Über Religion

Sicher?

Joa. Halte ich halt nix von.

Geht den meisten Päpsten ähnlich.

Sollte ich noch erwähnen, dass wir in unserer Gemeinde vier Pfarrer*innen sind, zwei davon in gleichgeschlechtlicher Ehe? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Würdest du sagen, das wäre in jeder evangelischen Gemeinde in Deutschland möglich?
Kann das nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mir das grad hier vor, einfach unmöglich. Die Kirche würd brennen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

So froh zu hören! Ist immer wichtig Gläubige zu haben welche sich gegen diese religionsgetriebenen Pseudowissenschaften stellen :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie in Norwegen, wenn die Death/Black Meddl Leuds wieder unterwegs sind. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Leider nicht ganz so true :metal:

Leider nicht. Da fehlt mir leider gerade ein wenig die Übersicht, da die evangelische Kirche in Deutschland aus 20 Gliedkirchen besteht, die zum einen das Eherecht für gleichgeschlechtliche Paare selbständig handhaben und da gibt es noch diverse Grauzonen (hier eine Liste). Einer gemischtgeschlechtlichen Trauung ist sie aus kirchlicher Sicht gleichgestellt, wenn ein Segensgottesdienst als Amtshandlung (oder halt direkt eine Trauung) durchgeführt führt. Sachsen ist da aktuell Schlusslicht (da dürfen auch erst seit Kurzem unverheiratete Paare zusammen im Pfarrhaus wohnen), gibt aber auch viele Gliedkirchen (so halt z. B. hier, die Ev. Kirche im Rheinland), die da nicht mehr unterscheiden.

Dann ist halt aber auch die Frage, ob du dich als Pfarrperson wirklich so exponiert vor eine Gemeinde stellen willst, die in diesen Dingen eher rückständig tickt, selbst wenn das kirchenrechtlich möglich ist. In der Gegend, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, gibt es bis heute Stimmen, die sich von der Gliedkirche lossagen wollen, weil sie bitteschön keine Segnungsgottesdienste für Homosexuelle haben wollen. Einer lesbischen Kollegin aus meinem Kurs hat man damals auch nahegelegt, nochmal die Gemeinde zu wechseln, wenn sie mit ihrer Ausbildung vielleicht auch eine positive Erinnerung verknüpfen will. Andererseits braucht es halt genau diese Mutigen, die sich da auch wirklich als Gegenentwurf vorne hinstellen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Du könntest allerdings auch ein Papst aus dem 15. Jahrhundert sein. Hast du darüber schon Mal nachgedacht?

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Meine Frau ist weder meine Schwester, noch meine Tochter.

1 „Gefällt mir“

Sad Greek mythology noises

3 „Gefällt mir“

Bin der Allwissenheit Gottes nochmal nachgegangen (lol) und es gibt einige Stellen in der Bibel, die sich so lesen lassen. Vor allem in den Psalmen und Sprüchen, aber auch in 1. Samuel, 2. Chronik und Daniel. Vor allem die Vorstellung, dass „die Herzen der Menschen vor Gott nicht verborgen sind“ ist sehr verbreitet.

Das findet man, wenn man mal eben schnell googelt:
https://www.die-bibel.de/bibeln/bibellexikon/konkordanz-themenregister/details/thema/anzeigen/eintrag/allwissenheit-gottes/

Stört dich am Gedanken der Allwissenheit, dass sie auch die Zukunft einschließen könnte und zu einem deterministischen Weltbild führen würde?

1 „Gefällt mir“

Und das ist warum ein Beleg für Allwissenheit?

Allwissenheit Gottes impliziert neben den Dingen, die ich oben schon genannt habe, halt auch, dass Gott sich so denkt: „Ihr Menschen wollt Holocaust machen? Ja, macht halt, ich chill mal.“

Wobei das auch in die Richtung gehen könnte, ob dieser vorausgesetzte allwissende Gott auch die Macht hat einzugreifen.

Hm. In meinem Gottesbild ist es irgendwie selbstverständlich, dass Gott auch die Abgründe der Menschheit kennt. Wir leben nun mal in einer Welt, in der die Sünde herrscht. Der Holocaust macht nur deutlich, wie tief diese Abgründe sind. Meinst du, Gott hätte einschreiten müssen? Dass er bei Ausschwitz „weggeschaut“ hat, sozusagen?

Bedingt. Er hätte ja gewusst, dass die Menschen genau das tun, so, wie er sie erschaffen hat

Wobei er da ja zumindest teilweise kann?
Die Flut und die ganze Noah Thematik würde mir da einfallen?

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s nicht, sondern dass er Auschwitz wissentlich geschehen lässt, so wir den annehmen, dass er allwissend ist.

Das stimmt. Dann ist die nächste Frage, ob ihn das überhaupt interessiert. :sweat_smile:
@medimartin ist die Frage, ob seine Fähigkeiten über „flutet das Gebiet“ und co hinausgeht.

Konnte er nicht über Ägypten auch die sieben Plagen bringen?
Zumindest scheint Beeinflussung der Natur zum Repertoire zu gehören.