UEFA Champions League 2019/2020

Du weißt schon, das solche Zahlen für ein Land wie Ö absolut unrealistisch sind?

Ja ich weiß es. Du hast aber den AUT Teilnehmer wegen schlechter Liga Zahlen „geblamed“ und gemeint, die gehören abgeschafft.

Schau dir mal italien oder spanien an. Da sind auch 1/4 - 1/2 leerstand. Auch beim großen FC Barcelona und dem königlichen Real Madrid.

Sind das die Zahlen auf europ. Ebene oder nationaler?

National

Dann lies dir das nochmal durch. Ich hab von der europ. Ebene gesprochen.

aber auch international haben die eine bessere auslastung als barca/real/mailand/etc.

Nur dortmund hat mehr

Willst du den rest abschaffen?

https://www.transfermarkt.at/uefa-champions-league/besucherzahlen/pokalwettbewerb/CL

  1. Ein Stadion mit 31800 ist wesentlich leichter zu füllen als eins mit 60k oder mehr.
  2. Nimm ned immer alles so super wörtlich, wenn man sich mal auslassen will! Ich denk, du wirst mir das wohl auch zugestehen können :wink:

Und dennoch hat salzburg ein viel zu großes stadion (weil damals EM) für die dazugehörende agglomeration.

Darum wirds nur international voll

Der Dosenverein hat halt n recht schlechtes Ansehen bei den ehem. Austria Salzburg Fans (zumindest, wenn man nach dem geht, was ich so ghört und gelesen hab) und ja das Stadion ist find ich zu groß.

Das ist immer schwierig zu sagen. Natürlich hast du erstmal Recht. Umgerechnet geht aber jeder 5. Einwohner Salzburgs ins Stadion.
Barcelona hat 10 Mal so viele Einwohner, Madrid über 20 Mal.

In Deutschland ist das tatsächlich eine Ausnahme, das auch die Spiele von Augsburg gegen Paderborn nahezu ausverkauft sind. Bei den großen Mannschaften ist die Auslastung fast immer über 95%.

1 „Gefällt mir“

Dann wärs mal interessant sich anzusehen, was in D scheinbar richtig gemacht wird. Ist denk ich mal im Interesse aller Vereine ihre Stadien möglichst voll zu bekommen.

Preise zum Beispiel sind im Vergleich massivst günstiger. Infrastruktur passt besser. Stadien moderner. Gibt zig Gründe.

Am Ende finde ich das aber komplett egal ehrlich gesagt. Ich versteh das aufgeilen an Zuschauerzahlen überhaupt nicht und werde es nie verstehen. Wenn viele kommen und das einen freut gute Stimmung ist - feine Sache keine Frage. Aber wenn es nicht so ist, ja und, wen interessierts? Schön immer den Kommerz des modernen Fußballs kritisieren, aber wenn das Stadion nicht voll ist, dann ist das eine absolute Katastrophe, dass ist so eine Haltung die auch nicht zusammen passt. In den 80ern, 90ern und Anfang 2000ern sah es in Deutschland zudem auch wesentlich schlechter aus. Die extrem guten Zahlen gibt es auch erst wieder seit ca. 13-15 Jahren. Hat aber damals auch keinen gejuckt. Ich kann mich zum Beispiel an Bayern Spiele erinnern aus meiner Kindheit, da war die halbe bis dreiviertel der Gegengerade im Olympiastadion leer. In einem normalen Bundesligaspiel, vllt halt kein Topspiel. Völlig normal gewesen. Keiner hat gejammert, war halt einfach so.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung, in Deutschland ist mit weitem Abstand Fußball der Sport #1, gepaart mit der hohen Vereinsdichte, deren Mitgliedern und der sportlichen Infrastruktur, der noch hinterherhinkenden Kommerzialisierung (im Vergleich zu Spanien oder England, auch was Kosten von Tickets etc. angeht) und der tiefen Verankerung in der Bevölkerung (Fußball, Kneipe, Bier, sich treffen, etc.) macht das zusammen am Ende doch etwas aus.

Es ist ja nicht nur das Geld, das mit nem vollen Stadion generiert wird. Da kommt dann auch ne geile Stimmung rüber, wenn die Ränge voll sind und die Fankurven ihre Choreos machen. Das hat dann schon was. So halb leere Ränge bringen nur sehr schwer solch eine Stimmung rüber.

Naja in deutschland ist es eben volkssport nummer eins.

Dafür wünschen sich die deutschen die auslastung wie österreich sie hat in der formel 1… es gibt keinen grand prix mehr weil zu wenig zuseher.

Oder quasi sämtlicher wintersport (ski alpin so und so, skispringen, biathlon, rodeln, bob fahren)

Hast in GB und Spanien doch auch, oder?

Ist er in GB, Spanien oder Italien ja auch (und auch in Ö fröhnt sich der Bolzsport durchaus einer gewissen Beliebtheit :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Aber in GB sind die Tickets z.B. viel teurer, alles viel mehr kommerzialisiert. Das macht am Ende auch etwas aus, auch wenn es Volkssport ist. Die Mischung machts am Ende aus denke ich.

Und am Ende nicht zu vergessen, die Einwohnerzahl ist auch eine andere. Zumindest was das Verhältnis angeht von z.B. Vereinen und Vereinsmitgliedern.

Erst seit der WM 2006 und den davor neugebauten (oder umfassend sanierten) stadien der publikumsmagneten wie schalke, dortmund, bayern, köln, frankfurt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich.

Dennoch steht hermann maier oder niki lauda auf der titelseite und nicht david alaba