Über Religion

Inzest ist afaik sowieso eine der grundsätzlichen Gesellschaftsregeln, die historisch nur eine ganz kleine Gruppe (vulgo Hochadel, zB in Ägypten) überschreiten durfte (bzw sollte) und in den meisten Kulturen sind Inzestverbote in der ein oder anderen Form vorhanden.

Wäre Inzest laut der Bibel nicht erlaubt, so wäre die Menschheit in zweiter Generation ausgestorben. Aber man dreht es sich eben hin wie man es braucht.

Ja gut, wird bei Adam und Eva jemals von Töchtern gesprochen? Dann wär es sowieso egal, ob Inzest oder nicht, sofern man die Bibel wörtlich nimmt und wirklich glaubt, die Menschheit berufe sich komplett auf ein einziges Paar.

1 „Gefällt mir“

Da hat ja Gott mit Rippen und so bestimmt noch was ausgeholfen. Spätestens ab der Arche wird es aber eh wieder was eng.

Es gibt „namentlich nicht genannte“ Töchter.

Wobei ich da mal gelesen hab, dass im „Original“ der Genesis nicht von einer Rippe gesprochen wird, aber das weiß wahrscheinlich @Niklas_Schier besser als ich

Gab es hier auch schon 1-2 die das taten.

Die gibt es immer iwo :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haben es aber nicht lange ausgehalten nachdem man ihnen mit Logik kam

Wörtlivh ist es wohl „eine Seite“. Aber wie man „wörtlich“ nehmen muss ist ebenso fraglich. Es gibt ja nicht diese EINE Schrift, oder ein Original. Ist eben eine Geschichtensammlung und der eine hat vom anderen abgeschrieben und sicher noch selbst interpretiert.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das, was wir als älteste Variante vor uns haben, bereits eine über Generationen überarbeitete schriftliche Tradition, die auf jahrhundertelanger mündlicher Tradition (Stichwort: Stille Post) fußt.

1 „Gefällt mir“

Geschichten, die diverse Großväter eben vor dem Einschlafen erzählt haben und in irgendeiner Generation war dann jemand darunter, der schreiben konnte und sich dachte, er halte die Geschichte mal fest.

Mit Logik zu argumentieren ist in einem solchen Kontext aber auch richtig gemein.

Naja glauben darf jeder was er will aber wenn man seinen Glauben als Fakt darstellt braucht man sich nicht wundern wenn man mit Fakten gekontert wird.

Das ist die Kirche. Tausend Worte, aber nicht eins von Bedeutung. - Captn_Bonafide :beangasm:

Also das hier …

sagt …

Hat er hier doch getan. Du musst wirklich mal von deinem hohen Ross runter kommen.

Die dadurch entstandenen Nachkommen wurden in der Bibel als böse Völker und Antibeispiele dargestellt, der Inzest ist hier eine Verdeutlichung der „bösen“ Herkunft.

2 „Gefällt mir“

Da steht nicht, dass Inzest in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

„Adam“ ist auch der hebräische Begriff für „Menschheit“. Er steht in der Erzählung nicht nur als Einzelperson da.

Ist im hebräischen derselbe Begriff. Der Gedanke dahinter ist der, dass die Rippen nach vorne hin offen sind. Daraus folgt eine „Unvollständigkeit“ des einzelnen Menschen, deswegen ist er ein Sozialwesen, was durch andere Rippenhalbkreise erst vollständig wird.

3 „Gefällt mir“

Gab es nicht noch eine Version in der das ganze Rippengedönz nicht vorkommt oder verwechle ich das.

Für mich ist die Adam und Eva immer die Geschichte der Entstehung des Atheismus.