Über Religion

Also ich kenne katholiken die sehr selbständig denken. Btw du hast die Orthodoxen vergessen :wink:.

Alles klar ^^. Kein Ding, ich wahr mir auch nur bei dem evangelischen Teil sicher :slight_smile: . Ich kenne mich da zu wenig aus.

Und hast du den an eine Produktionsfirma geschickt?

1 „Gefällt mir“

Also alleine in Latain Amerika sind es schon 488 Mio.

Er bezieht sich da denke ich nicht auf den gesamten zusammengerechneten Kulturraum/Kontinent, sondern auf die größte Gruppe innerhalb einer Nation auf den Kontinenten.

Sprich in den USA gibts mehr Christen, als in Brasilien oder Mexiko.

Insgesamt vielleicht, aber nicht auf Einzelstaaten gerechnet.

Und btw es heißt Lateinamerika

Meine „evangelische“ Sicht: Kirche ist notwendig für den Glauben, aber nicht als Institution.

Was ich damit meine: Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das Wort „Kirche“ definieren kann. Es gibt die rein irdische Verwaltungsinstitution, bei der ich Mitglied sein und Geld für abdrücken kann. Allerdings bin ich der festen Ansicht, dass ein Kirchensteuerbescheid allein kein Kriterium für eine Aufnahme in den Himmel darstellt (würde man „gut katholisch“ schon anders sehen).

Dann kann man Kirche deuten als das, wovon im Glaubensbekenntnis die Rede ist: „Die heilige, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen“. Also - mal in eigenen Worten - die zeitlose Gesellschaft aller von Gott erwählten Personen aller Zeiten und Orte. Im Prinzip 'ne tolle Sache, da Mitglied zu sein, ist für uns Menschen hier auf Erden aber leider unverfüglich.

Und dann gibt es noch ein „dazwischen“: Die irdische Gemeinschaft von denen, die sich Christus zugehörig fühlen. Paulus beschreibt das in 1. Korinther 12 so, dass alle, die sich zu Christus bekennen, seinen Leib bilden. Sich dem spirituell zuzuordnen und anzuerkennen, dass wir alle einen Leib bilden, sehe ich als notwendig an. (Und dieser Leib hat halt auch einen After und bei diesem Leib kommt notgedrungen immer wieder eine Menge Scheiße bei rum. Nicht schön, aber ich kann niemandem absprechen, Christ*in zu sein.)

Danke für den Hinweis…

1 „Gefällt mir“

Auch das nicht, weil ca. 90% in den Ländern christlich sind und ein großer Teil davon katholisch.

Das letzte Mal, dass ich nachgesehen habe, hatte ich eine Frau und ein Kind.

2 „Gefällt mir“

Aus Wikipedia mit Bezug auf 2011

Die Länder mit der größten christlichen Bevölkerung waren die Vereinigten Staaten (247 Mio.), Brasilien (176 Mio.), Mexiko (108 Mio.), Russland (105 Mio.) und die Philippinen (87 Mio.).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für mich schon auch eine verständliche Sichtweise.

Kannst du den Artikel mal verlinken?

Danke, hast recht. Ich glaube ich war nur bei den Katholiken :slight_smile:.

Wie ist das eigentlich bei euch mit Scheidung, wenn man Prister ist. Bei den Katholiken ist das ja eher undenkbar, selbst für den einfachen Gläubigen. Obwohl ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass das auch etwas gelockert wurde.

Hatte die Zahlen von hier, wo es leicht unter 50% sind.
Habe jetzt aber Online noch andere Zahlen gefunden, von 53% zu 49% findest du ein bisschen alles.

Aber ok, stimmt wohl dass die Katoliken tatsächlich leicht eine Mehrheit sind. Da hast du recht.
Wobei ich behaupten würde, dass sie vermutlich auch etwas sehr grosszügig zählen, da es scheinbar sehr schwierig ist so aus der Katholischen Kirche auszutreten, dass sie dich nicht mehr zählen. Glaube da hast du eine ganze Menge Christen drin welche einfach nie offiziell aus der Kriche ausgetreten sind. Ich denke die Zahl von offiziellen Katholiken ist vermutlich um einiges grösser als die Zahl der Praktizierenden.

Aber wie auch immer:
Auch mit knapp über 50% halte ich es noch immer für etwas fehlgeleitet davon auszugehen, dass der Katholische Glaube repräsentativ für das Christentum ist.

Genauso wie in anderen Berufsgruppen auch. In der Regel steht dann ein Gemeindewechsel an, aber das war’s dann auch.

Stimmt. Bevor man sich scheiden lassen darf, muss man erstmal heiraten. :kappa:

Gab halt einen langen Streit darüber, ob Geschiedene zum katholischen Abendmahl zugelassen werden dürfen oder nicht. Hier in Deutschland sieht man das im Großen und Ganzen aber relativ locker im Vergleich zu anderen Regionen in der Welt.

1 „Gefällt mir“

Also das hat der Papst, sicher nicht …

kennst du …

krass, das habe ich ja voll falsch eingeschätzt.

WOW
:thinking:
Äh, wow
habe ich die Situation falsch eingeschätzt.
:thinking:
Also, echt wow

evangelisch versteh ich noch :wink:

Krass, der hat wirklich gesagt …
Ich bin ein Berliner, Äh, Nazi?

Naja …
#Kirche+Frauen
#Kirche+Homosexualität
usw.

Jo war halt ein Mitschüler von mir.

Meinte damit ja nicht die Institution, sondern die einzelnen Gläubigen.

1 „Gefällt mir“