Es hängt von vielen Faktoren ab, von daher würde ich das auch von deiner seite nicht so verallgemeinern.
Da haste völlig Recht, ich steh da ganz bei dir!
Hier muss ich aber fragen: Welche Religion tut das (noch)?
Sich als "Lückenbüßer"religion zu positionieren ist nicht nur veraltet sondern auch “un-kluk” und kommt nicht wirklich oder nur zum Teil dem nach, was eine Religion leisten sollte.
Und Religionen als solche Lückenbüßer anzusehen ist, wie diese Art der Religion an sich, auch veraltet.
Wage ich zu behaupten
Du hast doch verallgemeinert.
Ich habe oft und selten geschrieben.
Gastfreundschaft gegenüber einem Touristen der ein paar Tage oder Wochen bleibt und nicht der ganzen Gemeinschaft zu “gefahr“ wird hat wenig mit Solidarität zu tun.
Ja gut ist ja bei genug Christen nicht anders, da hört die Nettigkeit auf wem man nicht mit Club ist.
Es ging aber nicht darum ob es bei Christen so ist.
Darüber kann man streiten.
Ja. Habe auch schon so manche Situationen erlebt, wo ich als Nichtchrist ziemlich ausgegrenzt wurde. So viel zum Thema „tolerant“!
Du meinst im Kontext Christentum-Judentum? In advaitischen Religionen is die ja schon mindestens seit ca. 800 Jahren vor 0 implementiert. (Das sind die, die glauben, dass wir sind alle Ausformungen eines einzigen Kosmos sind.)
Dann lebst Du offenbar 5000 Jahre in der Zukunft, die Moslems sind nämlich im arabischen Fernsehen eifrig dabei, aus dem Qur’an physikalische Gegebenheiten erklären zu wollen. Selbst bei Sachen, wo echte Wissenschaft die Lücke schon vor langem geschlossen hat.
Tut mir Leid, dass ich nicht weiß, was im arabischen Fernsehen grade abgeht
Wie gesagt, ist das nur meine Meinung/mein Eindruck & nicht allgemein gültiges Gesetz (zum Glück )
Ok, war mir nicht bekannt. Danke für die Info. Letztlich dürften die Einflüsse auf unsere Kultur von dort aber herzlich gering sein.
Gilt das nicht auch fürs Christentum? Selbst wenn Du jetz “Feindesliebe” für euch reklamieren wolltest, das is doch kein Konzept, das sich in unserer Kultur jetzt oder früher irgendwann tatsächlich mal niedergeschlagen hat.
Was hat denn das Christentum in der deutschen Kultur geprägt?
Wir wissen jetzt dass wir Rotschöpfe lebend verbrennen müssen und andersgläubige Bekriegen und deren Riten stehlen.
wie zum Beispiel Nächstenliebe!
und Kriege führen!
Vergiss nicht Rotschöpfe verbrennen und Riten wir Tannenbäume aufstellen stehlen!
Warum stellen wir Tannenbäume auf? Lass mich da mal außen vor!
Und warum stellen wir nicht Rotschöpfe auf und verbrennen Tannenbäume?
Die armen Bäume, das wäre doch viel zu grausam!
Meinte als Europäische Gesellschaft. Ich hab noch nie selbst einen aufgestellt. Krähe von Welt lässt aufstellen.
eigentlich auch nicht, mir tun die Bäume immer leid.
Ich lasse das „aufstellen lassen“ von jemand anderem machen.
Wenn, dann schon richtig und nichso stümpferhaft wie du
Bei uns werden die Bäume immer Anfang Januar an nem Samstag nach Heilig Dreikönig von der FF abgeholt, das is immer cool. Schmeißt den Baum ausm Fenster und stellst ihn an die Straße, dazu n bisschen money und/oder bier für die Jugendlichen, und die tuckern dann gemütlich den ganzen Tag durch die Ortschaft, und füllen den Traktor-anhänger mit Bäumen und ihre Mägen mit Bier
Es mag sein, dass ich da zu sehr von kirchlichen Strukturen her denke, aber das Kirchenasyl und das mehr oder weniger damit verwandte Asylrecht wäre da so ein Punkt.
Spontan würde ich die oben thematisierte Feiertagsstruktur, den Sonntag als freier Tag, quasi flächendeckende Kirchengebäude (nach Hape Kerkeling: “Irgendwo in Deutschland bimmelt immer eine Glocke.”) und unsere Zeitrechnung anführen - wobei du mir wahrscheinlich auch darlegen können wirst, warum du das gerade nicht gelten lassen wirst.
haben wir der arbeiterbewegung zu verdanken, nicht den kirchen.
naja die kirche nutzt zum teil bis heute den julianischen kalender…
…wobei der Fixpunkt Christi (falsch nachgerechnete) Geburt ist.