Ist egal wie ne Quatschstatistik, da zu viele andere Faktoren auch keine Rolle spielen. Wenn da fünf Spieler um Kane bei dem Tor herumstehen hat er den gleichen X-Wert wie ohne Gegenspieler.
Oh der FC Bayern ist in einer so tiefen Krise o wei o wei wieder so schlecht gespielt und schon wieder gewonnen oh je was für eine schlimme Krise. Macht nachdenkend
Beim B-Ball wird es noch in contested und uncosteted unterteilt. Finde die Statistik nun nicht Quatsch. Nur noch sehr unterentwickelt.
Absolut Souverän. Im Stile einer Spitzenmannschaft.
Es gibt aber beim Fußball auch immer andere Faktoren. Schneit es, ist es stürmisch, wie ist der Rasen, wie das Anspiel, wie steht der Stürmer zum Tor, wo sind die Gegner, wo der Torwart usw. Das kann man ja kaum alles berücksichtigen. Stand jetzt sagt sie für mich nicht allzu viel aus.
Die drei haben echt unfassbar durchgehalten. Im Zusammenschnitt während dem Kane Interview hat man gesehen, wassien alles rausgehauen haben.
Das immer mit dem Wissen, dass sie durchhalten müssen.
Es klingt so heroisch, aber normalerweise hat man als Mannschaft, die eigentlich auf Ballbesitz, Spielkontrolle, etc. getrimmt ist, nicht so viele Verteidigungsaktionen, in denen man vom Gegner geradezu getrieben wird - und beide, also sowohl Kim als auch de Ligt sind ja eigentlich nicht bei 100%. de Ligt kommt aus einer Verletzung und Kim hatte zuletzt auch Wehwehchen.
Schlussendlich hat man gewonnen, ja, aber von einer Krise hat hier eigentlich auch niemand gesprochen. Zumindest nicht von einer Ergebniskrise. Man kriegt aber teilweise 'ne Krise, wenn man ihnen beim Kicken zuschaut, weil sich wenig bis nichts verändert hat. Es kommt zu richtig guten Spielen, aber im Spiel darauf macht man schon wieder vier Schritte zurück und schwimmt. Einigermaßen konstant sind die Ergebnisse, ja, aber wir haben auch gerade erst roundabout die Hälfte der Hinrunde absolviert.
Es gab mal vor einiger Zeit in der 11Freunde ein Interview mit einem Wettanbieter-Gründer der was zu seinen Methoden erzählt hat.
Das ist schon Jahre her, da war xG eher noch nicht so stark bekannt. Er hatte da erzählt. Die haben versucht Prognosen via Statistiken zu erstellen. Ballbesitz, Pässe etc. aber das war alles eher zufällig. Bei expected Goals sah das anders aus. Die Statistik war so gut, dass die das zum Hauptmerkmal der Quoten gemacht haben und damit im long run eine Mannschaft verdammt genau prognostizieren konnten.
expected goals/goals against/assist ist die wohl derzeit beste Statistik im Fußball und schlägt alle Experten, in der Langzeitprognose.
und noch dazu
ich glaube du denkst da verkehrt. Man stelle sich vor wir könnten das alles simulieren/in die Statistik einbeziehen oder sogar noch weiter, wir könnten jedes Atom im Universum in die Statistik einbeziehen und wir gehen vom deterministischen Universum aus. Dann würde die Statistik eines 5:3 ausgegangenen Spiels auch eine Ergebnis von 5:3 vorhersagen, weil wir ja das Universum nachstellen. Wie sinnlos wäre das denn
Ich glaube da liegt das größte Missverständnis über xG. Wenn ich immer lese: „Aber sie berücksichtigt nicht dies und das“. Das soll sie ja gar nicht. Weil das tatsächliche Ergebnis kennen wir. Das ist sogar das einzige was wir wirklich immer kennen. Wäre ja quatsch das nochmal zu prognostizieren was wir eh in der Realität wissen. Die Statistik soll eben den Unterschied herausstellen können.
Nein, es ist eben ein Unterschied ob Harry Kane beim 2:1 drei Gegenspieler vor sich hat, oder nicht. Oder ob er auf Hüfthöhe mit 100 Km/h angespielt wird oder flach mit 40. Oder ob er mit dem Rücken zum Tor steht, oder nur die Innenseite hinhalten muss. Die Parameter spielen hier keine Rolle, weswegen bei den XGoals noch immer häufig ganz wilde Werte herauskommen.
Also ich kann die Statistik nach wie vor nicht ernster nehmen als noch zu Anfangszeiten.
Aber nochmal, du musst doch auch sehen, dass es quatsch ist eine Statistik zu erstellen die das reale Ergebnis wiedergibt. Das kennen wir doch.
Dann haben wir zu jedem Spiel die exakt gleiche Statistik wie das Ergebnis. joa
Das erwarte ich doch auch nicht. Nur ist ein Wert sinnlos, wenn er von so vielen Faktoren abhängig ist. Egal wie der Stürmer wann angespielt wird der Wert bleibt gleich. Da kann eine KI noch so sehr Durchschnittswerte gefiltert haben, das stimmt halt nicht.
Packing ist für mich genau so ein Quatsch.
Das mögen Analysten im Nachhinein neben anderer Parameter für sich nutzen. Alleinstehend hat das für mich wenig Aussagekraft.
Maguire und Onana als Matchwinner, wir leben in einer Simulation Aber vor allem Onana gönne ich das so sehr.
Das sind dann aber veraltete Modelle, in den neueren werden solche Faktoren auch miteinbezogen. Da spielen deutlich mehr Daten eine Rolle, als du dir wahrscheinlich vorstellst.
So viele Chancen dieser Art sollte der BVB nicht mehr liegen lassen.
Da is der erste Treffer der laufenden CL-Saison, im dritten Spiel.
War auch sein erstes Tor für den BVB oder?
Finde die Führung sogar verdient, aber das wird schwer zu halten sein in der zweiten Halbzeit
Jap, zumindest bei Pflichtspielen. (beim Testspiel gegen Ajax hat er n Doppelpack gemacht)
Der schiri ist aber auch irgendwie im random mode
Uff…2 mal Latte.
Knappes 1:0. Es ist wie in der Bundesliga. Ein „irgendwie gewonnen“.