schon ok - manche dinge sind schwer zu glauben. das ist mir klar - früher hätt ich sowas auch nicht geglaubt.
Sorry, aber ich hab von deinen Texten nur ungefähr 18 Wörter oder so gelesen, insofern sind mir deine Glaubenswege nicht so geläufig
ich bin auch mal weg … hatte gehofft hier gleichgesinnte zu finden ^^
an Überzeugungsarbeit hab ich kein Interesse. das muss jeder selbst für sich rausfinden.
in dem sinne - schönen abend noch
und dann begann der selbstbetrug…
kleines beispiel für dich: wenn du jetzt anfängst physikbücher von vor hundert jahren auswendig zu lernen, ist dann die physik eine andere für dich? oder bist du nur überzeugt, dass die physik eine andere ist?
Was sind deine Sprüche denn sonst außer leere Hülsen? Sowas kann jeder mit etwas Kreativität schreiben.
“Wer den Tag vor dem Morgen beginnt, erkennt die Nacht vorm Mittag.”
Son Sprititueller Nonsense ist einfach so nervig. Entweder man sagt was oder man lässt es! Anderes kannste in dein Poesiealbum schreiben.
lasst gut sein … ich bin raus ^^
Geh, aber geh mit Gott, Bruder.
Den sinn hatte er mal, aber samstags haben wir ja auch frei, ohne kirchlichen grund, warum sollte das beim sonntag nicht auch gehen?
Ich bin und war schon immer für ein Feiertagssystem in dem man taten/erfindungen von Menschen würdigt, anstelle von irgendwelchen geschichten.
Was Weihanchten und Ostern angeht, haben sie durch die Geschenke- und Eiertradition ein eigenleben entwickelt, das nicht mehr zwangsläufig mit der Kirche in verbindung steht, das kann gerne erhalten bleiben.
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber in den Weihnachtsferien ist es meist kalt, das sollte grund genug sein.
nur weil etwas in der bibel erwähnt wird, macht es das noch lange nicht zum monopol der christen, “unterlassene hilfeleistung” als straftatbestand ist richtig und wichtig, egal in welchem überinterpretierten Fanasybuch es Erwähnt wird, oder nicht.
Als kleines Fazit: nur weil man Die Kirche vom Staat trennen sollte, heißt das nicht, das alle vermeindlich christlichen einflüsse auch verschwinden müssen.
Sonntags frei haben und an einen allmächtigen Kerl im Himmel zu glauben kann man nämlich herrlich trennen.
eht der spruch nicht eigentlich andersrum?
Sicher, aber z. B. kannst du hier im Gegensatz zu anderen Ländern sonntags nicht ohne Probleme einkaufen (was ich eben auch mit religiöser Bevormundung meinte).
Was sind diese Tage denn, wenn nicht (nur) religiöse Feste? Die Zeit der Schokoladenosterhasen und -weihnachtsmänner?
Prinzipiell gebe ich dir da auch Recht. Aber wie rechtfertigst du dann, dass dann z. B. ein Arbeitnehmer in Bayern (eher katholisch) mehr Urlaubsanspruch als ein Arbeitnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern (evangelisch) hätte?
Klingt sehr nach Esoterik.
Das war nicht meine Frage, sondern ob wir den Sonntag weiterhin als freien Tag „brauchen“, wenn ja, mit welcher Begründung ausgerechnet der Sonntag und warum nicht der Montag oder Dienstag.
Zum Beispiel? (Ernst gemeinte Frage)
Hat Halloween auch, was aber kein Feiertag ist (Ausnahme da, wo Reformationstag gefeiert wird). Braucht es da noch den Status als Feiertag?
Im Januar ist es kälter als im Dezember - oder wie viele weiße Weihnachten hast du bereits erlebt? Meine kann ich an einer Hand abzählen.
Aber dann bedarf es einer neuen Begründung.
Ja, weil es schon sonntags ist und das gut funtioniert und sich eingebürgert hat, der Mensch (und ganz besonders der Deutsche) ist ein gewohnheits Tier.
Marie Curie, Albert Einstein, oder Leute wie Konrad Zuse und Manfred von Ardenne, ohne die dieses Gespräch nicht stattfinden könnte, weil wir weder PC noch Monitor hätten.
Man könnte einfach deren Geburtstage, oder Alternativ die tage ihrer Größten erfolge nehmen
Ehr sollte Halloween den Status als Feiertag bekommen, da es von vielen feierlich begangen wird.
Das ist unterschiedlich, abgesehen von diesem jahr, war es um Weihnachten und silvester bei mir immer kälter als im januar.
“irgendwann muss man frei haben” reicht als begründung vollkommen aus
richtig und das sehe ich als bevormundung an.
Familenfeiern? Traditionen? diese müssen nicht immer religiös begründet sein. bedenke: ostern war eigentlich ein germanisches fest…
gar nicht. ich finde es auch jetzt nicht gerechtfertigt und sehe es streng genommen als verletzung des gleichheitsanspruchs des grundgesetzes.
Kindern soll in der Schule eine säkulare Weltanschauung beigebracht werden, andere Weltanschauungen sind für Kinder Verboten. Alle Religiösen Ritaule mit Kindern sind Verboten. Eltern die Ihren Kindern ihre Religion näherbringen werden bestraft. Eine freie Religionsausübung in der Familie ist nicht mehr möglich.
Keine Ahnung wem hier eine Weltanschuaung aufgezwungen wird oder was daran totalitär sein könnte.
Für mich sind das in erster Linie Tage, in denen ich meine Familie und vor allem Freunde treffe, die sonst überall in Deutschland verteilt sind. Man kann diese Feste durchaus auf seine eigene Weise feiern und eine schöne Zeit haben, ohne gläubig zu sein.
An Karfreitag treffe ich mich zum Beispiel immer mit Kumpels zum Grillen.
Säkularität ist keine weltanschauung, sondern lediglich die trennung von Weltanschauungen und dem staat
Weil sie nicht selber drüber entscheiden können, deswegen ist sex mit kindern auch verboten.
Danke für die Antworten. Ich hatte nur die anscheinend falsche Vorannahme, dass “Trennung von Staat und Kirche” auch bedeuten soll, dass sämtliche auf Religion beruhende Einflüsse auf den Staat und die Gesellschaft nicht einfach übernommen werden, sondern zumindest neu verhandelt werden müssen. Wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr aber prinzipiell keine Probleme damit, in ihrer Tradition religiöse Grundformen in Staat und Gesellschaft zu übernehmen und zu akzeptieren.
Weihnachten auch. Das sind seit tausenden von Jahren Familienfeste und haben rein gar nichts mit Jesus zu tun.
Frage: Wenn ich an Karfreitag „Das Leben Des Brian“ vorführen will, darf ich das im nicht öffentlichen Rahmen? Oder verstößt das auch gegen Gesetze?
Wikipedia ist da anderer Meinung.
Aber egal, kannst es auch durch rationale oder humanistische Weltanaschauung ersetzen. Eine Weltanschauung die bewusst auf alle religiösen Elemente verzichtet.
Und weil Sex ein wenig schlimmer ist als eine Taufe.
Im bezug auf die Diskussion ist es aber keine.
Kinder zumnicht glauben erziehen und Kinder erst aufwachsen lassen bevor sie sich für eine Weltanschauung entscheiden sind zwei unterschiedliche Dinge.
beides ist nichts was mit kindern passieren sollte.
Grundsätzlich geb ich dir da recht.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Aber auch für das zweite gilt: Die nötigen mittel dies zu erreichen, rechtfertigen den nutzen bei weitem nicht .