Über Religion

Mein Take dazu: Seit einiger Zeit fordern viele Stimmen - völlig zurecht - den Rücktritt Woelkis. Warum da aber von Rom blockiert wird, zeigt sich eben auch in dieser Geschichte. Man braucht eben jede „Nein“-Stimme, die man da kriegen kann, damit die Kirche weiterhin autokratisch regiert werden kann. Und dann lässt man Woelki eben im Amt.

Und da fühle ich deine Enttäuschung und deinen Frust absolut.

2 „Gefällt mir“

Was genau hat es denn mit dieser „Sexualmoral“ auf sich?

Ausführlich hier.

TL;DR: Unter den zentralen Forderungen sind: Päpstliche Prüfung (und ggfs. Abschaffung) der Zölibatspflicht für katholische Geistliche und Weihemöglichkeit für Verheiratete, keine Nachteile und arbeitsrechtliche Konsequenzen für kirchliche Mitarbeiter*innen aufgrund von Sexualität und Partnerschaft und eine sog. „Lehramtliche Neubewertung von Homosexualität“, die diese nicht länger als Sünde definiert.

Und damit das ganze durchgeht, braucht es neben der Zustimmung der Synodalen (über 80% dafür) auch eine Zweidrittelmehrheit der Bischöfe. Und daran ist es - oh Wunder - knapp gescheitert.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht gerade das schwierig, wenn in der Bibel steht das Männer die mit Männern liegen zu steinigen sind?

Im AT steht auch die Todesstrafe darauf, wenn du zwei Sorten Saat auf deinen Acker streust. Wenn dieses Gesetz genügt, um Homosexualität als Sünde einzustufen, will ich auch eine kirchliche Garten-Gestapo.

Ansonsten hab ich hier im Thread garantiert schon mal ausführlicher was dazu geschrieben. Ich such das nachher mal raus.

Edit: Ah, hier: Über Religion - #1479 von Niklas_Schier

2 „Gefällt mir“

Im AT steht viel Quatsch, deshalb frage ich ja :smile:

Das Problem ist, dass die Kirche jetzt schon seit Jahrzehnten Rationalisierungen rausgehauen hat, warum die Anti-Homosexuellen Regeln noch gelten und andere Gesetze (wie die mit der Saat) nicht.
Da fällt es dann halt schwer eine Kehrtwende zu machen und zuzugeben, dass all die Wortklauberei und Verdrehungen und Gymnastik die man gemacht hat halt genau das gewesen ist…

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Gott 2.559.449 : Teufel 10

2 „Gefällt mir“

Puh, da hat der Benedikt posthum noch ein paar Kracher rausgehauen

Gilt das jetzt schon als „Wunder“ und reicht für eine Heiligsprechung? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bei der kath.Kirche reicht vermutlich ein feuchter Furz auch :sweat_smile:

Er hat gemacht, dass die Luft stinkt! Ein Wunder! Ein Wunder!

Ich - Protestant - war mal als Betreuer eines behinderten Kindes in einer katholischen Ostermesse und habe am Abendmahl teilgenommen. Wir haben die gleichen Hostien, die gleichen Einsetzungsworte, den gleichen Christus. Ich sah keinen Grund dem Priester zu sagen: „Nein danke, ich bin Protestant.“

Ich hatte allerdings einen ziemlich lange anhaltenden Schluckauf danach. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wär ja auch iwie lächerlich, wenn man da so halbert wär. Klar gibts da doch einige Unterschiede, aber im Grunde glauben doch alle Christ*innen dasselbe.

Siehste. Direkt den Zorn des katholischen Gottes kassiert.

2 „Gefällt mir“

du meinst, gott hat … protestiert?

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“