Überlege mal wieder was zu Let's Playsen

Jo, ich nehme die Kritik total an. Es ist knapp über 4 Wochen her und bislang ist noch keine Entscheidung gefallen. Momentan scheitert es an verschiedenen Dingen. Hauptverantwortlich ist wirklich die scheiss Pandemie, die macht mir beruflich als auch privat ziemlich zu schaffen und daher bin ich extrem vorsichtig was neue Projekte angeht, damit ich eben dann auch regelmäßig abliefern kann. Mit dem neuen Podcast, Zugzwang, der Umstrukturierung des Programms und damit einhergehenden Meetings und anderem Kram, konnte ich das einfach nicht gewährleisten.
Gleiches gilt für die Let’s Plays mit Colin, (der einfach auch lange Zeit weg war) und Simon. Ihr könnt euch sicher sein, dass ich den Thread nicht gepostet habe und dann keinen Bock habe, es liegt also an anderen Dingen. Dazu kommt, dass ich von Zuhase nur aufzeichnen kann, wenn die Kids pennen, also ca. nach 21 Uhr. Zieht man dann auch noch die Tage ab, wo ich eh Spätschicht habe bleibt einfach nicht mehr viel übrig.
Ich werde keine Versprechen machen, aber ich habe bereits ein paar Spiele im Auge. Vielleicht mache ich hier einen Vote und dann schauen wir mal was es wird. Tut mir leid, dass ihr schon so lange wartet, ich hab Euch nicht vergessen!

70 „Gefällt mir“

Das ist mal ne Ansage, Danke!

Daumen hoch!

3 „Gefällt mir“

Für ein LP mit Colin werfe ich mal Cyber Shadow in den Raum. Nach The Messenger kann es mit Ninjas ruhig weitergehen und da es kein Metroidvania ist, ist es auch nicht so schwierig. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Man, die Ansage freut mich richtig, weil sie ehrlich, sachlich und freundlich ist :grin:
Die Umstände muss jeder akzeptieren und kann (hoffentlich) jeder nachvollziehen.

Ein Vote wäre wirklich toll!

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur unterschreiben, daumen hoch für Ede!
Ich denke mit einer nachvollziehbaren Erklärung hat keiner ein Problem:)

Also auch wenn ich hier vom Hof gejagt werde, aber so wahnsinnig nachvollziehbar finde ich die Erklärung leider nicht. Zumindest erklärt sie nicht, wieso man etwas ankündigt und dann 6 Wochen lang nichts mehr von sich hören lässt, um dann zu schreiben, man nehme die Kritik an, sich aber dann doch in Ausreden und neuen Versprechungen ergibt (obwohl man einen Halbsatz davor schreibt, man wolle nichts versprechen).

Rocketbeans ist Etiennes Arbeit und auch wenn die anders funktioniert als eine „normale Arbeit“, sind eine Pandemie, die seit über einem Jahr bereits andauert, und ein Nebenjob (!) doch keine Ausreden dafür, keine Zeit für seinen Hauptjob zu finden. Dann lieber gar nichts groß ankündigen, wenn man die selbst gesteckten Ziele nicht erfüllen kann. Wenn ich zu meinem Chef gehe und sage „ich mache das Projekt“ und dann 6 Wochen später nichts getan habe, weil Pandemie und ich einen Podcast in meiner Freizeit regeln muss (für den einen (Crime) muss Etienne meiner Meinung nach selbst nichts recherchieren und soweit ich weiß auch nichts schneiden), dann gibt es einiges aber sicher keinen Applaus.

Vielleicht mache ich einen Vote“ ist auch so ein Satz, den man sich dann lieber spart, wenn man die Entschuldigung ernst meint und die angebrachte Kritik ernst nimmt. Denn der schürt was? Genau, Hoffnung. Aber man kann sich immerhin rausreden damit, nur „vielleicht“ geschrieben zu haben.

Also ich finde es Schade wie mit den Leuten, die zu Rocketbeans halten, umgegangen wird. An den 54 Likes und den bisherigen Antworten darauf sieht man ja, dass es noch genug Fans gibt, denen solche Ausreden reichen. Ich finde es, wie gesagt, sehr schade und eben gerade nicht nachvollziehbar.

Sollte privat etwas vorgefallen sein oder die Gesundheit im Wege stehe, dann nehme ich die Kritik selbstverständlich zurück.
Da es Zeit für die beiden Podcasts gab, hätte es auch Zeit für das Let’s Play gegeben, möchte ich meinen. Aber da sind halt die Prioritäten anders gelagert. Versteht mich nicht falsch, auch das ist okay, aber dann doch besser beim nächsten Mal keine Versprechungen mehr machen. Und erst recht keine neuen Halbversprechen („vielleicht Vote“, „Spiele im Auge“) im Entschuldigungsschreiben.
Jetzt müsste eigentlich geliefert werden. Oder in 6 Wochen wieder eine Entschuldigung, wir werden sehen.

„Leute, es tut mir Leid, ich finde gerade nicht die Zeit dazu, mir die Zeit für ein Let’s Play zu nehmen. Ich weiß, ich habe es groß angekündigt und dass ihr da so sehr Bock drauf habt, freut mich und macht mich auch ein bisschen stolz. Ich schaffe es allerdings nicht, ein Let’s Play auf meiner Prio-Liste nach oben zu schaufeln.“

Fände ich ehrlicher und deswegen schöner. Keine Ausreden mit firmenfremden Podcasts, keine neuen Versprechungen. Reicht doch.
Auch wenn es einem die 54 Leute an dieser Stelle nochmal verzeihen, muss man sich vor Augen führen, dass - auch wenn viel Geld von Sponsoren fließt - es am Ende die Fans sind, die den Laden am Laufen halten. Das darf man nicht vergessen.

So, und jetzt dürft ihr mir meine Meinung gerne um die Ohren hauen.

24 „Gefällt mir“

Also eigentlich dasselbe, ohne dass die Gründe genannt werden? Das ist doch nicht ehrlicher. Ehrlich ist es, zu sagen, woran es liegt. So wie er es halt auch getan hat. Außerdem wurde garnichts „groß angekündigt“, Eddy hat geschrieben, dass er bock hat, was zu Let’s Playen und hat nach Vorschlägen gesucht, nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt lief es dann doch nicht so, wie geplant.

Ihm jetzt von zuhause aus zu erklären, wie er in der Pandemie seinen Job zu machen hat (und kann) find ich jetzt ein bisschen fehl am Platz.

13 „Gefällt mir“

Naja, was ja so auch nicht passiert ist. Selbst der Threadtitel sagt nur „Überlege“.

Da steht ja nirgends was Festes, sondern es ist für mich erstmal ein Abstecken von Ideen und evtl. Gemeinsamkeiten.

4 „Gefällt mir“

Die Ehrlichkeit kommt daher, dass er es in meiner Begründung auf sich selbst schiebt: „Ich“ und nicht auf

• der Podcast
  • der Colin
  • die Kinder
  • etc.

Es ist seine Entscheidung, wo seine Prioritäten liegen, also wäre die ehrliche Begründung ein ganz klares „Ich“ und kein

• die Pandemie
  • die Kinder
  • Zugzwang
  • etc.

Aber von zu Hause aus erklären, warum er seinen Job nicht machen kann (u.a. wegen eines Podcasts, für den er sehr wohl Zeit findet und sich nimmt) und dass er sich einfach 6 Wochen nicht meldet, das ist okay? Na gut, Personenkult hatten wir ja auch schon in anderen Threads.

Das meine ich damit, dass die Fans alles verzeihen und sich zurecht biegen. Und darum schreibt er auch jetzt „vielleicht“, damit man es ihm im Zweifel nicht ankreiden kann. Das ist psychologisch schon clever, allerdings für mich nicht auf die positive Art.

Und das macht es besser? Die Leute haben Bock drauf, schreiben ihm unzählige Vorschläge, er meldet sich zunächst nicht und schreibt dann nach 6 Wochen eine Liste an Ausreden (die nicht an ihm persönlich liegen, obwohl er sich dafür entscheidet, was er tut), um sich das vor sich selbst und den Fans zu rechtfertigen. Wo ist nochmal der Thread mit einem Let’s Play, das er mit Simon machen wollte, wozu es bis heute nicht kam? Das ist hier die übliche Masche. „Versprechungen“ verpackt in Zweideutigkeiten, um sich dann bei der Enttäuschung rausreden zu können. Wenn ihr das schlucken wollt, dann ist dem so. Wollte nur loswerden, dass ich das sehr schade finde und kein Verhalten, dass 54 Likes produzieren sollte. Man darf seinen Helden aus Kindheitstagen auch mal kritisch gegenüberstehen.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wo keiner ist, sind Ausreden.

17 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo du diese Behauptungen alle hernimmst oder herausließt, aber das meiste davon sind einfach unangebrachte Unterstellungen.

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn nicht?

Entscheidet er sich dafür einen Podcast zu machen, oder tun das andere?
Seine Kinder gab es schon vor der Frage danach, was er „Let’s Playsen“ soll, worauf er Bock hat. Die Pandemieebenso. Zugzwang könnte jemand anderes moderieren.
Hat er sich in den letzten 6 Wochen dazu geäußert oder erst jetzt, als besonders viele Nachfragen kamen?
Hat er jetzt nochmal „vielleicht“ geschrieben, um die Hoffnung am Leben zu erhalten, oder nicht? Hat er auch nochmal geschrieben, dass er Spiele im Kopf habe, um auch hier die Hoffnung am Leben zu erhalten, obwohl er wohl keine Zeit findet / sich nimmt?
Bringt er nur Ausreden, die nicht an ihm selbst liegen oder sagt er direkt, dass er sich keine Zeit nimmt? Gibt es andere Threads, in denen Let’s Plays angeteast / angefragt wurden, die dann bis heute nicht kamen?

Der Rest ist meine Meinung, die ich mir aus diesen Aussagen bilde.
Wenn irgendetwas nicht stimmen sollte, dann lass es mich gerne wissen.

11 „Gefällt mir“

Er nimmt sie direkt aus dem Beitrag von Etienne. :man_shrugging:

Und ich kann ReservoirHog nur Recht geben, insbesondere die Pandemie und die Podcasts sind für mich als Gründe nicht nachvollziehbar.

10 „Gefällt mir“

Naja, bezüglich der Pandemie muss ich widersprechen: Sie betrifft vielleicht ihn selbst nicht so stark, aber er hat auch noch Frau und Kinder - das bedeutet, Arrangements wie vor der Pandemie bezüglich sich um Kinder kümmern, Einkaufen, etc. können nicht mehr eingehalten werden. Vielleicht muss man sich auch noch um ältere Verwandte kümmern, oder dem Nachbarn beim Einkaufen helfen (zumindest ist/war es bei mir auch so).

Wenn man die gesamte Familie/Umfeld betrachtet, ist „Pandemie“ doch mehr als nur eine Ausrede.

Sich so lange nicht zu melden hingegen kann angeprangert werden (und wurde es)

2 „Gefällt mir“

Darum geht es ihm doch gar nicht (ganz davon ab, dass zur Ankündigung auch schon Pandemie war und zwar seit nem knappen Jahr).

Es geht doch nur darum, dass Ede anderen Projekten den Vorzug gibt und es schafft u.A. zwei Podcasts aufzunehmen. Das mag zig Gründe haben, aber der hauptsächliche Grund ist vermutlich (und ich finde zumindest die Vermutung liegt nahe), dass Ede andere Themen halt gerade wichtiger sind.

Das ist doch eigentlich das einzige was ReservoirHog sich wünscht, dass klipp und halt gesagt wird:

Ja gut, LP ist ja gut und schön, aber andere Sachen sind bei mir gerade höher priorisiert und deshalb mache ich lieber die. Anstatt es auf zig externe Faktoren zu schieben.

Die 6 Wochen Funkstille kann man zudem auch abseits jeder Pandemie kritisieren.

13 „Gefällt mir“

Ich habe ja geschrieben, wenn es gesundheitliche oder vergleichbare Probleme in der Familie gab, dann ziehe ich meine harsche Kritik zurück. Das geht freilich vor.

Nur hat er ja Zeit für andere Dinge, die er ja netterweise auch selbst aufzählt. Für mich sieht das also so aus, dass die Prio eben so gelagert ist, dass das „Let’s Play“ ganz hinten steht.
Und ich schreibe nochmal: ich finde das völlig in Ordnung. Nur dann kommuniziere das doch bitte genau so und schüre nicht neue Hoffnung durch so Wörter wie „vielleicht“. Es gibt doch jetzt extra die Slots für spontane Streams. Einfach hinsetzen, wenn Etienne doch mal spontan Zeit findet. Quake spielen, oder was weiß ich. Keine Umfragen, damit am Ende irgendetwas heraus kommt, worauf er keinen Bock hat, weil er dann „gezwungen“ ist, es zu machen (auch wenn der Vorschlg von ihm kam).

Mir geht es eher darum, wie das ganze hier abgelaufen ist und immer noch abläuft.
Lieber die positive Überraschung „wow, Ede streamt gerade live“ als die negative „okay, seit 6 Wochen wurde sich nicht mehr zum Let’s Play gemeldet“.
Etienne kann und darf seine Zeit einteilen, wie er will. Das hat er sich als Arbeitgeber erarbeitet und verdient. Nur finde ich diese Versprechungen schade (oder anders: Andeutungen), die dann nicht bedient werden. Und dann ein Liste von Ausreden, die entweder bei der Erstellung des Threads schon klar waren oder die er selbst zeitlich umdisponieren könnte, wenn er denn unbedingt wollte. Dass er nicht dazu gezwungen ist, möchte ich nochmal betonen, ist auch klar. Es ist sein Luxus, so ein Let’s Play zu machen oder nicht und andere Dinge höher zu priorisieren.

Exakt, Danke.

9 „Gefällt mir“

Ich finde, dass es überhaupt keine Ausreden sind, sondern ganz klare Gründe warum es bisher nicht dazu kam. Er schreibt doch, dass er gerne regelmäßig abliefern möchte und dies auch gewährleisten will. Warum dies aber nicht geht, hat er in meinen Augen dann auch genannt.
Dass er jetzt nicht daher geht und bestehenden Projekten absagt, wo auch andere Leute sich auf ihn verlassen, sollte, in meinen Augen, eigentlich jedem klar sein.

6 „Gefällt mir“

Wieso wird denn jetzt hier schon wieder nur noch ellenlang gestritten?

Ich werfe, das im Juli erscheinende: Zelda Skyward Sword HD in den Ring.
Da mir Zelda Let´s Plays mit Eddy immer viel Spaß gemacht haben und ich das Game nebenbei auch selber daddeln kann.

1 „Gefällt mir“

Finde lustig, wie einige jetzt kritisieren, dass er Zeit für seine Podcasts hast, aber keine Zeit für LPs.

Seine Podcasts macht er nicht alleine, sondern mit anderen Personen, weswegen da eine Absprache und eine Terminvereinbarung deutlich wichtiger ist, und er nicht einfach sagen kann, dass er die kommenden Folgen nicht mehr am start ist, wo er aber eigentlich fester Bestandteil ist. Das ist dann eben auch kacke für die Hörer*innen, wie auch für die Kollegen, mit denen er das Podcast macht.

Dazu ist es ja nicht so, dass er gar kein Content auf RBTV macht. Er ist eben bei Kino+, Bohndesliga, Zugzwang, war letztens bei Almost Daily, Monster Hunter Rise LP etc.

Also ich fand Eddys Kommentar jetzt recht plausibel, auch wenn man eben kritisieren kann, dass es eine lange Zeit Funkstille gab und keine weiteren Infos gegeben hat.

6 „Gefällt mir“

Das war nicht die Kritik von ReservoirHog, aber gut :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

er kritisiert, dass er „Schuld anderen Faktoren gibt“, was eben nicht der Fall ist. Sondern er hat nur aufgezählt, welche Projekte er aktuell macht und deswegen keine Zeit findet.

Man kann es lesen wie „er gibt schuld anderen Faktoren“ oder, wie ich es gelesen habe,

1 „Gefällt mir“