Und genau das ist der Punkt, den auch Demba Ba anspricht.
Also mein Arbeitskollege ist aus Kamerun und nun ca. 20 Jahre in Europa, er meint er glaubt nicht das es rassistisch konnotiert war, die Reaktion der Mannschaften aber verständlich findet (wie auch ich).
Trotzdem geht es ja darum, dass dem Mann jetzt überall quasi ein Fadenkreuz auf die Stirn gemalt wurde und sogar von vielen großen Medien gestern verbreitet wurde er hätte das N…-Wort benutzt, und das ist ja nochmal eine ganz andere Liga.
Der Mann hat einen Fehler gemacht, wird die Konsequenzen tragen und gut ist. Weil er in einer Gruppe weißer Männer einen anderen als „der Schwarze“ bezeichnet hat geht er jetzt nicht nach Hause und zündet Kreuze in seiner weißen Kapuze an. Aber so wird er jetzt überall behandelt.
Das Problem bleibt auch hier die Bühne. Wenn Fritz Mayer Donnerstags im Stammtisch Castrop-Rauxel mal das Wort Negru benutzt, kriegt der vielleicht eins auf die Mütze oder auch nicht, den 5 Leuten die es dann mitbekommen ist es aber dann auch wurscht.
Wenn du sowas bei nem Geisterspiel sagst, wo es auch noch jeder hören kann, vor einem Millionenpublikum und dann nicht dieser Gegenwind kommt, ist es halt quasi salonfähig und normal, von daher, doch, der Aufschrei ist aufgrund der Reichweite die man da hat berechtigt.
Es geht hierbei nicht um einen einzelnen, der sich rassistisch geäußert hat, sondern eben um das Große, Ganze, dass sich eben jemand überhaupt traut, das vor so einem großen Publikum offen auszusprechen.
Ich erinnere da nur zu gerne an die Solidarität gegenüber Dietmar Hopp^^ versuch das mal auf eine Ebene zu bringen.
Ja, ich glaube man muss den Leuten klar machen, dass jemand durchaus rassistisch handeln kann, ohne das aus bewussten rassistischen Motiven zu tun.
Natürlich stecken dahinter grundlegend rassistisch geprägte soziale Strukturen, aber das ist etwas anderes, als sich „aktiv“ als Rassist zu „betätigen“ (sage ich mal, in Ermangelung eines besseren Worts)
Also finde ich zumindest.
Für mich steht außer Frage, dass die Ansprache als „Negru“ rassstisch war. Ob das eine bewusste von dem 4. offiziellen als solche wahrgenommene Handlung war, würde ich erstmal auch bezweifeln.
Mein Opa hat auch gerne mal das Wort Neger benutzt und ich musste da viel mit ihm diskutieren, warum das nicht in Ordnung ist. Für ihn „war das halt so“ und war von ihm damals nicht böse gemeint. In seiner Welt „nannte man die Leute halt so“
Was die internet-gemeinschaft macht ist vollkommen schnuppe. Das es aufgebauscht wird, kennt man bei jeder Scheiße.
Ich meine gestern haben sich Fanboys aufgeregt und eine Testerin Kompetenzlos angesehen, weil sie Cyberpunk 2077 eine 7/10 gegeben hat statt eine 9/10 oder 10/10.
Wie gesagt, am ende entscheidet die UEFA was für eine Strafe er bekommt und wie das gehandhabt wird.
Was die Internet-Kiddies sagen wird in 2 Tagen sowieso vergessen.
Aber deine Aussage über die Internet-Empörung, und dass man so drauf eingeht, fühlt sich so an, dass jegliche zu rechte Kritik an den Schiedsrichter als Empörung angesehen wird.
Er hat scheiße gebaut. Er könnte einfach Co-Trainer sagen und gut ist.
Er ist eben kein Rassist und das habe ich auch gesagt, aber man muss eben auch bei solchen „harmlosen“ Äußerungen achten, weil es eben immer noch für viele als „nicht-rassistisch“ angesehen wird, obwohl es eben ist.
Ich find auf alle Fälle die Reaktion der Spieler richtig und wichtig.
War die rote Karte nicht gegen einen aus dem Betreuerstab? Die haben ja weder Nummern, noch werden die Schiedsrichter alle deren Namen kennen.
Das macht die Sache jetzt nicht besser^^ Es hätte garantiert andere Möglichkeiten gegeben den zu beschreiben.
Z.B. mit der Cotrainer…
Ja, deshalb sage ich ja auch seit gestern Abend das das wirklich mehr als unklug von dem Mann war und auch dort gar keinen Platz finden darf. Der Mann wird in Europa sicherlich kein Bein als Schiedsrichter mehr auf den Boden bekommen und so ein medienwirksamer Fall kann ja nur förderlich sein.
Das ist ja auch mehr als lächerlich gewesen in einer Woche mit zwei rassistischen Vorfällen in der Bundesliga.
Ging mir nicht darum, ob’s das besser macht. Nur ist dann deine Aussage halt unsinnig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, die UEFA oder FIFA sind jetzt aber, außer hübschen Fotos vor Spielbeginn jetzt nicht unbedingt top Aufbereiter was Rassismus angeht… naja mal schauen.
Von UEFA und FIFA ist mMn nix zu erwarten. Die einzigen, die da was ändern können, sind mMn die Spieler und Betreuer. Gestern haben sie auch genau das gemacht und sind geschlossen in die Kabine gegangen und da muss man u.a (und ich kann es kaum glauben, dass mir das jemals über die Lippen kommt) Neymar dafür loben, dass er sich da für diese Aktion stark gemacht hat.
Sane heut im Malochermodus. Ist ja vorbildlich, wie intensiv er mit nach hinten arbeitet.
wird wohl nichts mit gladbach und dem achtelfinale
Noch sind sie Zweiter
Auch Scheiße, auf ein unentschieden hoffen zu müssen. Mal sehen, wie viel Risiko Donezk noch geht, oder ob sie sich vielleicht mit einem Unentschieden und der Europa League begnügen.
Lukaku rettet Der wäre wohl reingegangen
Haha Geil, spielen tatsächlich unentschieden
Puh. Man kann ja auch mal Glück haben. Heute war das leider nichts, aber insgesamt nach der Vorrunde in dieser Gruppe doch verdient weitergekommen:) ich bin glücklich