Über Religion

Sehe ich jetzt nicht, dass das diskriminierend wäre, da ich hier keine Personen herabwürdige, aber ok.

Doch indem du die Inhalte dieses Buchs als reine Fiktion und Unwahrheit darstellst. Der durchschnittliche Christ glaubt aber an diese Inhalte und das Drumherum.

Du setzt ihn dadurch herab, dass du seinen Glauben als Humbug darstellst und ihn als Idioten

Kann man ja denken und auch äußern, aber in nem Thread in dem es um Diskriminierung geht, ist das unsensibel

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja jedes Lehrbuch diskriminierend, weil es ja Dinge als Fakten darstellt werden, die jemand möglicherweise nicht kennt und dadurch als dumm dargestellt würde?

Das Problem ist, dass die Bibel kein Tatsachenbericht oder historiographisches Werk ist, aber dennoch als Fakt dargestellt wird. Soll jeder Mensch glauben, was er oder sie will, das ist mir herzlich egal und es gibt auch sicherlich einiges an positiven Dingen, die man sich aus der Bibel herausnehmen kann, was ich auch niemals jemanden versagen würde. Aber die Bibel ist sicherlich kein auf Fakten basiertes Werk und dadurch in den Bereich der Fantasie und Mythen zu stellen. Es ist im Grunde nichts anderes als das Gilgamesch-Epos oder die Ilias.

Darauf wollte ich ja auch nicht hinaus. Dass es kein Faktenbericht ist, spielt da eigentlich auch keine Rolle. Es geht um den Zusammenhang, in dem der Post (und der von Threepwood) kam und was er impliziert. Ein Gläubiger kann sich dadurch herabgesetzt fühlen. Wie gesagt, es geht mir eher um das Fingerspitzengefühl.

@schandfleck Es geht nicht um das Buch per se oder godbrakkas Aussage an sich, sondern um die Metaebene in diesem Zusammenhang. Seine Aussage steht ja als Aussage in der Diskussion Frauenquote /Neoliberalismus bzw der Kritik an Letzterem.

2 „Gefällt mir“

Ich werd jetzt nicht drauf beharren, dass es nicht diskriminerend sei. Sollts wen beleidigt haben, war das nicht meine Absicht und schon gar nicht meine Intention. Die einzige Intention war ein zugegeben etwas zynischer Witz auf Kosten eines Buches.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich weiß ja wie es gemeint ist. Ich finde einfach nur, dass dieser Witz beim Thema Diskriminierung einfach unglücklich ist. Ich habe ja selber oft nen derben und non-pc Humor, aber wir wissen ja nicht, wer hier alles mitliest und welche Werte er vertritt.

Schon klar, kann deinen Einwand ja eigentlich auch verstehen. In solchen Situationen merk ich, wie sehr sich mein Blick auf Glauben gewandelt hat. Wenn man bedenkt, dass ich als Kind selbst Ministrant war, oft in der Kirche war und jetzt einen nüchtern bis zynischen Blick auf das ganze habe.

Mal ne Umfrage starten wieviel Leute wirklich noch gläubig sind. Also bezogen auf Christen. Von 100 Leuten unter 40jahren evtl weniger als 5?

Das fänd ich weniger wichtig. Die Menge da wenig aus mMn.

Wenn überhaupt. Aber lass diesen einen eben hier mitlesen. Mir geht es einfach um die Überschrift dieses Themas. Wo anders hätte ich der Aussage sogar zugestimmt.

Kommt drauf an, was mit “wirklich” gläubig gemeint ist. Einfach nur der Glaube, dass es einen Gott gibt, dann würde ich definitiv sagen mehr als 5/100. Wenn damit auch regelmäßiger Kirchgang etc gemeint ist, dann wohl weniger.

Allerdings muss man auch sagen, das man in einer Diskussion immer etwas angreift. Das Minimum ist das Argument.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich einen Menschen aufgrund seiner Herkunft oder seines Geschlechts diskriminiere, oder ob ich einen Witz über die Werte bzw. Glaubensvorstellungen einer Person mache. Letzteres sucht man sich selbst aus.

Das impliziert aber, dass jeder, der nicht deinen Wertvorstellungen entspricht oder Kleidung trägt, Musik hört etc, die dir nichtgefällt, ne Witzfigur ist… Das ist mindestens intolerant.

Nochmal: Es geht um den Raum in dem das passiert ist. Für dich mag das ein Unterschied sein, ob du Witze über Dinge machst, die durch Geburt vorgegeben sind oder man sie sich selbst ausgesucht hat. Für den Betroffenen aber nicht!

Mhh, tust du mir bitte den Gefallen und erklärst mir was du damit sagen willst? Ich habe die Zeit nicht, mir die 20min anzuschauen, um selbst dahinterzukommen

Timestamp funktioniert nicht. Sorry erst jetzt gemerkt

Ich hasse die yOutube app

Alles gut! Kann passieren :wink:

Soviele Umwege…

Ja, das trifft es ganz gut. Man muss nicht alles mögen und darf dies auch zum Ausdruck bringen. Ich bin nicht der katholischer als der Papst und auch ich mache Witze bzw. finde sie bisweilen lustig, die Menschen verletzen können. Aber aus Rücksicht sollte man mMn darauf achten, wann und wo man sie bringt