Über Religion

ach komm, das willst du als großen einfluss oder errungenschaft verkaufen? computersysteme nutzen den 1.1.1970 als referenz, der punkt ist einfach beliebig wählbar.

2 „Gefällt mir“

Nö, als Prägung, also als etwas, das sich sozusagen eingedrückt hat,

Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, den heutigen Tag als den 05.03.48 anzugeben.

Meine Güte, was ist daran so schlimm das eine Religion Errungenschaften hervorgerufen hat?
Das heißt doch nicht das man sie nicht mittlerweile losgelöst davon vereinnahmen kann.

3 „Gefällt mir“

Jein. Schau mal, wann genau Germanische / Keltische Feiertage liegen. Wochentage, bis auf Mittwoch und Samstag (es sei denn, man sagt Sonnabend), immer noch Germanisch bezeichnet.
Die Christen haben unsere jetzige Zeitrechnung lediglich etwas reformiert. Man hat eben schon weit vor den Christen gelernt, dass es von Wintersonnenwende zu Wintersonnenwende 365 Tage sind.

Hm. Die Errungenschaften sind meiner Meinung nach relativ gering. Im Mittelalter wurde ja auch jeglicher Fortschritt von der Kirche gebremst. Wenn etwas anders war als sonst, war es gleich Teufelszeug.

Apropos Teufel und Hölle. Auch geklaut von der nordischen Mythologie.

Der freie Sonntag war wahrscheinlich ursprünglich christliche Kultur. Da steck ich nich so drin, aber mir is da nix Gegenläufiges bekannt. Is natürlich dann vom säkularen Konzept “Wochenende” überholt worden, aber das entwertet nicht, dass das mal Prägung war.

Das Erbauen von Kirchen kann ich auch als christliche Kultur sehen, aber interessant finde ich die Frage, ob der aktuelle status quo, dass Kirchen jetzt hier rumstehen und bimmeln, als Teil der Kultur zu werten sind. Da stelle ich fest, dass ich nie die Grenzen meines Kulturbegriffes ausdefiniert habe.
Würde mich freuen, wenn jemand mit einer Meinung dazu mal hier im Thread philosophieren könnte.

Um mal 'n Thema ausm anderen Thread aufzugreifen und Trivia zu geben: Auf Platt sind tw. auch Mittwoch (Wodensdag) und Samstag (Sünnavend) noch germanisch bezeichnet.

Wäs.

Redest du jetzt vom Christlichen Mittelalter?
Denn die Islamische Religion hat da sehr große Errungenschaften gefördert/hervorgebracht.
Genauso wie in Asien.

Hat sie das? Die Religion hat Errungenschaften gefördert und hervorgebracht, nicht die Wissenschaft, ja?

Das ging Hand in Hand.

nein die religion hat das ganze weder gefördert, noch blockiert, dass war der wesentliche unterschied zum christlichen mittelalter. die wenigsten großen arabischen wissenschaftler waren geistliche, anders als die wenigen forscher in mitteleuropa zu der zeit.

Tat es das, ja? Möchtest Du das vielleicht ausführen, wie die Religion Islam da gefördert und hervorgebracht hat? Ich hatte nämlich immer den Eindruck, die Leistung liege im säkulären Wissenschaftlertum umd kam entweder völlig ohne Blick auf die Religion zustande oder schlimmstenfalls noch dadurch, dass die Herrscher jemanden entgegen der Religion haben machen lassen. (Zum Beispiel bei diesen berühmten homosexuellen Saufgedichten von wie hieß er noch ausm Hochmittelalter.)

und wenn wir in deutschland die bezeichnungen aus der ddr übernommen hätten, würde es (eben egen der falschrechnung) heute kaum noch einer wissen, oder es als kirchlichen einfluss verkaufen.

Was ich nebenbei bevorzugen würde.

1 „Gefällt mir“

Ha, die Frisen haben sich ja auch am längsten gegen die Christianisierung gewehrt und haben Bonifatius seine Bibel an den Körper genagelt. :kappa:

Helheim, das unterirdsiche Reich der Toten, grob gesagt.

Ich denke schon, dass Kirchen als Bauwerke einen gewissen Kulturellen und Geschichtlichen Wert haben. Unser Land ist eben seit beinahe 1000 Jahren christlich und das kann schon als Kultur angerechnet werden. Ob man das aber gut findet, ist eine andere Frage.

Und wo genau habe ich etwas anderes behauptet? Dass unsere Zeitrechnung ein christliches Gepräge hat, wirst du sicher auch nicht abstreiten.

Bitte kläre mich auf, das höre ich zum ersten Mal.

Bist du echt der Meinung, dass wir hier noch nicht ausladend genug diskutieren? Aber ich stelle auch gerade fest, dass das, was ich für mich als “Kultur” definiere, entweder sehr schwammig ist oder schnell an Grenzen stößt.

Dann beschäftige dich mal mit al-Andalus, Persien und verscheidenen Mystiker und Sufismus. Vielleicht siehst du das ganze dann anders. Die meisten waren nämlich Universalgelehrte in allen Richtungen.

universalgelehrter hat aber nichts damit zu tun, dass sie von kirchlichen einrichtungen gefördert wurden.

Im Islam gibt es ja auch nicht die Kirchliche Einrichtung. (übergreifend)

Im altgermanischen Glauben gibt es das Reich namens Helheim. Dort gelangten die Menschen nach ihrem Tot sofern sie nicht im Kampf gestorben sind. Man streitet sich noch darum, in wie fern Helheim von den Christen zur Hölle umfunktioniert wurde da ja sämtliche Überbleibsel alter Religionen von den Christen vernichtet wurden. Fakt ist aber, dass das Wort Hölle von Hel kommt.

das stimmt zwar, bekräftigt doch aber eher meinen punkt? dazu war kaum einer der bekannten gelehrten als geistlicher tätig.

Und? Das Wort “Gott” ist auch nicht hebräischen oder griechischen Ursprungs. Viele Christen in hauptsächlich muslimischen Ländern nennen heutzutage den christlichen Gott ohne Probleme “Allah”. Dass sich ein Wort etymologisch von woanders herleitet, heißt nicht, dass es das gleiche bedeutet wie der Ursprung.

Ich glaube, ich gebs ganz einfach auf. (haha… ich hab glaube gesagt)

EDIT: Nein.

Hel ist eine Tochter des Gottes Loki und der Riesin Angrboda. Ihr gleichnamiges Reich ist dunkel und kalt. Es liegt am unteren Ende Yggdrasils, des Weltenbaumes. Hierhin kommen alle, die den „Strohtod“ (Altersschwäche, Krankheit) gestorben sind. In einem Teil Helheims, der Náströnd genannt wird, werden Meineidige, Mörder und Ehebrecher bestraft. Das Reich nimmt außerdem auch verstorbene Götter wie Balder auf. Aus diesem Reich gibt es keine Wiederkehr.[2] Dabei erfuhr Helheim eine Umwertung. Zunächst war es als ein Ort für alle Toten gedacht. Vermutlich unter dem Einfluss des Christentums entstand die Vorstellung von einem Ort der Strafe und des Leidens und entspricht später der christlichen Höllenvorstellung.[3]
Quelle: Wikipedia

Aber da dort das Wort “vermutlich” drin vor kommt, wird mir das auch wieder negativ angekreidet…

1 „Gefällt mir“