Über Religion

Hängt für mich jetzt tatsächlich davon ab, ob das nächste Video ist: Gott hat mich geheilt oder er wirklich stirbt.

1 „Gefällt mir“

Hört sich für mich schlicht nach Betrug unter dem Deckmantel von Religion an. Hat die ARD eine Stellung zu der Krankenakte genommen?

Hab mir grad sein letztes Video angeschaut. Er empfiehlt allgemein „gesund zu leben“ und hat auch die Hoffnung auf neue Therapiemöglichkeiten geäußert. In seiner Situation könne er jedoch nicht mehr viel machen, außer beten und er hoffe darauf, dass Gott ihn heilt.

Das halte ich nicht unbedingt für „brandgefährlich“, aber ich hab ja auch nur ein Video gesehen und kenne sonst keine Aussagen von ihm.

Ich bin selbst mit ein paar Baptisten befreundet und diese haben keine Vorbehalte gegen die Schulmedizin. Eine Gemeinde ist halt kein homogenes Milieu. Da gibt es solche und solche. Liberale und Konservative - Homosexualität und Homophobie - All das ist in verschiedenen Gemeinden unterschiedlich stark ausgeprägt. Da muss man genau hinschauen, ehe man alle in den selben Topf wirft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht öffentlich zugängliche Informationen zu finden. Es kann aber natürlich sein, dass die ARD Belege für seine Krankheit haben wollten bevor sie ihn in ihre Sendungen einladen.

Ich glaube auch, dass es unterschiedliche Ausprägungen gibt, genauso wie in der katholischen Kirche. Jeder lebt seinen Glauben eben anders. Da ich aber mehr als ein Video gesehen habe, kann ich sagen, dass er da schon viele gesagt hat, wo er direkt/indirekt von der Schulmedizin abrät. Auch seine Falschbehauptungen aus dem ein oder anderen Video gehen nun einmal gar nicht wenn er alles um seine Gesundheit als Wunder darstellt.

Ich sehe auch nicht, dass er grundsätzlich fragwürdige Dinge sagt. Er strahlt wirklich eine positive Energie aus, und er macht sicher dem ein oder anderen auch Mut. Dennoch muss man ihn einfach inhaltlich hinterfragen dürfen, selbst wenn er krank ist.

Da ich selbst aus einem katholischen Haushalt komme, weiß ich um die unterschiedlichen Ausprägungen des Glaubens. Oft wird ja das Bild vermittelt, dass Christen alles CDU-Wähler wären, total konservativ. Meine Eltern haben noch nie die CDU gewählt, weil die in ihren Augen keine christlichen Werte vertreten. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Suche nach christlichen Werten (was auch immer diese seien sollen) in der Politik ist glaube ich auch ein Weg ohne Ziel.

Sehr interessante Doku über die Anfänge des Christentums.

Ich selbst bin im letzten Jahr bewusst zum christlichen Glauben gekommen, dass was ich in meinen vier Wänden erlebt habe, würden mir nur wenige Menschen glauben, da war kein Alkohol, keine Drogen oder komische Lebensmittel mit im Spiel, auch kein Gas von dem ich wüsste, Strom mache ich auch immer gerne aus und die Rollläden waren fast ganz unten, hinter mir gibt es einen Sparkassen Parkplatz, im vorweihnachtlichen Lockdown war der sowieso den ganzen Tag geschlossen, selbst Schlafparalysen konnte ich ausschließen und ich wollte mich gerade hinlegen, tja dann passierte mein Ereignis, dass sich in mir eingebrannt hatte, vorsichtshalber hatte ich es mir danach sofort in mein Tablet notiert und online abgespeichert, damit ich für mich selbst, im Notfall einen Beweis für mich selbst habe.

Man sagt sich, in der tiefsten Krise seines Lebens, wenn man innerlich komplett gebrochen ist, Gott sich bei jedem auf einzigartige weise bemerkbar macht und sich zu dir ziehen möchte, wenn man dann innerlich ernsthaft nach Gott ruft. 2 Monate hatte ich immer wieder mal ungewöhnlich, schöne Erlebnisse, bis zum finalen Abend, der Höhepunkt von der ungewöhnlichen Zeit die ich hatte.

Vor meiner Krise hatte ich nahezu gar keine Ahnung von Gott und der Bibel, bis Dinge passierten, die ich selbst in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte, dann fangt man zu forschen, das kann ich euch sagen.

Heute kann man mich zur evangelischen Kirche mit lutherische Richtung und Glaube an den Schöpfungsbericht dazu zählen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zwar nicht, aber freut mich für dich, dass du etwas gefunden hast. das der halt im Leben gibt!

1 „Gefällt mir“

Hey, dankeschön. ^^

1 „Gefällt mir“

Kannst du beschreiben wie dieses Ereignis sich abgespielt hat?

Erst finge es an, daß ich urplötzlich Ängste bekam, tiefe Ängste, daß kann man sich schwer vorstellen, ich habe zwar seit meinem 19 Lebensjahr chronische Depressionen, Antriebslosigkeit und Genervtheit, aber das? Abnormal.

Ich versuchte schnell einen Arzt in der kurzen Zeit zu finden, der mir schnell helfen kann, aber es war nichts frei, ich zitterte tagelang innerlich vor Angst, keinen Plan warum, zur Not, weil kurzfristig nichts ging, ich versuchte es mit schönen, beruhigenden Accessoires für zu Hause, mit TV, nichts half, da fiel mir die Bibel ein, ich bestellte sie als Hoffnung auf Linderung, wie automatisch bestellte ich sie, denn ich fühlte mich in die Ecke gedrängt.

Dann bekam ich nach ein paar Tagen einen Termin bei meiner neuen Neurologin, ich bekam neue Antidepressiva, die nahm ich dann immer Morgens, aber Besserung war auch dann nicht wirklich in Sicht, ich fing also an die Bibel zu lesen, aber ziemlich langsam, die Bibel besteht aus 73 Büchern.

Dann kam es immer wieder zu Situationen, völlig unvorbereitet, in denen sich Abschnitte zur gleichen Zeit zu einem Moment passten, passgenau oder zu einem Gedanke.

Das ist nur ein kleiner Abschnitt meiner Erfahrungen, wenn du mein Zeugnis sehen möchtest, dann schicke mir bitte eine mail Adresse, es ist sehr umfangreich.

Herzlich Willkommen!
Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg. :slight_smile:

Ich glaube, ich kenne was du meinst. Es ist manchmal ein Vers, der hängenbleibt und der über einen Zeitraum immer wieder relevant wird - Worte, die einen begleiten.

Ich bin ein bisschen über diesen Satz gestolpert:

Mich würde interessieren, warum ausgerechnet die Lutheraner, weil ich auch einer bin.
Aber ich weiß nicht genau was du mit „Glaube an den Schöpfungsbericht“ meinst.

Das ist ja nicht mal spezifisch im Credo verankert und außerdem gibt es in der Bibel zwei davon. Oder wolltest du einfach ausdrücken, dass du die Welt nun zum ersten mal als eine „von Gott geschaffene“ begreifst?

How many Lutherans does it take to change a lightbulb? None, because they don’t believe in change. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Den originalen Schöpfungsbericht, weil nahezu alle Bibelverse sich darauf bezogen, immer wieder zu Genesis, am meisten aber, an meinem seelisch schlimmsten Wochen Ende meines bisherigen Lebens und meine innerliche Frage nach der Schöpfung, daß war der Beginn meiner Ereignisse, genau an Sonntag Abend, letztes Jahr, am 18/19 September, an Rosch-ha-Schana wie ich später herausfand. Rosch Haschana: Das jüdische Neujahrsfest - katholisch.de

Bei den Lutheraner mag ich ganz gerne die Atmosphäre und Liturgie, es hat etwas heilsames an sich das mir gefällt. :slightly_smiling_face:

Hast du nicht den Eindruck, dass hier ein implizierter Wiederspruch vorliegt?
Du scheinst alles Mögliche „ausgeschlossen“ zu haben, welches als Erklärung dienen könnte, aber die offensichtlichste Erklärung (dein eigener, mentaler Zustand, offenbar in einer tiefen Kriese, auf der Suche nach etwas ist das dir Halt gibt) würde ich in diesem Fall vermutlich als einen viel höheren, erklärenden Faktor sehen als Dinge wie Gase oder komische Lebensmittel.
Der erste Abschnitt scheint ja zeigen zu wollen, dass du durchaus skeptisch und kritisch an die Sache ranzugehen versuchtest (Faktor X und Y und Z ausschliessen…), aber wie konntest du für den offensichtlichsten Faktor, deinen eigenen mentalen Zustand, kontrollieren?

Nur so als Gedankenanstoss.

2 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Meinungen, hier möchte ich nur ein paar Ansichten aus biblischer Sicht aufzeigen, besser hier als im anderen Thread. Noch eines dazu, ich teile auf den Links nicht alle theologischen Inhalte, gemeinsam aber haben wir eben das alle in an die Bibel und an Gott / Jesus glauben, nur mal soviel dazu. :innocent:

https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/341558-ueber_1000_wissenschaftler_unterzeichnen_kritikpetition.html

Evolution oder intelligentes Design?

Am Anfang war der große Knall

Korallenriffe - Hatte Darwin recht?

Vom Affenmenschen zum Übermenschen?

Expelled

Evolution

Evolutionsvortrag

Roger Liebi- Darwin und seine Evolution

Hat Darwin recht?

Der Mensch ein sprechender Affe

Völker, Gene, Hautfarbe

Die letzte Diktatur?

Die Bibel abolut glaubwürdig

Schöpfung in 6 Tagen oder Jahrmillionen

https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/weltweit/2020/06/08/maechtigster-wissenschaftler-der-welt-unterbricht-corona-forschung-nur-fuer-gottesdienst/

Gödels mathematischer Gottesbeweis?

[https://www.jesus.ch/news/gesellschaft/wissen/378442-unvorstellbar_exakte_feinabstimmung_spiegelt_designer.html]

[https://www.jesus.ch/news/gesellschaft/wissen/staunen/376674-design_in_zellen_zeugt_von_schoepfungsintelligenz.html]

Albrecht Kellners Glaube

Ist Gott eine Projektion unseres Gehirns?

Urknall, Weltraum

Die Herkunft der Qumran - Rollen

Dann habe ich hier noch ein paar direkte Seiten zum Thema Kreationismus und Glaube allgemein:

https://creation.com/german/
https://www.genesisnet.info/?Sprache=de
https://kreatikon.de/
schöpfung.info
https://www.wort-und-wissen.org/

Genau das hatte ich gedanklich überprüft, wie du beschreibst, immer wieder, gerade bei dem entscheidenden Ereignis.

Ich bin so viel durchgegangen, sogar versucht nachzustellen. Ich bin mir selbst eh der größte Kritiker.

Wie „überprüfst“ du „gedanklich“ etwas, was unter Umständen deiner mentalen Umständen zuzuschreiben ist?
Ich verstehe nicht ganz, was das überhaupt bedeutet.

Unser Hirn ist brilliant sich selber zu belügen. Wenn du selber das Gefühl hast, dass DU sicher stellen kannst, dass diese von dir beschriebenen Erlebnisse nicht ein Produkt deines mentalen Zustandes waren, dann überschätzt du glaub deine eigenen Fähigkeiten etwas.

Du musst hier nicht darauf eingehen.
Mich würde nur die Methologie hier interessieren, denn ich höre immer wieder, dass Leute diese Erfahrungen hatten, wo sie ziemlich sicher sein können, dass es etwas realem entspricht. Und bis jetzt, immer wenn ich nachfragte, waren die Antworten für mich nicht sehr überzeugend.

PS: Ich finde deine Liste an Resourcen übrigens extrem problematisch. Da ist eine Menge anti-Wissenschaftliches Zeugs darunter, was ich für sehr schädlich halte.
Du sagst zwar, dass das nicht alles deine Meinung wiederspiegelt, aber dennoch teilst du hier eine Menge Pseudowissenschaften.
Darfst du natürlich machen… als jemand der selber aber in der Evolutionsbiologie arbeitet muss ich mir hier doch schnell Luft machen und das klar stellen. Dass sich der Kreationismus im 2021 immer noch in vielen Orten hartnäckig hält halte ich für absoluten Wahnsinn.

4 „Gefällt mir“

Und zusätzlich neigen wir(bzw unser Hirn) dazu in Zufälligkeiten nach Mustern zu suchen (und diese dann natürlich auch zu finden).

3 „Gefällt mir“