Dann hat dieser Mensch anscheinend keine wirklich wichtigen Probleme im Leben…
Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Gibt einfach schlimmeres im Alltag.
Dann hat dieser Mensch anscheinend keine wirklich wichtigen Probleme im Leben…
Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Gibt einfach schlimmeres im Alltag.
Was wem wie sehr belastet ist immer subjektiv. Was für einen pipifax ist, kann den nächsten im schlimmsten Fall in den Suizid treiben.
Wenn eine Taufsituation dafür verantwortlich ist, ist das noch ein weiteres Argument gegen Religion und ihre Riten.
War allgemein gemeint. Für manche ist im Supermarkt einkaufen eine unüberwindbare Hürde. Ich will mir nicht anmaßen was eine lächerliche Kleinigkeit ist und was ein richtiges Problem.
Was deine Grundaussage, "Glaube funktioniert nicht im stillen Kämmerlein " nicht richtiger macht.
Bist du wirklich der Auffassung, man ist als Gläubiger Mensch auf eine Religion angewiesen, die einem “vorgibt” wie man seinen Glauben richtig ausleben kann/soll?
Der Supermarkt ist erwiesenermaßen ein realer Ort mit Menschen, der zum heutigen Überleben nötig ist.
Religion ist das Huldigen von sehr wahrscheinlich fantasiegebildeten Imaginärgestalten.
Ich maße mir da einfach mal an, ein Gefälle in der Relevanz der Problematik zu sehen.
Eins von beidem ist jedenfalls verzichtbarer für das Leben.
Ja genau so funktioniert Religion.
Für manche Leute mag auch das Huldigen von Fantasiegestalten unverzichtbar sein
Womit du mich falsch zitierst. Ich sagte, dass Glaube nur im stillen Kämmerlein nicht funktioniert. Falls du anderer Ansicht bist, sage mir bitte, ob dir dein Glaube im stillen Kämmerlein so wichtig ist, dass er dich in deinem Alltag begleiten, tragen und positiv stimmen kann - ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.
Wo nimmst du das denn her? Das habe ich nie behauptet. Ich sage nur, dass der Glaube Reflexion und Kommunikation braucht, egal mit wem - ganz abgesehen davon, dass es ein falsches Vorurteil ist, dass alle Religionen Glauben “vorgeben”. Die Art und Weise, wie ich evangelischen Glauben lebe, tut das nicht.
Ja, im Kern funktionierts genau so finde ich
Traurig, aber wahr…das Gefälle der Relevanz wird für mich dadurch aber nicht kleiner.
Das darf dann ja jeder mit sich selbst ausmachen
Gut vielleicht fehlt dir dann aber auch einfach das Verständnis von Religion um darüber zu urteilen
Solche Aussagen sind aber auch keine Grundlage für eine Diskussion. Nur weil dir ein Bezug zu Religion fehlt oder du sogar dagegen bist, heißt es nicht, dass einem das “Verständnis” fehlt. Ich kann auch Mathe verstehen und es trotzdem nicht mögen.
edit: Falls das in meinen Posts von gestern falsch rübergekommen ist: Ich bin nicht gegen Religion, weil es mir dafür einfach zu egal ist. Ich bin nur dagegen, dass Kinder ohne die Möglichkeit zur freien Entscheidung einer Organisation zugeordnet werden, kulturelle Schwachsinnsbräuche (Schwein, Koscher+Kopftuch) beachten müssen oder gar beschnitten werden. Deshalb Religion ab 16. Ein nie erfolgter Eintritt ist immer leichter als ein Austritt (vor allem wenn die Eltern religiös geprägt sind).
Vielleicht fehlt es mir…ja, aber ich bin dann (völlig ironiefrei) dankbar dafür, dass ich nicht suizidal bin, weil ich ein falsches Götzenfantasieritual bekommen habe, das verstehe ich ganz gut.
Edit: Bezug auf
Sorry, Kraehe, für die ganze Zitiererei
Weil jeder religiöse Mensch suizidgefährdet ist oder wie soll man das jetzt (völlig ironiefrei) verstehen?
Das bezog sich hierauf:
Lesen…
Dann schreib das doch dazu?
Das war gerade Sinnbestandteil der gesamten Unterhaltung. o.O
Und das war (auch mir) nicht klar, weil du auf einen anderen Beitrag Bezug genommen hast und deine Antwort somit ganz anders klingt, als sie anscheinend von dir beabsichtigt war.
Es ist ja durchaus in Ordnung , wenn man keine Bezug zur Religion hat, aber dann brauch ich auch nicht gewichten wie wichtig ein Glaube für andere sein kann.
Ich verstehe aber auch nicht wieso man glaubt ein Kind würde frei von Religion aufwachsen, wenn man sowas wie eine Taufe nicht durchführt. Das Rituale in denen körperliche Veränderungen vorgenommen werden, nicht in Ordnung sind sehe ich auch so.