Über Religion

Oida Hawara, wir reden von den Axiomen der Religion!

Net ablenken :wink:

Du lenkst hier ab. Ich frage nach den konkreten Axiomen der Religion und du kommst mit Mathe. Also nochmal: Nenne die Axiome der Religion!

depression ist am ende ein sammelbegriff, vom menschen erfunden, für verschiedene geistige probleme die aufgrund biochemischer prozesse entstehen.

der vergleich zur religions, bzw zur theologie wäre allerdings nur dann angebracht, wenn es eine wissenschaft gäbe, deren ganze existenz sich darauf aufbaut, dass die in einer depression geäußerten gedanken und niedergeschriebenen werke aus irgend einem grund universell gültig sind. siehst du was ich meine? die theologie basiert darauf, dass es für die in der bibel beschriebenen ereignisse nur eine ursache geben kann: die religion bzw der glauben. die möglichkeit einer anderen ursache für die „glaubensereignisse“ wird hingegen nicht einmal in betracht gezogen.

absolut richtig erkannt.

Wie war das noch mal mit dem Textverständnis? Ich habe Mathe mit Religion verglichen, weil beides von Menschen geschaffene Konstrukte sind, die auf Axiomen basieren und damit verabschiede ich mich für heute :blush:.

1 „Gefällt mir“

möp. immer noch falsch. nur weil du eine falsche behauptung auch hundert mal wiederholst, wird sie nicht wahr (da wären wir dann aber auch wieder beim glauben :gunnar:)

1 „Gefällt mir“

Also kannst du die Frage nicht beantworten. Woran das wohl liegt? :nun:

1 „Gefällt mir“

Du hast auch noch keinen Gegenbeweis gestartet, um mich zu widerlegen ;). Worauf basiert denn Mathematik deiner Ansicht nach :D?

1 „Gefällt mir“

Welche Frage ?

Dritter (!!!) Versuch:
Um welche Axiome handelt es sich dabei?

der beobachtbaren realität, wie sämtliche naturwissenschaften :slight_smile:

ein finger plus ein finger sind zwei finger. zwei geraden, die parallel verlaufen sind parallel usw. selbst die theoretische mathemaitk ist am ende nur eine übertragung von beobachtungen in andere ebenen und deine geliebten axiome die werkzeuge um diese zu übertragen. du verwechselst hier immernoch nomenklatur mit grundlagen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt wieder einmal überhaupt nicht. Gerade in der Exegese wird zum Beispiel erwägt, ob ein Autor nicht vieleicht politische Absichten mit seiner Schrift verfolgt.

Meine Oma hat manchmal gesagt: „Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!“
In diesem Sinne: Gute Nacht! :smiley:

Ach so, hab ich zwar auch schon beantwortet, aber mache ich gerne noch mal für dich. Es gibt kein Axiom für Religion. Es gibt Axiome für die einzelnen Religionen. Da jede Religion ihr eigenes Glaubenssystem aufspannt. Für Katholiken und Protestanten ist das Axiom, die Annahme, das Gott existiert.

also ist schleiermacher doch nicht eine der grundlagen der theologie? :thinking:

und wo ist dann eigentlich der unterscheid zwischen religionswissenschaften und der theologie? :thinking:

Aha und damit können diese (und btw auch das Judentum, der Islam, der Hinduismus, alle möglichen Naturglauben, etc.) schon mal nicht wissenschaftlich sein, weil die Existenz eines oder mehrerer Götter nicht falsifizierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Der Mann heißt Schleiermacher!

Edit: Ah. Hast es noch bemerkt. :slight_smile:
All dies sind Fragen für einen anderen Tag. Ich bin grad echt zu müde. x)

Die liefern halt keinen Beweis auf mathematischer Ebene. Die sagen nur, das Axiom, das formuliert wurde funktioniert.

Da kann man auch von dem Axiom, dass Gott existiert argumentieren, dass es Wunder gibt und feststellen, dass man ein richtiges Axiom aufgestellt hat. Funktioniert innerhalb des Glaubenssystems.

Ja, ich weiß, du willst jetzt sicher mit etwas naturwissenschaftlichen dagegen Argumentieren. Ist in dem Fall irrelevant, weil das innerhalb des Glaubenssystems keine Rolle spielst ;).

gibt es nicht

1 „Gefällt mir“

Doch natürlich gibt es die :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Film!

4 „Gefällt mir“