Habe natürlich aus meiner Konsumenten Sicht gesprochen. Mich interessiert es nicht wie lukrativ und oder vorteilhaft es sein könnte, wenn…
Also ich finde das Segment in dem Matteo auf Clips oder Donnie Content reagiert mit das Witzigste was Twitch aktuell zu bieten hat. Das hätte man auch mit Simon oder Ede kopieren können aber der Zug ist wohl abgefahren
Das ergibt ja vorne und hinten keinen Sinn
Als Sender nicht, aber zum Beispiel bei Eddy im Stream macht er das ja regelmäßig mit eigenem Content, von RBTV über Game One bishin zu Giga.
Manche jammern natürlich, dass es nur was von Opas Gejammer und der guten, alten Zeit hat.
Ich find diese Form von Reactions aber gerade deshalb bereichernd - jemand erzählt und ergänzt eigenen Content und setzt sich nicht nur einfach besserwisserisch, altklug usw auf irgendwas drauf.
Vl sollt ich doch mal wieder einschalten, Ede im Opa erzählt vom Krieg Modus stell ich mir interessant vor.
Gibt es für diese Matteo / Donnie Sache vielleicht etwas wie ein Best of, was man sich mal anschauen könnte?
Ich verfolge Bonjwa ja eigentlich null, aber das mit Donnie wurde hier glaube ich jetzt schon öfters erwähnt und würde mich mal interessieren
Ja sowas find ich auch gut. Die Reactions/rewatchs von den PnP laufen ja klicktechnisch auch gut für die streamenden Bohnen deswegen frag ich mich warum RBTV da nicht mal auf den Zug aufspringt und einfach mal z.B. Donnerstag Abend ein labern und reacten Format macht, minimaler Aufwand mit maximalen Ertrag sollte ja auch für RBTV interessant sein.
Trifft auf viele Reactions zu, kann man aber so pauschal auch nicht sagen.
Es gibt ja auch diese Reactions, die Angrist angesprochen hat. Bsp. ein Musik-Influenzer schaut sich Songs an und Reactet auf diese, ein Meeresbiologe reactet auf Ausschnitte aus Hai-Filmen, ein Stuntman reactet auf Filmstunts, etc.
Wichtig ist für mich dabei, das der Reactende wirklich was beizutragen hat, das Vid anhält und aus seiner Expertise heraus Hintergrundinformation gibt, etwas einordnet oder abstraft.
Sowas findet dann bei den Wald- und Wiesen-Influenzern (zu denen ich nicht abwertend gemeint auch mal die Bohnen zähle) eher selten statt. Eine Reaction, wo nur Conten auf eigenem Chanel kopiert und „whoa“, „hmmm“ und „gasp“ drübergemurmelt wird erachte ich persönlich als wertlos (Ssssniperwolf darf da nicht unerwähnt bleiben).
Aber gute Reactions schaue ich mir gerne an. Zum Beispiel die Vids von der Corridor Crew, wo sie als VFX-Artists auf die Special Effects von Filmen und Serien (sowohl auf gute ä, als auch auf schlechte), aber auch auf virale Youtube-Vids reacten. Die sind unterhaltsam aber auch informativ und man nimmt immer noch was Neues mit umd sieht jeweiligen Film danach gerne mal mit anderen Augen.
Und um den Bogen zu schlagen:
Das hätte Shurjoka auch machen können. Die halbe Stunde Vid anschmeißen und direct reacten, auf die einzelnen Takes von Whatshername eingehen und diese entkräften oder einordnen. DAS wäre die Aufklärung und Auseinandersetzung gewesen, die sie sich ja dick auf die Fahne schreibt. Stattdessen macht sie ein Vid von 1h+, indem sie auf blauen Dunst auf etwas reactet, was sie nicht gesehen hat.
Doch, doch. Alles unreife Kinder, die Angst davor haben überholt zu werden. Deshalb reagieren sie auf alles Neue, um nicht zum alten Eisen zu gehören. Und im schlimmsten Fall hauen sie noch eine unqualifizierte Meinung dazu raus, die ihre Anhängerschaft oft unreflektiert übernimmt.
Hat die reagierende Person Ahnung von der Materie sehe ich kein Problem.
Auf dem Bonjwa Clips Kanal werden ab und zu Ausschnitte hochgeladen einfach mal die Thumbnails nach Donnie absuchen
Ist das hier eigentlich der „Alte Leute reden über neue Medien“ Thread? Sorry aber so lesen sich momentan so manche Beiträge hier. Erinnert mich irgendwie an meine Großeltern die Anfang der 2000´er nicht verstanden haben was Handys bringen oder das Internet.
Wir sollten Gottschalk ins Forum einladen, vielleicht fühlt der sich hier ja wohl
Hatte mich schon gefragt obs nur mir so geht… ^^
Ich sehe natürlich ein Probem darin, wenn Streamer*innen nur ein anderes Video anmachen ohne wirklich Credit zu geben und dann alles was sie hinzufügen nur Stille und ab und zu ein „wow, das ist crazy…“ ist.
Aber in den meisten Fällen wo ich „Reaction Videos“ oder so gesehen habe wird gesagt von wem das Video ist (teilweise auch verlinkt) und es wurde entweder klar versucht das was gezeigt wird zu diskutieren oder zu erklären oder es wurde zumindest unterhaltsam kommentiert.
Und das finde ich dann ehrlich gesagt voll okay.
Das ist aber auch das mindeste! Ne Reaction ohne Verlinkung des Originals + mehrfacher Nennung des Original-Creators im Vid (mind. Am Anfang und am Ende) geht für mich gar nicht.
Und selbst wenn das alles vorhanden ist reicht es alleine nicht aus.
Denn so ehrlich muss man auch mal zu sich selbst sein: wie oft geht man denn nach der Reaction zum original conten und like den, aboniert und schaut sich auch anderen content an?
Von den Großen wird das ja gerne so vertreten: „mit meiner Reichweite gebe ich dem kleinen Creator ja auch etwas ab, wenn ich auf den reacte“. Das ist aber oft nur ein Feigenblatt.
Es gibt für mich zwei Arten von Reaction:
Die erste ist den Conten zu erweiter, etwas ginzuzufügen weil man selbst etwas beizutragen hat.
Die zweite ist selbst billig Content zu erzeugen, indem man sich an die Arbeit eines anderen ranwanzt.
Den untwrschied merkt man eigentlich recht deutlich.
Corridor Crew ist 1, Sssniperwolf ganz klar 2.
Das hat auch nix mit antiqierter und Medien-ferner Ansicht zu tun, sondern mit Respekt dem Content-Creator gegenüber, der arbeit reingesteckt hat.
Und auch mit geltendem Recht.
Genau da wird ja unterschieden - füge ich dem Original genug Inhalt hinzu um es als eigenständiges Werk zu verkaufen, ist es okay, tue ich das nicht, ist es Urheberrechtsverletzung.
Wobei der Fall Sssniperwolf ja nochmal um einiges extremer ist. Sie hat ja Kennzeichnungen von kleineren Kanalälen entfernen lassen um zu verhindern dass diese Zuschauer dazugewinnen.
Naja und dann noch die weitere Eskalation mit dem doxxing und so weiter und das Youtube sie nicht gesperrt hat trotz alledem weil, „es haben ja beide Seiten Fehler gemacht“…
Aber gut das is nochma nen ganz anderes rabbit hole.
Ja. Ich bin alt und junge Menschen sind generell dumm, bis sie mal alt sind. Das war schon immer so und wird sich ja wohl nicht mal eben so ändern, weil das junge Gemüse es so will. Wo kommen wir denn da hin?
Die meisten Reaction Streamer sind trotzdem eine Pest.
Hey nichts gegen
American, irish, english etc Streamer react to German Candy, Autobahn, memes etc
Erkläre Mal den jungen Leuten warum Mario 64 noch heute geil ist.