Über Religion

pädagoge, hat man früher sonderschulpädagoge genannt, gibt heute nen political correcteren ausdruck dafür, hab ich aber vergessen.
war früher auch z.b. in altenheimen oder krankenhäusern in kirchlicher trägerschaft gang und gäbe. wird aber heutzutage kaum noch gemacht, weil einfach die fachkräfte fehlen.

Ich finde es generell nicht so gut, dass du diese Steuern bezahlen muss, obwohl du selbst, in den meisten Fällen, nicht den Entschluss gefasst hast, dieser Organisation beizutreten. Eigentlich sollte man dann mindestens das Recht haben, das Geld für den Austritt (ca. 30-40 Euro) von seinen Eltern ersetzt zu bekommen. Ich bin aktuell einfach zu faul zum Amtsgericht zu gehen :stuck_out_tongue:
Generell passieren ja auch schon einige sinnvolle Dinge mit dem Geld.

klarer verstoss gegen das gesetz staat und kirche zu trennen. das der staat for free das geld für die kirchen einsammelt, gleichzeitig einen teil des personals finanziert und millionen an abschlagszahlungen jährlich zahlt zeigt wieder mal die deutsche heuchelei wenn sie über muslimische länder herziehen

2 „Gefällt mir“

du findest den vergleich treffend?

Er erhält einen Prozentsatz von 2 - 5% der Kirchensteuer als Kompensation. Deckt nur nich die Kosten.

naja er “muss” ja nicht dort arbeiten und wenn es “Bedingung” ist um dort zu arbeiten finde ich es nicht schlimm. wäre ja auch blöd wenn zb. ein konservativer jude (setzte andere random religion ein) plötzlich in der kirche die spirituellen dinge vorbereitet

Verhält sich da ähnlich. In theologischer Hinsicht kann im Prinzip jeder, der getauft ist, taufen (wie auch alle pfarramtlichen Aufgaben übernehmen). Die Pfarrpersonen sind dann aber diejenigen, die die entsprechenden Urkunden etc. ausstellen dürfen, sind also für die bürokratische Abwicklung verantwortlich.

Die Kirchensteuer ist kein Finanzierungssystem, dass ich guten Gewissens verteidigen kann, zumal es auf Enteignungen fußt, die knapp 200 Jahre her sind und seitdem von keinem politischen System, das wir seitdem in Deutschland hatten, angetastet worden ist (bin mir gerade offen gestanden nicht sicher, wie es in der DDR war, aber spätestens seit der Wiedervereinigung ist das Thema ja sowieso gegessen. Was mich an der Sache nur wundert, ist die Tatsache, dass beide Kirchen - evangelisch wie katholisch - in der Hinsicht Gesprächsbereitschaft signalisiert haben, es politisch aber niemand so recht in die Hand nehmen will.

es geht sogar so weit, dass du, wenn du getauft bist (z.b. als säugling auf wunsch deiner eltern), aber angibst konfessionslos zu sein, ohne vorher offiziell aus einer christlichen kirche ausgetreten zu sein, wegen steuerhinterziehung haftbar gemacht werden kannst.

MOOOOOMENT

Ich hab heute nicht die Zeit, mich neben der Uni in den alten Kram reinzulesen, aber ich meine, die “Enteignungen” sind eine Legende.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde den Kirchleuten lediglich zur Verfügung gestelltes Land vom tatsächlichen Eigentümer wieder entzogen.

@Threepwood1 Ich werd oben nochmal klarstellen, dass man durch Taufe automatisch Kirchenmitglied wird.

Nur unter besonderen Voraussetzungen. Wenn beide Partner aus der Kirche austreten, muss niemand etwas zahlen, Wenn ein Partner austritt, der andere nicht, jeder aber seine eigene Steuerklärung macht, muss nur derjenige ganz normal Kirchsteuer zahlen, der nicht ausgetreten ist, der andere gar nicht.
Das besondere Kirchgeld gilt nur für Ehepaare, die zusammen veranlagt werden, aber nur einer aus der Kirche ausgetreten ist. Und auch nur wenn das jährliche Einkommen 30.000€ übersteigt. Wobei Freibeträge für Kinder abgezogen werden, die für diese 30.000€ Marke nicht berücksichtigt werden.

Eine Ex von mir die auch Atheist war meinte als wir über Kinder geredet haben das ihre/unsere Kinder auf alle Fälle getauft werden da sie ja sonst ausgeschlossen wären von vielen Veranstaltungen etc. Gab dann einen sehr heftigen Krach als ich meinte das ich da absolut dagegen bin. Wenn sie sich als Erwachsene einer Religion anschließen wollen bitte, aber Kinder einfach einer Religion anzuschließen sollte eine schwere Straftat sein in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

kinder als aussenseiter positionieren sollte eine schwere straftat sein in meinen augen

Nur weil sie keine Katholiken sind, werden sie doch nicht zu Außenseiter. Schon gar nicht hier in der Großstadt. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

oh das wusste ich nicht

aber werden evtl nicht in den örtlichen kindergarten aufgenommen, z.b. in einem dorf, in dem es nur den einen kindergarten gibt.

Was für ein Schwachsinn. Nichts von beiden sollte eine Straftat sein :confused:

Kinder wird Wasser über den Kopf geleert, das wars. Wenn die Eltern das wollen, ist doch ok, wenn nicht, auch ok. Also ob man mit einer Taufe für immer seine Seele verkauft.

Ist das so? Ich dachte es werden grundsätzlich alle Kinder aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich lebe in einer Großstadt da gibt es das Problem nicht. Und am Land würde ich denen so lange auf die Eier gehen bis sie nur um eine Ruhe vor mir zu haben es auch aufnehmen.

Außerdem dachte ich nur die Mitarbeiter müssen Katholisch sein? Was ja auch schon eine Frechheit ist…

bin ich voll bei dir. bin selbst aus der kirche ausgetreten und stehe ihr sehr kritisch gegenüber, jedoch denke ich bei kindern anders. soll ich mit meinem kind dann auch nciht mehr weihnachten feiern? was ist wenn alle anderen kinder zu ostern geschenke bekommen nur bei uns nicht, weil das kein besodnerer tag ist?

Naja… da gibt es schon etwas drastischere Tauf-Methoden… Nur mal nachschlagen, da findet sich genug was für mich grenzwertig oder sogar völlig verwerflich ist.

Mhm und müssen ab 18 dann die Kirchensteuer zahlen (kenne genug die nicht wussten das sie sich abmelden können bevor sie die erste Rechnung einbezahlen). Aber was ist zb bei Religionen die ihre Kinder verstümmeln/beschneiden? Ja beibubs ists zum Glück nur Wasser, anderen wird was abgeschnitten wo sich auch genügend Kinder mit Krankheiten wie Herpes oder Hepatitis anstecken.

1 „Gefällt mir“