Wenn du da jetzt so drüber lachst, gehe ich davon aus, dass du selbst ein nicht eingestandenes Rassismusproblem hast.
Wenn es Dir besser geht mich so zu beschuldigen dann sei Dir das halt gegönnt. Ich springe hier über kein Stöckchen mehr und wenn einer die Keule braucht, dann soll er sie halt schwingen. Ich kann darauf halt nur sarkastisch reagieren, weil der Versuch mit so einer Keule nicht auf Argumente eingehen zu müssen halt so offensichtlich ist.
Du hast übrigens ein Faktenproblem, denn „Negro“ wie Du behauptest, hat der Schiedsrichter eben auch nicht gesagt.
Nun jetzt sind wir vom N-Wort, auf „Negro“ (was beides in der Tat inakzeptabel und rassistisch wäre) bei „negru“ angekommen, was einfach nur das rumänische Wort für „schwarz“ ist.
Ich sag Dir mal was wahrscheinlich passiert ist: Die Spieler haben wahrscheinlich „Negro“ verstanden und waren deswegen - verständlicherweise - so aufgebracht. Der Schiedsrichter hat es dann erklärt, was er wirklich gesagt hat. Aber dann war der Aufstand schon da und die Gemüter erhitzt und es wurde mal eben schon zum Rassismus gemacht, die Hautfarbe eines Menschen als optisches Unterscheidungsmerkmal zu verwenden. Das ist KEIN Rassismus. Das war ein Missverständnis bzw. ein Kommunikationsproblem.
Wenn ich keine Namen kenne bzw. auf die schnelle nicht sehe wer es genau war und in einer Gruppe ein Schwarzer ist, sag ich „der Schwarze“. Wenn da mehrere Schwarze in der Gruppe sind, macht das keinen Sinn und dann sage ich vielleicht was derjenige an hat oder die Frisur, die Größe. Wenn in einer Gruppe von Schwarzen ein Weißer ist, sag ich „der Weiße“, wenn da mehrere Weiße sind… nun Du erkennst das Muster.
Aber ich kenne ja leider, wie solche Diskussionen verlaufen. Du wirst jetzt nicht mehr dahinter zurückkönnen alles was ich schreibe damit wegzuwischen, dass ich ja schon Teil des Problems bin. Viel Spaß dabei.
Es gibt ein Rassismusproblem im Fußball und es gab in letzter Zeit wirklich hässliche Szenen. Aber das hier taugt eben nicht als eins dieser Beispiele. Und das wird einem auf die Füße fallen in der Argumentation, wenn man gegen die Rassisten argumentieren muss, die einem dann fehlende Präzision vorwerfen.
Aber ups… Sorry ich gehöre ja auch schon zu den Rassisten.
Wie gesagt schon ihn als " den schwarzen" zu bezeichnen, war in diesem Zusammenhang nichts anderes als (zugegeben vielleicht unbewusster ) Rassismus.
Wenn du das anders siehst bist du tatsächlich Teil des Problems ja.
Muss aber auch nicht weiter diskutiert werden.
Sind aber weder erster noch zweiter und nicht mal auf nem CL platz. Bei Bayern kâme das einem Abstieg gleich.
Gut zu wissen mir war das nicht klar
Wetten dürfen geschlossen werden! Ich tippe auf Geldstrafe und Disziplinarverfahren.
Wir reden hier schließlich von einem Halbfinalisten aus der vorigen Saison, die sich mit einem Angelino verstärkt haben. Da ist jeder Underdog
Ne Spaß beiseite, Wahnsinn was der Nagelsmann da für eine Truppe geformt hat und das trotz dem Abgang von Werner.
Eine Frage zum puren Verständnis… Hätte er statt „schwarz“ den von vielen bevorzugten und selbst verwendeten Begriff „person of coulor“ gewählt, wäre das gleichermaßen problematisch? Die Differenzierung anhand der Hautfarbe bliebe ja. Bin mir selbst unschlüssig.
Ist es denn nicht schon rassistisch, als Deutscher Rumänen vorzuschreiben, wie sie sich in ihrer eigenen Landessprache zu unterhalten haben? Die wenigsten Leute hier können rumänisch, noch kennen sie die dortigen Sitten und Bräuche. Was man jedoch als Deutscher wissen sollte, ist, dass Rumänisch eine romanische Sprache ist. Dann weiß man auch, wieso das Wort „schwarz“ auf rumänisch heißt, wie es heißt.
In dem Zusammenhang hätte er ihn einfach nicht an seiner Hautfarbe benennen dürfen, siehe das was Demba Ba sagt.
Generell ist PoC der Begriff, den man nehmen kann um auf eine Gruppe von Menschen aufmerksam zu machen die von Rassismus betroffen sind und das war glaube ich nicht seine Intention.
Was der gerade spielt ist einfach Wahnsinn.
Hab nur die Zusammenfassung gesehen, bei seinem Tor und der Vorlage hat man ihn auch viel zu viel Platz gelassen. Da hat sich ManUnited zu sehr auf die eigene linke Seite konzentriert, bzw. ist Nagelmanns Taktik gut aufgegangen.
Erdogan sorgt schon dafür das der man kein Spiel mehr pfeift.
Naja Manchester ist ja nun wirklich nicht mehr mit dem zu vergleichen, was für eine Macht sie noch Ende der 90er und Anfang der 2000er bis vllt. noch die ersten 10er Jahre waren.
Das was man Leipzig lassen muss, dass die konsequent ihre Idee vom Spielsystem verfolgen und das Geld sehr gezielt für Spieler einsetzen und da gut scouten. Und nicht irgendwelche schon krass bekannten Spieler und Namen einkaufen, sondern die die da sind dann auch stetig gut weiterentwickeln über mehrere Jahre.
Das geht aber natürlich auch nur wenn man absurd viel Geld in die Infrastruktur um den Verein herum investieren kann und konnte.
Die Historie und Begleitumstände des Ladens bleiben trotzdem höchst problematisch. Richtige Sympathie wird es da von meiner Seite aus nie geben. Das fing mit der Übernahme an und dem Platt machen des Vorgänger Vereins, über die albernen Farmteams in Österreich und den USA die den Wettbewerb verzerren und so weiter und sofort. Aber gut fangen wir nicht wieder die Diskussion von vorne an. Bringt ja eh nix. Die Argumente sind da ausgetauscht, der Fußballwelt und den Entscheidern da scheint das alles egal zu sein.
Kurzum: Salzburg und Leipzig sind geil
Bin schon gespannt auf das Athletico-Match.
Angelino ist doch schon seit Januar da. Der hat doch in der KO-Runde letzte Saison richtig abgeliefert.
Ich warte die ganze Zeit auf einen Tweet von Ralph Gunesch, der ja selten ein Blatt vor den Mund nimmt und sich klar gegen Rassismus positioniert. Er ist aber ja in Rumänien geboren und kann da vielleicht zu dem Thema rumänische Sprache und Umgangsformen noch was sagen.
Leipzig ist ganz eindeutig die geilste Stadt in Deutschland, da hat er schon recht.
Salzburg kann ich nicht beurteilen.
Salzburg ist eigentlich recht hübsch, halt halt einige touristisch ausgelegte Ecken. Im Stadion war ich noch nicht, aber das war schon vor Corona großteils leer. Und was RBS angeht, sie spielen einige Jahre schon ziemlich sehenswerten Fußball. Das Konstrukt, dass das ermöglicht hat, lässt mich allerdings kotzen. Deswegen bin ich heuer recht glücklich, dass die Dosen heuer nicht so sattelfest in der Bundesliga sind (aktuell „nur“ Platz 2) und mit dem LASK, Sturm Graz und Rapid (aktuell zumindest) gleich drei Mannschaften bereit stehen, um ihnen die Schale endlich mal entreißen zu können. Ich hoff nur, Rapid kann den Taxi Fountas und Yusuf Demir zumindest über den Winter halten.
Das stimmt, Austria Salzburg würde das Stadion definitiv voller machen bei ähnlichem Erfolg.
Was hälst du von Marsh? Ist der ein richtig guter Coach oder profitiert er einfach vom Kader und Roses Vorarbeit?
Beim LASK, hab ich den Umgang mit Ismael nicht verstanden, klar es gab Coronagate, aber er scheint gute Arbeit beim LASK getätigt zu haben.
Ist schwer zu sagen, Salzburg hat doch eine recht hohe Fluktuation was Spieler angeht. Ich würd ihn aber auf alle Fälle schwächer einschätzen als Rose oder Rangnick.
Was Ismael angeht, da fand ich die Reaktion in Ordnung. Das war eindeutig eine Verfehlung im Bereich der Unsportlichkeit und das vom Trainer. Daher muss er weg, wenn man sich nicht ethisch hinterfragen lassen will. Außerdem hab ich schon davor ein paar mal gehört, dass Ismael recht schwierig sein soll und da kann ich mir gut vorstellen, dass das die ideale Situation war ihn loszuwerden. Thalhammer scheint ja auch gute Arbeit zu leisten, wobei der sicher auch von Glasners Arbeit profitiert. Der hat ja den LASK erst so stark gemacht mMn.