Allerdings. Da bin ich ganz entschieden anderer Ansicht. Mein Glaube, den ich so definieren kann, wie ich möchte, kann doch für mich genau so wichtig sein, wie deiner für dich. Das ist ja das schöne am Glauben… Man kann sich alles so hin drehen, wie man es das braucht und wenn sich mein Glaube, eben genau durch diese Eigenschaft auszeichnet, ist das doch super.
Dann mangelt es dir deutlich an Vorstellungsvermögen, was mich in Anbetracht deines Berufes, schon wieder zum schmunzeln bringt
Ich denke, wir haben einfach eine völlig verschiedene Auffassung von „Glaube“ und werden deswegen auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Ist er das denn? Begleitet er dich durch deinen Alltag? Fühlst du dich in deinem Leben aufgehoben und im Allgemeinen wertgeschätzt (um mal mit meinen Begriffen zu hantieren)?
Dann erkläre mir doch mal deinen Glauben. Bis jetzt kam ja nichts außer der Behauptung, dass du einen hättest.
…was an deiner Weigerung liegt, deinen Glauben weiter zu erklären. So, wie du ihn umreißt, ist das für mich ziemlich unverständlich.
Wahrscheinlich tut er das. Denn immer wenn ich ihn brauche, ist er da und hilft mir. Und sei es einfach nur, um mit Kummer und Verlust besser klar zu kommen.
Und genau das kann ich eben nicht. Und selbst wenn ich es könnte, möchte ich das auch gar nicht, weil es vollkommen irrelevant ist. Entscheidend ist für mich nur, dass mir mein Glaube hilft, ohne dass ich mich, oder mein Glaube sich irgendwelchen Regeln unterwerfen zu muss. Völlig egal welchen Regeln. Glaube ist Grenzenlos
Dann belassen wir es dabei. Ich kann nichts erklären, was ich mir nicht mal selbst erklären oder definieren kann. Und ganz ehrlich… Man muss es doch auch gar nicht erklären können. Die meisten Glaubensgemeinschaften dieser Erde glauben an Sachen, die man nicht vernünftig erklären kann.
Das kann ich als Schlusswort für mich auch so gelten lassen.
Musst du nicht, nein. Die Gemeinschaften verleihen nur dem Glauben Ausdruck, wobei sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es allein in Deutschland schon über 40 verschiedene christliche Konfessionen.
Zwei Tage nicht da. 100 ungelesene Beiträge, wahrscheinlich viel Wut, Unverständnis und Blödsinn auf allen Seiten.
Verstehe nicht, wieso dem Thema so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Das hier ist immer noch „Über Religion“ und nicht „Über Rakonax’ Arbeitsplatz“.
Behauptungen bitte belegen. Mir ist nicht bekannt, dass das geschieht.
Wat denn nu? Nichtgläubiger oder Katholik?
Irgendwie passt der Sarkasmusnils da nicht hinter.
Et tu, Schiere.
Es ist keine Verfassung, es ist nur ein Grundgesetz. Eine Verfassung sollte dem deutschen Staat erst bei Wiedervereinigung mit den sowjetisch besetzten Gebieten gegeben werden. Aber Verfassungsaufträge werden in Deutschland ja gerne mal ignoriert.
Davon abgesehen, dass es nicht hier rein gehört, möchte ich dich drauf hinweisen, dass jedes Deutsche Bundesland eine Verfassung hat, die sich nach dem Grundgesetz richtet…
Hast Recht und schon den Beitrag gelöscht. Will jetzt da auch keine Diskussion aufbrechen lassen. Zum Thema ich bin römisch katholisch und manchmal gehe ich in die Kirche.