Übersichtlichkeit im Forum?!

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir ein Bug ist oder ob es ein genereller Fehler ist.

Und zwar wird eine Antwort auf ein Kommentar ja immer einmal in das Ausklapp-Menu gepackt (da wo es hingehört) und dann nochmal ans Ende des Threads als normale Antwort.
Dadurch kann man die Übersichtlichkeit (wie man sie von Reddit kennt) natürlich komplett vergessen.

Gibt’s da also mal ein Update zu oder kann man das Problem irgendwie selber beheben?

EDIT: Für alle Reddit-Veteranen, die sich das gleiche fragen: Es ist kein Bug, sondern so gewollt.

1 „Gefällt mir“

Das ist weder ein Bug noch wird das durch ein Update behoben. Diese Funktion soll es nur ermöglichen schnell die Antworten auf einen Post lesen zu können. Die Struktur ist und bleibt forenartig. Ich denke hier besteht kein Anreiz das ans Reddit anzupassen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Verstehe das Problem nicht.

Deine Antwort wird am Ende des Threads angezeigt, so wie es in einem Forum üblich ist. Zusätzlich kannst du dir in jedem Post die Antworten zu diesem Post anzeigen lassen.

2 „Gefällt mir“

Nein. Das ist leider “Absicht” von der Forensoftware.

1 „Gefällt mir“

It’s a feature!

Ok, danke für die Info.

Find es aber trotzdem nicht sehr sinnvoll, weil es eben, meiner Meinung nach, sehr unübersichtlich ist. Wenn man alle 5 Kommentare sowas wie “Ja, finde ich auch” oder “Bin deiner Meinung” ließt, man aber keine Ahnung hat worauf sich das bezieht, ist es sehr anstrengend hier mitzulesen.

…war nicht auch die Rede davon, eine Mischung aus Forum und Reddit zumachen? Das mit dem Ausklappen wäre dann doch quasi der Reddit-Teil?!

Und wo ist nun dein Problem? Wenn man auf einen bestimmten Post antworten will, kann man das mit der Antwortenfunktion machen. Damit sind beide Beiträge miteinander verbunden und über beide kann man den anderen aufrufen. Das ist nicht wirklich redditartig, aber wozu sollte man das auch halbgar integrieren? Das hier ist ein Forum und Ende.

Und was daran anstrengend sein soll, versteh ich auch nicht. Das Forum bietet genügend Möglichkeiten strukturiert und übersichtlich zu antworten. Man darf sich halt nur nicht auf einen Foren/Reddit Hybrid einstellen, denn das ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Den Thread-Titel „Update für’s Forum?!“ finde ich etwas unglücklich gewählt, weil zu allgemein. Wenn man ein Problem hat, meldet man ja genau dieses in erster Linie und fragt nicht nur nach einem Update. :wink:

Für Fragen und Feedback zum Forum kann man ansonsten auch den Thread hier benutzen:

Hinsichtlich der Post-Antwort-Struktur: Du kannst nicht nur die Antworten ausklappen, sondern auch den Post, auf den sich eine Antwort bezieht. Es gibt auch immer Pfeile an den ausgeklappten Posts, über die man zum Post selbst springt. Manchmal beziehen sich Posts auch nicht nur auf einen konkreten Post, sondern auch mal auf mehrere (z.B. durch Zitate). Eine einfache Baumstruktur kann das nicht unbedingt sinnvoll abbilden, auch wenn eine alternative Ansicht natürlich nett wäre.

1 „Gefällt mir“

Ok ok, nimm die Waffe runter. Mir ist das Forum eben zu unübersichtlich und ich persönlich würde es mir redditartiger wünschen. Das ist meine Meinung, die musst du nicht teilen. :wink:

Ich wusste ja nicht, dass das so gewollt ist. :wink:

Ja, trotzdem, wenn man ein Problem hat, schreibt man nicht nur sowas wie “Lösung?” oder “Update?” in den Titel. Man schreibt etwas in den Titel, was auf das Problem hinweist. Nach dem Schema könnten sonst Unmengen an Threads entstehen, die alle genau diesen Titel haben und letztendlich ein anderes Problem beschreiben. Ein Sammelthread für Update-Fragen ist das hier ja nun auch nicht.

Denkbar als Titel wären z.B. “Problem bei der Anordnung von Antwort-Posts” oder “Bug bei Antworten im Forum?” gewesen.

EDIT: Nice, danke fürs Ändern, für andere verwunderte Leser, der Titel war vorher “Update für’s Forum?!”.

Ist halt kein Dark Sou… ähm Reddit.
Das mit der Antwortenfunktion wurde eh schon gut umgesetzt, die Ausklappfunktion hab ich in diesem Forum zum ersten mal gesehen und gäbs die nicht gäbs Zitate von Zitaten von Zitaten.
Aber wie du schon schreibst ist es deine Meinung. Finde beides hat seine Vor- und Nachteile.
So wies jetzt ist könnte man damit vergleichen als würde man jemandem grade bei einem Gespräch ins Wort fallen.
Einteilung wie im Reddit müsste man jeden 2. Post ausklappen oder wenns das nicht gäbe zuviel runterscrollen wenn man sich nicht für interessiert.

1 „Gefällt mir“

Und mir ist Reddit zu unübersichtlich weil ich nie weiß wo sich jetzt die neuen Beiträge verstecken. Deshalb bin ich hier und nicht auf Reddit unterwegs. :wink:

Wenn einer eine Antwort schreibt ohne auf den entsprechenden Post zu antworten wird das unübersichtlich, ja. Da ist dann aber der Nutzer das Problem und nicht das Forum. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Update worüber ich mich sehr freuen würde. wäre die optionale Möglichkeit einen Thread in Seiten aufzuteilen. Eine Option wie man sie oft bei Auflistungen im Internet vorfindet. Beispiel:

Show:

50,100, 200, 300 Posts per Page

1 „Gefällt mir“

Ja das Forum ist dir zu unübersichtlich weil es halt ein Forum ist. Ich geh doch auch nicht zun Türken und bestell Dürüm und beschwer mich, dass es ne zusammengerollte Pizza ist.

Das ist aber kein Problem des Forums allgemein sondern die Natur eines Forums :slight_smile: Wenn dir ein Forum nicht zusagt gibt es ja noch das Reddit.

Man könnte das redditartige Design ja übrigens trotzdem einführen und dann über die Einstellungen jeden selber entscheiden lassen, was ihm lieber ist.

@Realbrainlessdude
Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, der so denkt und lieber im Reddit unterwegs ist, aber die Bohnen sollten doch Interesse daran haben auch solche Leute hier ins Forum zu locken.

Es wird aber nicht funktionieren hier Baumstruktur (Reddit) und Forenstruktur zu kombinieren. Das ist ja nicht nur ne Designfrage sondern wenn ich hier 3 Leuten gleichzeitig durch Zitate oder Pings antworte, bringt da eine Redditstruktur auch nichts.

Sicher würden die Bohnen gerne möglichst viele Leute hier haben aber was soll man machen. Es ist ein Forum daran kann man nichts drehen. Es war ihre Entscheidung ein Forum dem Reddit vorzuziehen :slight_smile:

Und ich mein das wirklich nicht böse. Ich kann dich verstehen. Mir hat halt das Reddit nicht so gut gefallen und daher bin ich zu 99% eben hier :slight_smile:

Ich kanns verstehen. Dachte am Anfang auch das wäre jetzt die Zukunft. Man klickt auf “Antwort/en” und sieht alle Beiträge die auf den jeweiligen Comment antworten und so könnte sich ein Thread bisschen verschachteln in dem sich dort quasi ein kleiner neuer Minithread eröffnet. Wäre super weil man dann Gespräche die ein bisschen vom Hauptthema wegführen im Thread führen könnte ohne das allgemeine Thema entgleisen zu lassen da man es ja erst aufklappen muss.

Mittlerweile blende ich den “Antwort/en” Knopf nur noch aus. Der macht alles nur unübersichtlich und konfus da man ja sowieso nach unten scrollt und dann nochmal über alle Beiträge stolpert die dort angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Du meinst also du dachtest man könnte, wenn man die Antworten zum post anzeigt, auch die Antworten auf die Antworten sehen? Das wäre tatsächlich ganz nützlich.

Ähnlich wie im Reddit. Direkte Antworten auf einen Kommentar würden für Leser die nachträglich durch den Thread schauen nur erscheinen wenn sie die “X Antworten” am jeweiligen Kommentar aufklappen. Dort könnte man sich dann auch der untergeordneten Diskussion natürlich anschließen.
Gleichzeitig könnte man aber einfach ein Kommentar posten wie jetzt auch in dem man nicht direkt antwortet. So würde Forum- und Redditstruktur kombiniert werden.

Das hatte für mich der Antwort Knopf suggeriert aber im Endeffekt fand ich ihn dann doch nur verwirrend und würde ihn deswegen auch gerne komplett aus meinem Interface entfernen.

1 „Gefällt mir“