch nem Bahnhof brauchst du grundsätzlich sowieso eine Drehgenehmigung.

Also das Streamen oder Hochladen auf Youtube oder ähnlichen Plattformen darunter fällt sollte wohl offensichtlich sein.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Beim heimlichen Filmen sehe ich da aber auch eine gewisse Grauzone. „Heimlich“ bedeutet ja im Grunde erstmal, dass eine Person nicht weiß, dass sie gefilmt wird. Wenn ich mit ner Videokamera rumlaufe, ist klar, was ich damit mache, mit dem Smartphone eher nicht.

Welche Streamenden haben die denn? Das ist ja genau so ne schwammige Angelegenheit.
Und was bedeutet die Drehgenehmigung in einem Geschäft für Streamer X dann für die Einzelperson, die da einkauft, aber nicht gefilmt werden will? Wird jeder Kunde informiert, dass da gefilmt wird oder nicht? Da spielen jede Menge Faktoren mit rein.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Ohne Drehgenehmigung darfste eigentlich nicht drehen. Das die Leute sich nicht dran halten und z.B. Ladeninhaber das nicht durchsetzen ist eine andere Angelegenheit. Aber grundsätzlich kann ein Mitarbeiter dich dafür des Ladens verweisen. Mal abgesehn davon das Streamer solche Drehgenehmigungen für z.B. Ladenkettenw ie Aldi nie bekommen würden, weil die eben von der Zentrale vergeben werden müssen und nicht von nem Filialleiter oder ähnlichem.

Kommt auf die Drehgenehmigung an. Aber wenn Kunden eben nicht vomn Inhaber vorher darauf hingewiesen wurde, darf man die weitehin nicht ohne deren Zustimmung filmen iirc.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja in meiner ersten Lehre auch Fotografie als Fach gehabt. Wurden da in der Einkaufsstraße freigelassen mit dem Aufgrag einen Film zu verknipsen. Einige von uns sind zum Saturn rein und haben dort Fotos gemacht, so schnell haben wir gar nicht schauen können wurden wir von Securities eingesammelt und vor den Fillialleiter gebracht der recht sauer wissen wollte was das wird :simonhahaa:

Sind haarscharf an einem Ladenverbot und Polizei vorbeigeschrammt da die Berufsschule bestätigt hat das wir von dort sind.

Also sind wir uns einig, dass öffentliche Streams in der Regel sehr dünnes Eis sind, um nicht zu sagen, teilweise illegal.

Mir ist es wie gesagt auch persönlich egal, aber ich finde es in Zeiten von Datenschutzdebatten und Co. schon interessant, dass das scheinbar niemanden so richtig interessiert.

Hab vor Jahren ähnliches erlebt, allerdings in nem Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn lässt dich da recht schnell von der Polizei raus eskortieren wenn du an die falschen Mitarbeiter geräts :smiley:

Absolut. Ich finds halt nur krass mit welcher selbstverständlichkeit da teilweise gegen verstoßen wird. Klar kann man jetzt sagen, viele von denen wissen es auch nicht besser, aber das ist halt kein Argument und hilft am Ende auch nicht wenn Post von nem Anwalt ins Haus flattert. Und grad wenn das mein Beruf ist, z.B. als Streamer, dann mach ich mich doch vor slchen Streams wenigstens mal etwas schlau zu solchen Themen.

3 „Gefällt mir“

Die meisten werden halt denken wenn die großen Streamer mit zehntausenden Livezuschauern das straffrei machen können, dann wird das bei mir auch kein Problem sein.

Ich glaube eher den meisten ist garnicht bewusst das sie ggf. was strafrechtlich bedenkliches machen sondern gehn davon aus, dass das alles ganz normal und erlaubt ist.

Ja, klar. Wie viele Zuschauer werden Trymacs, Ronny Berger, Skyline TV und Co bei der Radtour gehabt haben?
Oder Papaplatte bei seinen ganzen Wohnmobiltouren?
Oder Elias97 als er diese Schnitzeljagd in der Stadt gemacht hat?

Zehntausende. Da wird sich Streamer XY mit unter 1000 Views wohl denken das er das auch problemlos machen kann, wenn die Großen schon keine Probleme bekommen.

Und wer wird denn wirklich Anzeige erstatten und wie stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Anklage? Da denken sich wohl die meisten Leute die ungefragt gefilmt werden scheiß drauf.

es reicht ja einer von vielen … Und wenn die Klägerin von Monte Recht bekommt haste halt nen Präzidenzfall wo mehrere als jetzt dann nicht mehr drauf scheißen werden, weil die Hürde/Risiko kleiner ist :slight_smile: dann haste nicht 1 von tausend der klagt sondern 4, wegen $$$.

Es reicht ja trotzdem einer und du hast immer den „einen“ .

• der die Polizei ruft weil Party zu laut
  • der aufm Elternabend gegen Fotos stimmt von der Klassenfahr
  • der in CoronaZeiten die Nachbarn anschwärzt weil Besuch mit Stadtfremden Autokennzeichen
    etc …

Hey this is germany

Doch

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht so, dass bei solchen Veranstaltungen ohnehin in den AGBs steht, dass Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden und veröffentlicht werden können? Und diesen AGBs stimmt man mit dem Kauf seiner Karte eindeutig zu. Zumindest kenne ich es so aus einem deiner anderen Beispiele dem Fußballstadion. Da stand es früher auf physischen Karten sogar teilweise abgedruckt darauf.
Damit sind die Veranstalter wohl auf der sicheren Seite.

Aber wie gesagt ist das eben weil man Karten kaufen muss auch eine andere Situation als eine öffentliche Fußgängerzone oder gar eine Toilette irgendwo (auf der man sicher auch auf der GC oder im Stadion nicht gefilmt werden darf).

Dann nehmen wir halt einen Outdoor-Dreh von Dennis, Valle und Krogi beim Essen oder so.
Oder da Quiz Taxi auf Kabel 1 läuft wieder, da sind die Leute auch nicht geblurrt, selbst die die im Hintergrund sitzen wenn der Joker genutzt wird nicht.

Irgendwie ist die Diskussion hier etwas abgedriftet. Ging doch darum, dass er die Kamera wahrscheinlich im Vorraum der Toiletten weiterlaufen gelassen hat und nicht weil er auf ner öffentlichen Straße gefilmt hat.

Und zu „spontan in den Geschäften filmen“. Das ist meistens so überhaupt nicht spontan und wird vorher angemeldet. Man zeigt es nur nicht, damit es „real“ wirkt. Aber klar, dadurch gibt es auch viele Nachahmer, die dann auf die Schnauze fallen, weil sie denken, dass man dafür keine Erlaubnis braucht.

1 „Gefällt mir“

Ich war schon in mehreren Restaurants und auch Bars oder Clubs, da sind die Waschbecken in einem Raum, oft sogar dann für Männer und Frauen zusammen. Dann geht man links oder rechts durch eine Tür in den nächsten Raum, in dem dann die Toiletten sind.
Damit wollte ich gestern sagen, dass es in einem solchen Raum dann doch anders ist, als wenn die Klos quasi im Hintergrund zu sehen sind.

Für mich halt nicht. Da gibt es ne klare Grenze und die ist dadurch auch recht fest und man muss nicht abwägen. Stell dir doch mal den Twitch-Mod vor, der dann entscheiden darf, was Vorraum genug ist und wie es denn dann mit Wickeltischen aussieht. Bei nem Live-Stream kann man ja auch nichts nachträglich noch im Schnitt ändern.

4 „Gefällt mir“