Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass die unbewusst gefilmt wurden
Ein Familienmitglied hat da mal mitgemacht. Das Einzige, was an der Show stimmt ist, dass die Leute nicht wissen, dass sie in das Quiz-Taxi steigen. Sie werden aber vorher angesprochen, ob sie an Punkt X auf ein Taxi warten könnten, weil man ein Qualitätstest der Taxi-Innung durchführt und man dafür 50€ bekommt.
Wenn man dann eingestiegen ist, muss man auch sofort wieder raus und erstmal ne halbe Stunde Belehrungen bekommen und Sachen unterschreiben.
Beim Aussteigen wird dann auch einfach kurz „Fake-mäßig“ das Geld überreicht und dann gibt man das zurück und bekommt es ein paar Wochen später aufs Konto überwiesen.
Da ist so viel Verwaltungshickhack bei, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Joker auch nicht einfach nur „mal ranfahren und irgendwen Fragen“ sind, sondern die Leute vorher auch Sachen unterschreiben müssen etc.
Es sind also keine wirklichen „Zufallsbegegnungen“ gewesen. Ich glaube da wird beim Fernsehen schon ziemlich viel Absicherung in alle Richtungen betrieben, die man als Zuschauer halt auch einfach nicht mitbekommt.
Meine Schwester wusste das sogar Wochen vorher. Aber die kannten auch jemand von der Produktion.
Ich hab das halt letztens zufällig mal beim zappen gesehen (wusste nicht, dass es wieder läuft). Da wurden gleich mehrere Leute herbeigerufen und dann die Leute im Hintergrund im Kaffee auch noch gefragt und halt durchgängig gefilmt. Da hätte man ja 100 Leute vorher ansprechen müssen, die da durchgängig sitzen.
Aber nachher muss man bei sowas meistens was unterschreiben. Das ist ja der Vorteil, wenn man nicht Live ist. wenn dann jemand sagt „Nein“ kannst es immer noch zurecht schneiden.
Wobei, sobald es eine so große Menge im öffentlichen Raum ist, greift ja eh wieder das Thema von oben, dass es dann nicht mehr notwendig ist zu Fragen.
Aber im Normalfall musst du bei so Einzelaufnahmen immer irgendwas Unterschreiben nachher.
Aber vielleicht gibts da für Live-Programme auch wieder andere Regelungen, weil da sowas ja wieder nicht möglich ist.
Wobei ich beim aktuellen Thema eh bei Herzer bin.
Sobald ich die Tür in den Toilettenbereich öffne, mache ich die Kamera halt einfach aus. Egal wie da das Setup ist. Da braucht es keine „Aber in manchen Situationen“ Diskussion zu.
Es gibt ja kein aber für mich. Trotzdem ist es für mich ein Unterschied was das für ein Raum ist.
Ich finde dieses penetrante RL-Streaming ja auch schrecklich. Obwohl ich das manchmal auch schon interessiert gesehen habe.
Aber das beim Quizduell oder anderen Sendungen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wenn da jemand nur mal drei Minuten stehen bleibt, weil es ihn interessiert, kann man ihn ja im Nachhinein gar nicht mehr erreichen.
Das ist dann ja aber wieder der Fall, der weiter Oben mal beschrieben wurde. Wenn jemand ne Kamera sieht und sich bewusst in das Sichtfeld der Kamera begibt, um dort zuzuschauen etc. braucht man solche Einverständnisse nicht
Schneidet man ihn raus und stellt die Szene kurz mit nem Typen aus der Kamera-Crew nach.
Bei Prism is a Dancer bereitet man ja auch immer 10 Sachen vor, weil bei 5 sagen die Leute dann nachträglich, dass sie das nicht ausgestrahlt haben wollen.
Oder auch diese ganz zufälligen „Ich beschenke Leute auf der Straße“-Tiktoks sind zum Großteil mit Leuten aus dem Kreis des Streamers gestellt.
Edit: Aso, du meinst, wenn er nur durch die Kamera läuft. Dann das was Behnson sagt.
Nur ne Theorie, aber bei einer TV-Produktion ist ja in der Regel ein größeres Team vorhanden. Da kann man die Leute auch bereits vorher oder direkt nachher hinter der Kamera abfangen, während weitergedreht wird. Einzelstreamende können das natürlich in der Form nicht. Live schon gar nicht.
Wenn ich mich nicht völlig irre, hat Thilo Gosejohann auch mal bei Kino+ erzählt, dass sie damals für Comedy Street immer im Nachhinein die Erlaubnis der Passanten einholen mussten, damit das Material in die Show kann. Da muss dann ja auch der ein oder andere Passant ein paar Meter weiter abgefangen werden, während Simon da seine Faxen macht.
Kurz: Ich denke, dass das im TV einfach konkret organisiert ist und man ein oder zwei Leute dabei hat, die im Grunde nur dafür da sind, mit den Passanten zu klären, ob sie die Aufnahmen zeigen dürfen.
Ich kenne das von den AGBs eines Festivals, dass man da automatisch zustimmt mit Kartenkauf. Punkt 10. Ich war da nämlich auch Mal zu sehen.
Auf der Arbeit war das unter anderem auch schon so, dass an den Türen der Hinweis hängt, bei betreten und Teilnahme können Bildaufnahmen entstehen etc.
Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Ich darf nicht einfach gefilmt und veröffentlicht werden. Punkt!
Wenn ich doch jemanden filme und es veröffentlichen will, dann darf ich das nur, wenn Ausnahmegesetze zutreffen (wie eben bei Versammlungen, Umzügen und anderen Großveranstaltungen, bei Personen/Situationen des Zeitgeschehens und wenn ich mich bewusst in eine gefilmte Situation begebe) oder ich sein i. O. habe.
Somit ist auch völlig egal, ob die Waschbecken in der Toilette, in der Küche oder auf offener Straße standen.
Das gilt für RTL und Kabel 1 genau so.
Jeder Passant, der nicht diesen Ausnahmen unterliegt, und deutlich zu erkennen ist, muss sein i. O. geben. Das ist für Produktionen sau aufwändig und wird bestimmt oft nicht sauber ausgeführt, aber rein rechtlich ist es so.
Einen Graubereich zwischen
„Schwenk der ARD Nachrichtencrew über Berlin Alexanderplatz mit x00 Leuten die rumlaufen“ = legal, muss nicht gefragt werden
und „filmen des Pärchens das gerade auf dem Alex steht und sich aneinanderkuschelt“ = muss gefragt werden weil sie herausgestellt werden.
wird es sicher geben und da wird im zweifel sicher auch oft mal bei Sachen die nur einmal ausgestrahlt werden, geschissen.
Gerade bei den Privatsendern.
Bei den Öffis, wo im Zweifel leute lieber 1000%ig sich absichern weil Beamtenstatus eben Gold wert ist und man den nicht riskieren will, aber eher nicht.
Ich meine als Joker. Wenn da jemand gefragt wird in welcher Himmelsrichtung die Sonne aufgeht, er es nicht weiß und die 5 Leute im Hintergrund auch nicht, da würde ich mich aber blurren lassen. Nicht die Kandidaten, die haben da natürlich was unterschrieben.
Die Joker werden sicherlich genauso was unterschrieben haben. Ansonsten wird es wohl für viele trotzdem cool sein im Fernsehen gewesen zu sein, auch wenn sie dann einen Blackout hatten.