Über Religion

Wenn ich mir den allwissenden Gott vorstelle, dann hat er sein Volk im 20. Jahrhundert schon beweint, als er es aus Ägypten führte. Und wird es noch beweinen, wenn die Erde nicht mehr existiert. Gott ist für mich irgendwie losgelöst von der Zeit. Transzendent. Einmalig immanent geworden in Jesus Christus.

Wenn ich nicht wüsste in welchem Thread ich Grade bin könnte das hier auch eine Superhelden Diskussion sein. :sweat_smile:

Kann Gott Thors Hammer hocheben?

2 „Gefällt mir“

Würden die Beiden zusammen beim Blick über die Fjorde Norwegens zusammen Met bechern?

1 „Gefällt mir“

Hä? Er erschafft und erwählt das Volk, damit es abgemurkst werden und er drüber weinen kann?

Irgendwer muss ja hin und wieder mal drunter durchfeudeln…

3 „Gefällt mir“

Hat er nicht auch seinen Sohn in die Welt geschickt, „damit er abgemurkst wird“?
Ich würde darüber nicht so flapsig sprechen. Wir können Gottes Absichten doch im besten Falle nur erahnen. Die Erwählung hat Israel jedoch selten vor Leid bewahrt.

Sofern man den Worten eines galiläischen Dachdeckergesellen glauben kann.

Das tue ich. :smiley:

Besser: Ich vertraue Leuten, die Jahrhunderte später aufgeschrieben haben, was der galiläische Dachdeckergeselle gesagt hat. So ist das eben, wenn man mal damit angefangen hat, sein Weltbild-Gebäude im Christentum aufzubauen. Ich tue das nicht völlig blind (also das Vertrauen) und ich bin nicht frei von Zweifeln (niemand ist das). Aber ich mag dieses Gebäude und fühle mich darin wohl.

Beim christlichen Gott mag uns das seltsam vorkommen, aber früher waren religiöse Geschichten genau das, was heute Superhelden-Comics und -Filme sind (nur dass das damals vermutlich etwas ernster genommen wurde).
Vor allem die griechische Mythologie, mit den ganzen Verwandtschaftsbeziehungen, Affären, Einflussbereiche der einzelnen Götter und damit verbundene Fähigkeiten, etc. Das ist die reinste Soap plus Superkräfte. Ist ja nicht ohne Grund immer noch als Stoff für zeitgenössische Geschichten in Filmen, Videospielen, etc. beliebt.

Gott weiß ich nicht, aber Jesus auf jeden Fall.

3 „Gefällt mir“

Allein die ganzen Vögelgeschichten von Zeus füllen ganze Buchregale. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und Sex hatte er auch sehr viel. :kappa:

4 „Gefällt mir“

In 1000 Jahren bringt Marvel dann Jesus Actionfiguren auf den Markt.

1 „Gefällt mir“

Ich tipp auf 10 Jahre

1 „Gefällt mir“

Naja du musst ja zumindest solange warten bis dich keiner mehr wegen Verletzung seiner religiösen Gefühle verklagen kann

Ach, es gibt ja jetzt schon Action Figuren, halt von iwelchen Firmen, die niemanden zu interessieren scheinen.
https://www.pinkcatshop.com/act009-jesus-christ-action-figure-sacred-god-religion.html

2 „Gefällt mir“

Na ja, da kann ich auch nur noch mal auf Genisis verweisen. Gott ist sicher nicht allmächtig. Sonst hätte er nicht die Sündflut gebraucht, um die von ihm erschaffenen unperfekten Menschen dahin zu raffen. Er hat ja auch danach eingesehen, dass er die Menschen nicht verändern kann und hat mit ihnen einen Bund geschlossen.

Die habe ich meinem Vater mal zu Weihnachten geschenkt :smiley:.

Wäre halt aber die unweigerliche Folge aus deinem Standpunkt. Wenn Gott allwissend ist, ist er hochgradig brutal, grausam, manipulativ und hat mit Liebe und Anerkennung für Menschen nichts am Hut; für seinen Sohn auch nicht, was es nicht besser macht. Und das ist ein relativ simpler Schluss.

ich glaube, der name „Sintflut“ hat nichts mit Sünde zu tun, sondern bedeutet „sehr große“ oder „lang andauernde“ Flut oder so.

1 „Gefällt mir“

Die Variante im Gilgameschepos fand ich spannender.

Vielleicht ist er aber auch so krass jenseitig, dass es uns so vorkommen kann, als sei er hochgradig brutal, grausam und manipulativ.

Ich habe heute eine Spinne aus dem Zimmer getragen und auf den Balkon gesetzt. Ich hätte sie auch sofort töten können. Die Spinne weiß vermutlich nicht, wie ihr geschah oder wie ihr nicht geschah. Zwischen mir und der Spinne herrscht ein unüberbrückbares Machtgefälle.

Es macht keinen Sinn, Gott zu verurteilen. Der ist einfach viel zu groß.