Über Religion

Was war da, bevor ALLES begann?

Um die Wissenschaftler der Scheibenwelt zu zitieren: Nicht mal Nichts (oder so ähnlich - sicher nicht noch mehr Schildkröten). Zeit beginnt erst mit der Erschaffung des Universums. Davor gab es keine Zeit, also gibt es nicht mal nichts, dass davor kommen konnte.

Lass das mal nicht die Zeit hören, ich hab gelesen die kann teilweise recht schnell eingeschnappt sein und es wäre ja eine Schande wenn sie dich nicht wieder mit dem Rest des Universums erstellt. :ugly:

Wen nicht mal Nichts ist, ist es dann nicht automatisch “etwas”?

Selbst Nichts ist etwas, davor war eben kein etwas. Verwende mal den Vergleich zur Temperatur: Was ist kälter wie 0° Kelvin? Beim Urknall/Anfang der Zeit hast halt noch das Problem, dass dies “Nichts” ist und was war davor?

Edit: Warum muss überhaupt immer vor etwas gewesen sein?
Edit2: Und nicht mal Nichts ist kälter wie 0° Kelvin - Nichts ist exakt 0° Kelvin.

Und @anon16191349: hab mal gehört, man kann mit seiner Frau gut reden - solang man nicht an Helden glaubt …

Muss nicht. Aber dann ist die Frage “Warum hat es überhaupt gestartet”

Temperatur ist Bewegungsenergie und 0 K bedeutet einfach keinerlei Bewegung mehr der Teilchen. Kann man sich im Gegensatz zur Zeit ganz gut bildlich vorstellen.

Die Zeit war eine Frau, sie hat ja den ersten(?) Zeitmönch geheiratet. :confused:

SIE ist in Pension gegangen und hat ihr Sohn übernommen :wink:

Was in etwa dem Nullpunkt der Zeitachse entspricht. Bewegung hat zwei Komponenten Weg und Zeit. Okay lt. Formel wird durch die Zeit nicht dividiert, sonst kommen die Dämonen aus der Kerkerdimensionen, vielleicht ist es auch deswegen so schwer zum Überlegen :thinking:.

Worauf ich aber an sich heraus wollte: Temperatur wie Zeit hat einen Nullpunkt. 0° Kelvin oder den Urknall. Zu fragen, was davor war, ist in etwas zu fragen welche natürliche Zahl kleiner als Null ist (welche als kleinste natürliche Zahl definiert wird) bzw. was kleiner als Minus Unendlich ist.

Es mag zwar unterschiedliche Arten der Unendlichkeit geben, aber es gibt nichts, dass kleiner als Unendlich ist.

So und jetzt muss ich wieder zu meinem Bücherregal, bin dank der ganzen Diskussion hier eindeutig rückfällig geworden.

Oh verdammt, das hab ich vergessen. Ich muss das Buch wohl mal wieder lesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist halt Gewöhnungssache und es würde sicher ein bisschen dauern, bis man die Leute “umerzogen” hat.
Andererseits sind die Kirchen in Deutschland eh fast vor dem Ende, da kann man auch mal ein Risiko eingehen.

Und wer hat das definiert und womit? Menschen mit einer aus ihrer Sicht starren Einheit aus der Mathematik die auch von Menschen kommt. Nur lässt sich das was davor kam nicht definieren weil die Menschen darauf keinen Einfluss hatten ^^

JEIN.

Die natürlichen Zahlen sind dadurch “definiert” - in anderen Sprachen heißt die Menge auch abzählbare Zahlen -, dass man damit Sachen abzählen kann. Null/Kein Apfel, ein Apfel, zwei Äpfel, … Null/Kein Atom, ein Atom, zweit Atome, … Kein Gott, ein Gott, zwei Götter, …

Was ist hier weniger als Null?

Es ging mir lediglich um die mathematische Komponente deines Vergleiches. Selbst das null ist wie gesagt ein auswuchs menschlicher Festlegungen. Eigentlich gibt’s nur da oder nicht da was dennoch nicht klärt warum vorher nichts da war

Und ich wage dennoch zu widersprechen. Es gibt da und nicht da. Aber zu fragen, was VOR der Zeit war, ist - für mich -
ebenso “dumm” als zu fragen, was welche Fusßballmanschaft weniger Mitglieder hat wie eine Fußballmannschaft mit 0, zero, nada Mitgliedern.

Null ist keine menschliche Festlegung - die Menschheit kann den Nullpunkt festlegen, aber wie bei der Kälte gibt es auch wie bei der Zeit einen Punkt, wo nicht einmal nichts (weil nichts von der Zeit abhängt), daVOR existierte.

Vielleicht ist es spannender davon zu reden, was dafür verantwortlich war, dass es ein VOR gibt. Laut DC war glaub ich Superman dafür verantwortlich (Letzter Band von Final Crises). Und wenn du jetzt denkst, was ich vergleiche gerade die Bibel mit einem Superheldencomic des letzten Jahrzehnts:

Um Alf Poier zu zitieren; Die Bibel ist ein moralischer Kodex, geschrieben in der Antike mit einem Vorwort aus dem Bronzezeitalter. So gesehen ist der Koran (zumindest Spätantike - frühes Mittelalter) zeitnaher. In beiden stehen so allgemein gesehene Grausamkeiten drinnen, an die sich bitte keiner daran haltet.

Wie gesagt ich widerspreche dir ja nicht, nur deinem Vergleich ^^
Von Zeit hab ich Zb gar nicht geredet eher vom materiellen Anfang, Zeit war bestimmt auch vor dem Urknall da, vielleicht gab’s schon tausende davon, weiß halt keiner und warum auch nicht, das ist alles was ich sage :slight_smile:

@Niklas_Schier Ich springe einfach mal mitten in eure Diskussion rein, weil mich eine Sache interessiert - du als zukünftiger Pastor bzw sehr gläubiger Mensch: Wie gehst du mit der Theodizeefrage um? Oder sagst du einfach, dass du die Antwort nicht kennst?

hab gerade anjas podcast expertengespräche nebenher laufen und wusstet ihr das:

Die Piratenpartei veröffentlicht erstmals eine FSK-Liste der Filme, die nicht zur Vorführung an „stillen Feiertagen“ wie Karfreitag oder Volkstrauertag freigegeben sind. Seit 1980 wurden über 700 Filme auf diesen Feiertags-Index gesetzt, darunter überraschend Kinderfilme (z.B. Max und Moritz, Nick Knatterton’s Abenteuer), Komödien (z.B. von Hallervorden, Juhnke, Mel Brooks, Monty Python), Klassiker (Der zerbrochene Krug, Feuerzangenbowle, Ghostbusters) und politische oder religiöse Kritik (Barschel – Mord in Genf?, Leben des Brian, Der letzte Jude von Drohobytsch, Animal Farm). Die FSK-Entscheidung „nicht feiertagsfrei“ ist für Kinos und Filmverleiher unbefristet verbindlich und wird nur auf kostenpflichtigen Antrag überprüft.

Nach Angaben der FSK erhalten Filme den Vermerk „Keine Feiertagsfreigabe“ ohne inhaltliche Prüfung, es sei denn, eine Prüfung der „Feiertagstauglichkeit“ wird kostenpflichtig beantragt

hier die liste
http://static.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2016/01/FSK-Keine-Feiertagsfreigabe-1980-2015-B.pdf

quelle

Ich dachte immer, die Feiertagsuntauglichkeit würde erst festgestellt, wenn man 'nen Film an Feiertagen aufführt und die Behörde die Veranstaltung sprengt.
Wenn man die Sonderprüfung kostenpflichtig beantragen muss, scheint mir die Liste seltsam kurz. Heißt das, Produzenten bezahlen das standardmäßig und nur die sind durchgefallen? Aber Die Nackte Kanone und Conan der Zerstörer sind super feiertagstauglich? Oder heißt das, es war diesen Produzenten einfach in dem Fall das Geld nicht wert?

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Aber gewisse „Ernährungsvorgaben“ beispielsweise im Judentum hatten, als sie entstanden, einen sehr praktischen Nutzen. Ich meine gelesen zu haben, dass es unter anderem eine Tier-Seuche gab, vor der die Essensgebote schützen sollte (z.B. Kriterium für koscheres Fleisch ist u.A. Paarhufer&gleichzeitig Wiederkäuer, was z.B. Schweine, Pferde ausschließt, genauere Vorgaben für Meerestiere, Schalentiere und entgegengesetzt Fische mit Schuppen). Oder dass milchige Produkte getrennt von fleischigen Produkten zubereitet und auch serviert werden, etc.

Dass das in der Moderne nicht mehr so zutrifft, und diese Vorgaben etwas gelockert werden könnten, da stimme ich dir zu. Wer allerdings daran festhalten möchte, dem sei das auch erlaubt, finde ich.
Allerdings halten sich nicht alle Juden zu 100% an diese Gebote. Ich selbst kenne 2, die sich schon im Großen und Ganzen an den Glauben halten, aber das nicht hardcore durchsetzen und eben beim Thema schächten eher auf seiten der Tiere stehen.

Mit solchen Aussagen wie „Tiere haben keine Seele“ wäre ich auch sehr vorsichtig, muss ich zugeben, da stimme ich dir wieder zu. Aber falls dich das interessiert kannst du vielleicht unter dem Stichwort „theologische Zoologie“ näheres erfahren (Zoo im Sinne von Zoon=(Lebe)wesen, und nicht Zoo ;))

edit: Bitte beachten, das folgende hab ich an nem Samstagmorgen nach dem Aufstehen geschrieben, das ist mein Hirn noch nicht auf Touren Dass Tiere keine Seele haben und man mit der Natur rücksichtslos umgeht, würde sogar insofern „gegen“ die christliche Tradition gehen, als dass man sagen könnte, dass es z.B. gegen den „Herrschaftsauftrag“ stehen kann (bei dem das „unterwerfen“ im Deutschen leider etwas einseitig behaftet ist. Im Griechischen „Original“ schwingt da eher das das „gerechte Herrschen“, und „für etwas sorgen“ mit.) Anzumerken ist, dass eben v.a. gerne mal der Herrschafts-auftrag „un“-absichtlich falsch interpretiert wurde, wodurch dann z.B. die Zerstörung der Natur oder auch die gezwungene Missionierung der Indianer gerechtfertigt wurde.

1 „Gefällt mir“

ich vermute das zb fernsehsender die tauglichkeit überprüfen lassen.