Nein, Kirchen haben sekten, und sekten haben eine religion.
Eine sekte ist eine institution, eine religion nicht
Nix und
Was soll ich da belegen? Aus dem Kontext kann man lesen, dass der Satz nicht wirklich ernst gemeint war. Oder denkst du die Kirche gibt gar kein Geld dafür aus?
Dachte da waren sie eine Jüdische Sekte?
Ja
Eine Sekte der Religion Judentum.
Jain. Ich denke, sie gibt so wenig aus, dass man „gar kein“ sagen kann, ohne sich als Lügner fühlen zu müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwo ein Geldfluss existiert, der sowas unterstützt, aber er ist mir wie gesagt nicht bekannt.
Der Hinduismus, mal als bekannteres Gegenbeispiel, ist eine Religion mit einer Vielzahl an Sekten, die keineswegs an irgendeine Kirche (bzw. Kloster/Tempel) gebunden sind.
Naja, allein so Sachen wie Bahnhofsmission und ähnliches müssen ja aus irgendeinem Geldtopf finanziert werden. Wie groß der Anteil dieser Ausgaben am Kirchenbudget ist, kann ich natürlich nicht beurteilen
Ich bin weder deutscher noch religiös, trotdem muss ich dem deutlich widersprechen. Der liberale, pluralistische und demokratische Staat sollte nicht über dem Glauben stehen, sondern weltanschaulich neutral sein. Wie die Bürger Ihre Kinder erziehen, geht den Staat nichts an, solange die Erziehung nicht den Grundsätzen des friedlichen zusammenlebens wiederspricht.
doch sollte er, denn das erzeugt neutralität
Doch natürlich
Ich weiß doch, dass du mich gern hast.
Zwischen sich über etwas zu stellen oder Neutral dazu zu sein, gibt es einen kleinen aber bedeutenden Unterschied. Eltern zu verbieten ihre Religion den eigenen Kindern weiterzugegeben, wie @Rednu es vorschlägt ist nicht Neutral, und für mich übrigens eine ziemlich schockierende Idee.
Liegt vielleicht auch am unterschiedlichen Verhältnis zum Staat in der Schweiz und Deutschland. Aber ein Staat der soweit in die Privatsphäre der Bürger eingreift und christen ein so wichtiges Ritual wie die Taufe verbietet, gehört für mich in eine Dystopische Horrorvorstellung.
Doch, das ist es weil es dem kind dich chance gibt selbst zu entscheiden und es nicht von den eltern dazu geführt wird
Wieso greift man in die privatsphäre ein, wenn man die unwissenden kinder vor den eltern schützt?
dafür wurden jugendamt und jugendschutz erfunden.
mal abgesehen davon ist deine vorstellung von dystopichem horror echt lachhaft.
Ganz konkret: Wie willst du @Niklas_Schier verbieten sein Kind christlich zu Erziehen?
Bzw. sein Kind vor seinem Unwissen schützen. Ich finde schon die Formulierung klingt nach Horror.
hmm zum beispiel genauso, wie der staat den eltern verbietet die kinder zu misshandeln…
und nein, ich möchte das nicht auf eine stufe stellen, aber die handhabe gibt es ganz sicher.
Und wieviele Kinder werden heutzutage Zb totgeschüttelt, verhungert, vergraben aufgefunden? Kontrolliert doch niemand
Und wenn jemand sein Kind heimlich tauft, nimmst du es weg?
das ist schwachsinn. nur weil das jugendamt nicht jeden fall entdeckt, ist es nicht vollkommen unwirksam. von einzelfälle auf die gesamtheit zu schließen ist in keinem bereich eine gute idee.
@Greyface vorm kinder weg nehmen gibt es noch einige zwischenschritte…
aber ja: wenn die eltern unbelehrbar indoktrinierung des kindes betreiben (nein damit meine ich nicht die taufe) , dann muss man ab einen bestimmten punkt auch das kind auf diese weise schützen.
so hast du bei der Cannabisdebatte aber nicht argumentiert, möchte ich nebenher mal erinnernd anmerken.
Das ist kein Schwachsinn, es gibt kein organ was jeden Haushalt kontrolliert. Und bei etwas was keine offensichtlichen Auswirkungen hat wie taufe bzw glaube lehren wird die aufklärungsquote noch wesentlich geringer ausfallen
doch ist es, weil ja deiner logik nach das jugendamt keinen fall entdecken dürfte…
es geht auch viel weniger um das erwischen an sich, sondern um die abschreckende wirkung, wie bei so vielen anderen gesetzen auch. wenn jeder sich entschlißen würde, auf die umweltplaketten zu pfeifen, würde auch bei weitem nicht jeder erwischt werden.
stimmt, es fällt den lehrern zum beispiel überhaupt nicht auf, wenn jemand komplett gegen ein weltliches weltbild ist…