Ubisoft Übernahme durch Vivendi?

Ich denke die meisten die das hier lesen werden schon einmal ein Ubisoft Spiel gespielt haben. Doch der Konzern steckt mehr oder weniger in einer kleinen Kriese. Denn der Publisher droht im moment eine feindliche Übernahme des Medienkonzerns Vivendi. Dies ist auch nicht das erste mal das Vivendi in der Gamesindustrie vertreten ist. So gehörte ihnen eine Zeitlang Activision-Blizzard.

Vivendi hat aber nun einige Anteile von Ubisoft gekauft. Dies sollen inzwischen 30% der Anteile sein. Ubisoft selbst scheint sich gegen die Übernahme wehren zu wollen. So verkauften sie anteile an Mitarbeiter und haben ihre Mitarbeiter darüber aufgeklärt, was grade geschieht.

Für genauere Details würde ich an dieser Stelle den “Auf ein Bier”-Podcast Folge 76 hinweisen wo es recht gut erklärt wird.

Aber was genau könnte so eine übernahme für uns Spieler bedeuten?
Ubisoft hat in den letzten Jahren so wie ich es mitbekommen habe einen eher schlechten Ruf bekommen. Schuld daran sind Spiele wie Assassin’s Creed: Unity usw. Aber wenn man mal über diesen Tellerrand schaut ist Ubisoft eine Firma die am meisten neue Marken auf den Markt bringt. Dazu kommen Spiele wie Valiant Hearts, Grow Home oder Child of Light die man eher bei Indie Entwicklern vermuten würde.
Wenn nun ein Konzern wie Vivendi dahinter steht, weiß man nun nicht was aus den kleineren Titeln des Publishers wird. Außerdem ist fraglich was aus manchen Studios wird. So gibt es z.b. das deutsche Studio BlueByte was aktuell für die Anno Reihe zuständig ist. In dem oben von mir genannten Podcast wird auch erwähnt das ein BlueByte ohne Ubisoft nicht in dieser größe existieren könnte. Anno ist z.b. eine Reihe die nicht als großer Profit gilt. Es kann daher gut passieren, das die übernahme gar nichts verändert, aber sie kann auch dafür sorgen, das viele Studios und Spielereihen damit vllt für immer verschwinden.

Mich würde daher die Meinung anderer dazu interessieren.

Vivendi wird wohl “nur” wirtschaftliche Interessen an Ubisoft haben. Das heist, dass man keine Synergieeffekte oder ähnliches bei dem Kauf sehen würde. Wenn jetzt aber ein “weißer Ritter”, z.B. in Form eines anderen Entwicklers/Publishers daherkommt, der durchaus diese Synergieefffekte für die Spieleentwicklung und Vertrieb nutzen könnte kann deswegen auch mehr Geld bieten. Ob allerdings sich einer derzeit traut, ist zweifelhaft

Ich denke, dass es kaum einen Unterschied machen wird ob Ubisoft “feindlich” übernommen wird oder nicht, schließlich wollen alle Seiten Gewinn machen. Vivendi kann genauso gut Aktien kaufen den laden zahlentechnisch aufhübschen und wieder verkaufen, wovon ich als Laie zu erst ausgehe. Danach würde es von Ubi Management abhängen, wie sie sich wieder fangen.

Persönlich trauer ich Ubisoft aber nicht nach, wenn es jetzt doch verschwinden sollte. Es hat in der Vergangenheit sehr große Marken hervorgebracht und auch einige meiner Lieblingsfranchises, z.B. Anno, aber es hat eben auch vieles zu Grabe getragen, z.B. Anno. Es kann durchaus passieren, dass dann erstmal keine neuen Marken kommen, aber ich denke diese Lücke werden andere schnell füllen.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe seit einigen Jahren keine Ubisoft Spiele mehr. Alleine der Uplay zwang bei vielen ihrer Spiele ist zum kotzen. Wie viele Spielebibliotheken soll man sich denn noch zulegen? Wenn ich ein Spiel aus Steam heraus starte muss ich mich zusätzlich noch in Uplay einloggen und wenn der Mist mal wieder bockt ist mit Pech das ganze Spiel weg.

Einem Freund von mir hat es Uplay schon mehrmals zerlegt und er musste jedesmal 2-3 Wochen warten bis Ubisoft seinen Account wieder herstellen konnte und das letzte mal meinten sie, sie Wissen das er einen Account bei ihnen hat aber können nicht mehr eruieren welche Spiele er hatte…

Ich verzichte Dankend auf diesen Mist…

Allerdings denke ich das es besser ist mehrere unabhängige Studios zu haben als ein paar wenige Großkonzerne und hoffe das sie sich gegen Vivendi erwehren können.

Ubisoft hat gewonnen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nehmt das, ihr Templer!

1 „Gefällt mir“

Und nachdem ich black flag gespielt habe dachte ich ubisoft seien die templer^^

Glück für Ubisoft, freut mich.

2 „Gefällt mir“

ist das nun Reis oder Zement ? ach egal ^^

1 „Gefällt mir“

Ich weiß du magst Ubisoft nicht, aber mit Vivendi wäre es noch schlimmer geworden und ich finde sogar, dass Ubisoft wieder auf einem guten Weg ist aktuell.

2 „Gefällt mir“

Wollte damit nur sagen dass es mir egal ist ob sie bleiben wie sie sind, übernommen werden oder zusperren. :slight_smile:

Vivendi hat damit aber auch ordentlich Gewinn gemacht :slight_smile: für 750 mio gekauft für 2 Milliarden verkauft :slight_smile:

Hallelujah!
Sehr schön, ich freu mich für Ubisoft.

Für mich immer noch einer der besten Spielepublisher. Die machen meiner Meinung nach in der letzten Zeit alles richtig und sind sehr sympathisch.

Vivendi hätte wohl alles kleine zu gemacht und aus Ubisoft ein EA gemacht. (Nur mehr wenige große Blockbuster und sonst gar nix mehr) Und BlueByte ist damit auch gerettet. :wink:

Schmeckt beides gut ^^

Auf eine Art hasse ich Ubisoft für das was sie Splinter Cell angetan haben, auf die andere Art liebe ich sie für Mario vs Rabbids und Rayman. Am Ende ist es wohl besser so.

Ich freu mich das es geklappt hat. Nun ist aber die frage ob Tencent nicht scharf auf Ubisoft ist. Tencent ist verdammt vermögend. Sie besitzen utneranderem zu 100% die League of Legends Entwickler Riot Games und ich weiß nicht ob es immer noch der fall ist aber sie hatten auch anteile an Activision Blizzard.
Darüber hinaus ist Tencent DAS steam in China und es gibt schon länger gerüchte das sie nach Europa expandieren würden. Mit jemanden wie Ubisoft im rücken bei dem dann das Uplay gedöns in das Tencent gedöns umgewandelt wird könnte dann jemand anders nehmen Steam auf den Markt treten den ich zumindestens Chancen ausrechne(nicht wie Microsoft oder EA)

@anon88245943
Ich finde man kann Ubisoft für so vieles hassen aber uach lieben. Dinge wie die Assassins Creed reihe(und andere reihen mit denen sie es versuchen wollen) die sie nach und nach immer mehr ausgeschlachtet haben ist so eine sache der negativen sachen. Aber dann gibt es so was wie Beyong Good & Evil 2, Valiant Hearts oder die Anno Reihe wofür ich den Publisher einfach liebe.

1 „Gefällt mir“

Ist das so viel besser? Hatte mit Tencent bisher nur über LoL und Blade & Soul zu tun aber die LoL community ist nach der Übernahme ziemlich rasant zu cancer geworden, weis allerdings auch nicht wie weit das auf deren Kappe geht ^^’

War sie das nicht schon immer? Wie kann die Kontonummer, auf die der Gewinn geht was an der Com ändern?

Die Community hat sich sogar innerhalb des letzten Jahres stark gebessert. Besonders schlimm ist es aber noch im low level bereich. Aber sogar im Ranked ist es weniger geworden, obwohl die community immer noch nicht die friedlichste ist. Aber Tencent hat halt deutlich mehr als LoL(siehe meinen letzten poste) und da sind sie ja auch nicht von anfang an dabei sondern haben es am als es shcon erfolgreich war einfach gekauft.

2 „Gefällt mir“

Dann ist die Frage ob sich mit Tencent was in Ubisofts Eurpageschäft ändert oder ob die sich nur in China einmischen.