Über Religion

Und wir tun uns immer noch schwer, gut von böse zu unterscheiden.

Um fair zu sein:
Er sagt glaub auch mindestens einmal in der Bibel explizit, dass er ein eifersüchtiger Gott sei. Diese Unsicherheit die ich hier reinlese ist also durchaus Kanon :wink:

Wieso blasphemisch?

Btw bin ich glaube ich der einzige hier, der schon Mal erstgemeinte Blasphemievorwürfe an der Backe hatte.

1 „Gefällt mir“

War mehr als Witz gemeint. Ich weiss, dass die Leute hier in diesem Thread mir für so eine Aussage/Auslegung nicht sofort an die Kehle springen würden :grin:

Kenne aber durchaus Leute (im echten Leben, nicht hier :grin:), welche mir das so auslegen würde. Dass die Idee, dass Gott „unsicher“ war und DARUM den Menschen dieses Wissen nicht zusprechen wollte, wirklich Gottslästerung wäre.

Es handelt sich ja um den Baum der Erkenntnis. Das Ganze spiegelt die Dualität glauben wisssen wieder. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass Gott in der Bibel an Existenz verliert durch das von Adam und Eva gewonnene Wissen. Das alte Testament schreibt ja auch viel über die Machtlosigkeit von Gott bzw. den Machtverlust. Das geht bei Kain und Abel weiter und bei der Arche hat er es dann schon langsam eingesehen und schließt deshalb einen Bund mit den Menschen.

Ich glaube, es ist der mythologische Erklärungsversuch auf die Frage, warum Menschen moralisch handeln können - im Guten wie Bösen. Auflehnung gegen Gott, Selbstvergottung als Ursache der Gottesferne / Rauswurf aus dem Paradies. Der Mensch erlebt sich durch seine Intelligenz als über den Tieren stehend und gleichzeitig als fehlerbehaftetes Wesen. Ich glaub, in einem ähnlichen Zusammenhang hat Anselm von Canterbury mal darüber geschrieben, warum die Tiere keine Erlösung durch Christus benötigen, der Mensch aber schon.

Edit: Ich meine es war in „Cur deus homo“: Das Tier tut, was es soll. Der Mensch tut nicht, was er soll. Ist aber lange her, dass ich es gelesen habe. Sorry. ^^’

Edit2: In Anbetracht der bevorstehenden Umweltkatastrophe glaube ich übrigens auch, dass der Mensch irgendwie „aus der Schöpfung herausgefallen“ ist.

Joa, kann man machen:

Man sollte sich dann nur nicht über einen (weiteren) Shitstorm wundern.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich schon sowas wie „objektive Wahrheit“ von nem Kardinal höre, krieg ich schon Stresspusteln. Naja wenigstens tut sich langsam in kleinen Schritten was bei diesem Thema in der kath. Kirche, auch wenn der Gegenwind vorprogrammiert war.

1 „Gefällt mir“

Nicht besser als die Katholiken, derselbe Missbrauchssumpf.

Eine Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie hat für die vergangenen Jahrzehnte mindestens 1259 Beschuldigte dokumentiert. Demzufolge wurden mindestens 2225 Menschen missbraucht. […] Die unabhängigen Wissenschaftler sprechen von der „Spitze des Eisbergs“.

1 „Gefällt mir“

Hätte ja nicht gedacht, das man noch schlechter mit sexuellen Missbrauch umgehen kann, als die katholische Kirche oO.

Ich hasse es…

Mich kotzt es an, dass diese kriminellen Vereinigungen weiterhin mit Geldern finanziert werden, die überall anders besser angelegt wären, anstatt diese endlich auch mal konsequent zu verbieten.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich das richtig, dass du Kirchen verbieten willst?

Ja, sie sind ein Hort für u.a. sexuellen Missbrauch.

Viel Glück dabei. Du wirst damit aber auch sexuellen Missbrauch im religiösen Rahmen nicht verhindern können. Was allerdings schon gehört, ist das Beenden von rechtlichen und steuerlichen Sonderstellungen.

Ich bin halt überhaupt kein Kirchenmensch. Aber trotzdem sehe ich durchaus, dass die Institution Kirche für viele Menschen immer noch ein sinnstiftendes und stützendes Element ist, hinzu kommen die vielen Hilfsangebote im sozialen Bereich etc.
Und du bist für mich auch irgendwie repräsentativ dafür, dass da nicht nur verstaubte, korrupte Ewiggestrige agieren.
Lass dir also gesagt sein, dass das durchaus Sinn macht und viel bedeutet, wenn Leute wie du dort für andere da sind und diesen durchaus problembehafteten Verein nicht abschreiben.

5 „Gefällt mir“

Danke.

Die Hilfsangebote könnte man effektiver und umfassender gestalten, würde man die dafür benötigten Gelder nicht erst den Kirchen, sondern gleich entsprechenden Stellen zukommen lassen und Hilfsangebote direkt schaffen.
Sollen sich die Kirchen doch auch endlich mal einzig und allein durch die Absolutionszahlungen ihrer Mitglieder finanzieren. Gott kann ich ja laut kirchlicher Aussage überall begegnen, dann tut es auch eine Gartenhütte - für mehr wird es dann auch nicht mehr reichen.
Ja, es braucht Hilfsangebote und derer noch bedeutend mehr, aber dafür braucht es keine Kirchen.

1 „Gefällt mir“

Weiß ja nicht was für dich eine kriminelle konstituiert, aber ich glaube da ist die Kirche als ganzes glaube ich noch weit von entfernt. Das es in der Kirche wohl viele kriminelle Individuuen gibt. Da würde ich dir zustimmen.

Glaube ich dir. Es ist nicht schön, wenn ein paar Leute deine ganze Arbeit mit dem Arsch einreißen.