Also, meine Ausführung war noch immer nicht klar?
Nein, würde es nicht.
Denn es geht nicht um ERKENNTNISSE. Das ist genau der springende Punkt. Es geht um den TATSÄCHLICHEN Status des Universum. Unabhängig davon, was irgendjemand wahrnimmt oder Erkenntnisse dazu hat.
Genau. Wer weiss das schon.
Aber darum geht es mir nicht. Wie schon gesagt: Die Definition von „objektive Realität“ die ich hier brauche hat NICHTS damit zu tun was wir oder sonst jemand weiss oder wahrnimmt. Es geht nur um den wirklichen Zustand der Existenz. UNABHÄNGIG davon, ob es jemand weiss.
Ja. Das verstehe ich. Ich glaube, du übersiehst den wichtigsten Punkt den ich hier mache: Mir geht es um den TATSÄCHLICHEN Status der Existenz. Nicht darum, was wir oder irgend eine andere Entität wissen kann.
Denn glaubst du nicht, dass etwas existieren kann, ohne dass wir wissen davon haben können? Ich glaube nicht, dass du das meinst, aber die Tatsache, dass du immer wieder darauf zurückkommst was wir wissen oder wissen können scheint es doch etwas in diese Richtung zu treiben.
Ne, es geht mir doch hier nicht um Weltanschauungen! Ich verteidige hier schon lange keine Weltanschauung mehr die ich habe, ich versuche hier DEINE zu verstehen. Es geht mir darum, dass ich verstehen will, was du den meinst, wenn du hier Worte äusserst. Darum schlage ich dir hier bestimmte Definitionen vor, um zu sehen ob ich dich richtig verstehe… aber irgendwo scheint hier ein Knoten zu sein.
Darum versuche ich es mal mit einem ganz einfachen Frage-für-Frage Ansatz:
Denkst du, dass Dinge existieren können, von welchen keine Entität etwas weiss?