Über Religion

moment. du sagst also gerade, dass ältere einflüsse anderer kulturen zu vernachlässigen sind, sobald das ganze adaptiert wurde?

ich hoffe du bist dir der ironie selbst bewusst.

3 „Gefällt mir“

Weil es nun mal verschiedene Schulen und Einrichtungen gab, die immer mit Religion einhergingen. Die Wissenschaft war teil der Religion und umgekehrt. Wenn also gelehrt wurde, wurde das auch durch die verschiedenen Moscheen, wie zb. lesen lehren, gefördert.

1 „Gefällt mir“

Danke, soweit kann ich leider grad nicht denken.
Ich liebe es ja, wenn mir aufgezwungen wird, dass das Christentum so viel Einfluss hat aber dann nicht akzeptiert wird, dass das selbige unter Einfluss stand…

Haha, wenn man das Wort auch liest und nicht nur überfliegt, dann kommt da auf Hochdeutsch Sonnabend raus. Ein Genie bei 38° Fieber! Dauert nur erheblich länger

EDIT: und verursacht Doppelposts. :ugly:

1 „Gefällt mir“

das stimmt natürlich, wobei man hier natürlich darüber streiten könnte, ob dies dann eine wirkliche förderung bedeutete.

denn die wissenschaftlichen zentren der damaligen zeit lagen nicht deckungsgleich mit den religiösen.

Müssen sie ja auch nicht. Wie es heut zu Tage ja auch nicht ist.
Wissenschaftliche Zentren sind ja auch oft unabhäng der gesamten Wissenschaft. Das eine Zentrum spezialisiert sich auf das Thema, und das andere auf ein anderes.

Gerade wenn ich es streiche, stärkt es doch meine Argumentation - dass diese Jenseitsvorstellungen erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Wo liest du das denn jetzt wieder raus? Ich habe gesagt, dass man nur aufgrund eines etymologischen Phänomens nicht zwei Jenseitsvorstellungen komplett gleichsetzen kann.

Wo zwinge ich dir denn irgendwas auf?

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, sowas zu akzeptieren, aber ich glaube kaum, dass man z. B. in Konstantinopel und Jerusalem in den Jahrhunderten um das Jahr 0 auf nordeuropäische Jenseitsvorstellungen zurückgegriffen hat. Die christliche Höllenlehre geht im Wesentlichen auf Augustin zurück und für Nordafrika im 4. / 5. Jahrhundert hege ich da ähnliche Zweifel.

vllt haben sie ja dort die der griechischen mythologie zum vorbild genommen?

du leugnest an dieser stelle den gegenseitigen einfluss und verlangst exklusivität für die christliche lehre, lässt aber gleichzeitig ähnliche deutungen für die heutige zeit nicht zu.

klar, aber es ging ja darum, ob der muslimische glauben im mittelalter die forschung gefördert hat.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

sicherlich nicht, nur geht mit förderung auch meistens! eine konzentrierung von statten. Es gibt einfach keine erkennbaren anzeichen dafür, dass der muslimische glauben die wissenschaft in irgend einer weise hofiert hat.

Über das Ausmaß und den Nutzen der Förderung kann man gerne streiten.
Aber nicht das sie gab, unabhängig der Christlichen Religion.

Stimmt. Die ist der Nordischen / Germanischen auch gar nicht so unähnlich.

du nimmst den vergleich zum christentum als beweiß für förderung? das ist nicht zielführend, da ja die christlichen organisationen forschungen aktiv verhindert haben.

Nein, ich wollte das Christentum ausklammern. Ich glaube das geht nicht gut aus, weil das Christentum sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ich wollte einfach nur mal Religion abseits des Christentums betrachten.

Im Hinblick auf die Jenseitsvorstellung sicher nicht.

Dann erkläre mir, wo du denn noch Schnittmengen siehst. Dass eine nordeuropäische Jenseitsvorstellung überhaupt mit einer Jenseitsvorstellung in Wechselwirkung tritt, die im Nahen Osten bzw. Nordafrika beheimatet ist, scheint mir für die Antike hochgradig unplausibel. Mehr sage ich nicht.

Überhaupt nicht. Ich teile weder Augustins Höllenlehre, noch verlange ich Exklusivität dafür. Die frühen Christen traten eher mit anderen Religionen und Weltanschauungen in Diskurs, neutestamentlich ist z. B. vom Artemiskult in Ephesus die Rede. Wirklich in Wechselwirkung traten sie vor allen Dingen mit den damals florierenden Geheimkulten (v. a. Mithras und wohl auch Dionysos) und auch an die Weltanschauung der Kyniker konnten Christen anknüpfen. Aber „Helheim“ als Jenseitsvorstellung im Mittelmeerraum? I don’t think so.

Und damit bin ich wieder überfragt. Wo nimmst du das her?

Hahaha… nein… siehe Bonifatius.

2 „Gefällt mir“

Aber Helheim ist kalt und feucht, während die Hölle mit Feuer ist. Und Hel ist doch nicht wirklich teuflisch.

klar, nur hast du bisher nicht wirklich was dazu gesagt, WIE in den islamischen regionen die wissenschaft gefördert wurde. dass sie die bildung der allgemeinheit und forschungsarbeit nicht behindert haben, ist ja nun wirklich nicht als förderung zu sehen.

wie kommst du darauf? ich als laie sehe sehr viele parallelen in hinsicht vor allem im strafenden charackter sowie im umgang mit den eigenen toten.

da wäre zum beispiel schon die regionale namensanpassung zu nennen. die hölle ist in latein schließlich deutlich bildlicher als der deutsche begriff.

du hast hier schon mehrfach christliche “errungenschaften” wie die nächstenliebe als exklusivding des christentums und als entscheidenden einfluss auf unsere heutige gesellschaftsform formuliert.

1 „Gefällt mir“

Welcher strafende Charakter? Im Tartaros sind doch nur circa acht handverlesene Leute, der Rest is bei Hades.

Im Grunde ist sie sehr gutmütig. Es sei denn du bist ein Verbrecher. Aber man wird in Helheim eh erstmal vom Hund Garm abgefangen…
Der hat übrigens seinen Ursprung in der griechischen Mythologie als Cerberus und wurde wohl so übernommen.
Dabei kann das ja nicht sein, weil Griechenland und Nordeuropa liegen doch so weit auseinander. :kappa: