Über Religion

Olmsted sagte, die vatikanische Glaubenskongregation habe im Jahr 2020 bestätigt, dass eine Taufe, die mit den Worten »Wir taufen …« vollzogen wird, ungültig sei.

gott schaut da gaaaanz pendantisch aufs kleingedruckte, ob du in den himmel kommst oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Außer bei der heiligen Schrift. Da kann jeder frei drauf los interpretieren :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein, da gibts mur eine richtige Lesart, nämlich meine :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Man muss die Zaubersprüche und magischen Formeln schon richtig vorlesen, sonst wirken sie nicht.

4 „Gefällt mir“

Es heißt Wingardium Leviosa und nicht Leviosaaa!

1 „Gefällt mir“

Gliad ze Gliad
Unde Boa ze Boa

Klaatu Verata Nektu

Fulminictus!

1 „Gefällt mir“

pedo mellon a minno

Ist eines der ältesten Dogmen der Kirche, dass eine Taufe gültig bleibt, egal, wer sie durchgeführt hat. Aber wenn die Glaubenskongregation das halt so beschließt…

1 „Gefällt mir“

Würde auch in den Corona-Thread passen

War der eigentlich Uniprof in Regensburg?

Ja.

Da müssen ja ordentlich offene Diskussionen möglich gewesen sein in den Seminaren seinerzeit in Regensburg. :kappa:

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Bete ich so tatsächlich relativ oft. :sweat_smile:

Wie war das noch mit der Allwissenheit?

1 „Gefällt mir“

Wofür dann eigentlich die Beichte?

Würde jetzt gerne mal fragen:

Wofür ist in deinen Augen das beten eigentlich?
Siehst du das wirklich als eine Art Kommunikation mit Gott, wo du ihm was sagst, dass er sonst vielleicht nicht von dir weiss (wohl eher nicht, wenn du diesem Comic so zustimmst)? Oder ist das mehr eine Art „Ritual“ welches du brauchst um dich selber für eine Antwort Gottes mehr zugänglich zu machen? Oder vielleicht sogar mehr etwas wie spirituelle „Meditation“, wo es dir fast mehr um einen selbstreflexiven Prozess geht?
Und wenn du beim beten um etwas bittest, denkst du wirklich dass das ein Potential hat etwas geschehen zu lassen, das sonst nicht passiert wäre?

Wie siehst du die Funktion des betens?

(Darf natürlich gerne auch Antwort von anderen Gläubigen hier kommt, muss nicht als explizite Frage nur an @Niklas_Schier verstanden werden)

1 „Gefällt mir“