Über Religion

Verdammt, Du hast recht, das Wort “absorbiert” kam von Krähe, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Es gibt aber auch zuviele Vogelmenschen im Forum.

@irishrOy Wenn Niklas Aragon is, zu was macht das dann mich?

Nicht Boromir? :gunnar:

Sie haben die Bräuche absorbiert und dann für ihre Zwecke Adaptiert. Man kann sich auch schon sehr anstrengen etwas Missverstehen zu wollen. :roll_eyes:

Welche denn? Die Trankopfer? Die Menschenopfer? Das Verbrennen von Toten? Das Weihen von Eichen? Das Konsumieren von Pilzen? Das Errichten von Neidstangen? Welche religiösen Bräuche hat das Christentum von den Germanen absorbiert?

Wintersonnwende/Weihnachten zb.

Ostern

Das Herkunftswörterbuch des Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit dem altgriechischen Namen der vergöttlichten Morgenröte Ēōs und dem lateinischen aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.[5] Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von einer indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“[6] oder *h₂au̯s- „(aus dem Wasser) schöpfen, Feuer holen“.[7]

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.[8] Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten gepflegt wurden und mit den Matronen- und Disenkulten in Verbindung standen und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.[9]

Viel Spaß noch, ich geh schlafen~ :beankiss:

Macht dich zum Onkel, zu dem man muss, aber nicht will. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
:stuck_out_tongue:

naja, aber boromir geht drauf (:miri:, ja, echt jetz) und aragon hat den coolen Yolo-moment :ugly:

Meine Interpretation zu Jesus:

Wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras darum, Maria die Jungfrau war Schwanger, Josef hat sich gewundert weil er nie Sex mit Maria hatte, sie war ja Jungfrau, Maria behauptete das sie nicht fremdgegangen ist und das sie von Gott schwanger wurde, entweder wollte er ihr einfach glauben oder er hat ihr geglaubt weil die Menschen früher alle Dumm waren.
Maria hat Jesus sein Leben lang vorgelogen das er von Gott ist vielleicht damit er sich nicht wundert warum er keine Ähnlichkeit zu seinem Vater Josef hat, sie erzählte ihm von seiner Geburt von dem Engel und den 3 Königen, Jesus glaubte natürlich die Lügen seiner Mutter, er wollte das auch andere Menschen dem glauben doch er hatte keine Göttlichen Kräfte darum suchte er sich Komplizen (seine Jünger) und mit ihnen zusammen begann er Trickbetrug und machte Zaubertricks, immer mehr Menschen fingen an zu glauben das er der Sohn Gottes ist.
Eines Tages hat sein Jünger Judas den Römern von Jesus Trickbetrügereien erzählt und das er sich als Sohn Gottes ausgibt daraufhin wurde Jesus gekreuzigt und als der Römische Soldat glaubte das Jesus Tot ist Stich er ihm mit einem Speer in den Bauch das war so Vorschrift, doch Jesus war nicht Tot er wurde so weit gesund gepflegt das er 3 Tage nach seiner Kreuzigung zumindest wieder laufen konnte und ab da fingen immer mehr Menschen an zu Glauben das Jesus der Sohn Gottes ist.

2 „Gefällt mir“

Mensch. Potzblitz! Das ist ja eine kühne Interpretation!

2 „Gefällt mir“

Aber hat sie Joseph nun betrogen oder stand Joseph aus Schlafsex :thinking:

ich denke, jesus hatte die brote im ärmel versteckt.
bei dem blinden weiß ich noch nicht wie er es gemacht hat.

Triggered! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Vorher abgesprochen? :confused:

Also Jesus als Betrüger abzustempeln. Na, ich weiß nicht…

Auch erfundene Personen können schummler sein. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Selbst die Wissenschaft ist sich einig, dass es Jesus gegeben hat ^^

Weihnachten ist die Feier der Geburt von Jesus, Ostern ist das Fest des Todes und der Auferstehung von Jesus. Wo stand das nochmal in der Edda? Willst Du jetzt echt zum siebzigsten Mal auf den Terminen rumreiten, die in einem Teil der christlichen Welt nach lokaler Kultur festgelegt wurden? Das ist Dein großes Beispiel für die Absorption der germanischen Religion? Das ist nichts.

Die Wissenschaft hat sich mit der Frage quasi nie befasst, und die, die es getan haben, fanden irgendwie nur einen oder zwei Belege, die authentisch sein könnten. (Komme mir jetz keiner mit der nachgefügten Josephus-Annotation oder den Chrestus-Aufständen.)
Es wurde damals eigentlich über jeden Hinz und Kunz geschrieben, der damals durch die Gegend gepredigt hat, da is die gähnende Leere an Aufzeichnungen zu Jesus gerade bei der späteren Sammelwut der Christen schon sehr bezeichnend für seine Nichtexistenz. Alle Schriften über ihn stammen von Leuten, die bereits Christen aus späterer Zeit sind, und nicht als zeitgenössische Chronisten auftreten. Daher gibt es keine vertrauenswürdigen (weil säkulare) Quellen.

Mein Bruder ist Historiker und meinte letztens erst dass nichts was Jesus laut Bibel gemacht haben soll Historisch belegt ist. Da es keine nicht Biblischen Zeitzeugen gibt ist man sich uneins. Glaub nur einer oder mehrere seiner Apostel sollen belegt sein und man vermutet dass einer von ihnen (glaub Johannes, bin mir aber nicht sicher) die Person war die als Jesus bekannt wurde. Aber alles nur vermutungen.

Wo habe ich gesagt dass nur germanische Bräuche übernommen wurden. :confused:

Sorry, ist mir zu anstrengend mit dir zu diskutieren da du dich immer an einem Detail festbeißt. :frowning:

Das es jemanden gab, der damals Jesus hieß, über den man sich so sachen erzählt haben könnte.

Das ist ungefähr so, wie wenn in 2000 jahren jemand rausfindet, das es heutzutage einen Jan gegeben hat, über den man sich erzählt, dass er mit seiner schwester schläft.

2 „Gefällt mir“