NAAAAAJAAAA. Er glaubt das es so ist, ich würde eher sagen es ist eine Vermutung und kein Glauben. Denn dann wäre alles was man nicht weiß automatisch eine Religion.
Nicht nach meiner Definition.
Maaaan, ich hab in Skyrim ewig gebraucht, um Zerstörungsmagie auf 100 zu kriegen. Aus deinem Mund hört sich das jetzt so geringschätzend an…
Ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst.
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es wüsste, nur dass es naheliegender ist als die einschlägigen Theorien. Ich schließe auch nicht aus, dass eine dieser Theorien - zum Beispiel die christliche Himmel-Hölle-Theorie - tatsächlich richtig sein kann. Wenn etwas nicht zweifelsfrei beweisbar ist, dann glaub ich auch nicht daran. Ich glaube an gar nichts.
(Ist das Sarkasmus? )
Wenn du Religion mit Glaube ersetzt, kann das philosophisch so sagen
Nein, müde.
Was, Entschuldigung, vollkommener Blödsinn ist.
Der Thread hier is entstanden, weil Niklas und ich über meine Definition von Religion gesprochen haben.
Ich finde in früheren Zeiten Religionen gar nicht mal so schlecht:
Man hatte ein Gemeinschaftsgefühl, Gesetze, Hoffnung auf bessere Ernte und Strafe für Feinde durch göttliche Gewalt und Antworten auf unbekannte Fragen. Da gab es schließlich keine Nationalstaaten, sondern höchstens ein Stamm auf Wanderschaft mit seinen Kamelen. Von daher war es damals eine super Erfindung der Menschen. Nur haben die Menschen ihre Erfindung immer mehr ausgenutzt oder missbraucht, wie die Menschheit eben so ist. Letzlich sind Religionen heutzutage jedoch auch nicht mehr notwendig und in gewisser Weise “Balast”.
Warum?
Weil dann zb Wissenschaft Religion wäre. DNA wäre demnach eine Religion gewesen und wäre es heute nicht mehr, oder Elektrizität etc. Diese Definition ergibt einfach keinen Sinn.
Vermutung =/= Glaube =/= Religion
Was hat das jetzt mit DNA zu tun?
Man wusste früher nicht was es ist, was es macht oder das es sie überhaupt gibt. Deiner Argumentation nach wäre es somit eine Religion gewesen.
Ich glaube wir reden gerade sehr stark an einander vorbei
Du hast gesagt alles was man nicht weiß ist eine Religion weil man nur glauben kann was oder wie es ist.
Ich habe nie von Religion gesprochen, ich habe von Glauben geredet.
Man kann vieles nur Glauben, weil man nicht alles wissen kann. Und Religiöse Menschen Glauben eben nur auf einer anderen Ebene.
Bei Hildegard von Bingen gibt es doch Vermutungen, dass sie bei ihren Wahrnehmungen Migräneanfalle oder halluzinogene Stoffe genommen hatte. Es ist somit wirklich nicht ganz verkehrt, dass so manche göttliche Wahrnehmung eher unter Drogeneinfluss oder anderen körperlichen Beeinträchtigungen war, wenn sie nicht schon erfunden war
So, also:
Ich persönlich bin kein Freund von a) Politik- und b) Religionsdiskussionen im Forum. Nicht, weil die Themen langweilig wären oder es keine Diskussion darum geben kann, sondern weil es - in den meisten Fällen - auf sehr lautstarke Grüppchen hinausläuft, die eine (oft extreme) Meinung pro oder contra einer Seite vertreten, die sich dann in Streitereien verzetteln, welche wiederum auf Beleidigungen, Belächelungen und Streit hinauslaufen.
Dies ist wunderbar für Foren, die sich über diese Art der Unterhaltung freuen, hier möchte ich das aber weitgehend vermeiden. Ich habe bereits einige politisch getragene Threads zugelassen, trotz dieser Meinung, und in den meisten (!) Fällen wurden meine Vermutungen auch prompt bestätigt.
Wenn ihr wirklich einen Spielplatz für Religionsdiskussionen möchtet, beachtet bitte (neben der normalen Forenetikette) folgendes:
Religion ist ein spannendes Thema, und es gibt hier verschiedenste Glaubensrichtungen, Meinungen und Argumente. Ihr glaubt nicht an einen oder mehrere Götter? Das ist cool. Es ist aber kein Grund dafür, gläubige Menschen zu diffamieren, zu beleidigen oder ihren Glauben in den Schmutz oder die Lächerlichkeit zu ziehen.
Ihr glaubt an eine höhere Macht, egal welchen Namen sie hat? Wunderbar, ebenfalls cool. Kein Grund dafür, die nicht gläubigen Menschen auf die gleiche Art schief anzugehen.
Religion hat nicht viel mit Wissenschaft zu tun, und umgekehrt. Ich glaube, allen hier ist klar, dass es keinen faktisch existierenden alten Mann mit Bart auf einer reellen Wolke gibt, der über uns wacht. Sollte hier im Thread jemand gläubig sein, ist das vollkommen in Ordung, und ich erwarte, dass ihr damit ebenfalls klarkommt, und nicht über Seiten hinweg versucht, ihm seinen Glauben mit physikalischen Abhandlungen über Wolkenzusammensetzungen auszureden. Niemand hat hier etwas zu “gewinnen”, außer vielleicht Verständnis und Wissen über das Wesen anderer Mitposter.
Wenn ihr damit klar kommt, gern weitermachen. Seid euch aber bewusst, dass der Thread bei größeren Streitereien kommentarlos geschlossen wird, und dies dann keine Aufforderung für “Religion - Teil 2” ist.
Danke.
Zu dem Thema kann ich diesen Text allen sehr an Herz legen: