UEFA Champions League 2024/2025

Heute findet die Auslosung der Champions-League Gruppenphase statt.
Ab dieser Saison gibt es ein neues Format, daher ändert sich der Spielplan, und die Auslosung.

• Es qualifizieren sich nun sogar 36 Teams für die CL-Gruppenphase.
  • Alle Teams spielen in einer einzigen Liga.
  • Da aber 35 Spiele (oder mit Hin- und Rückspiel 70 Spiele) zu viel wären, spielt jedes Team nur gegen 8 andere Teams.
  • Die Teams werden in 4 Töpfe eingeteilt. Aus jedem Topf werden für jedes Team je ein Gegner zu Hause und ein Gegner auswärts gelost. Aber jedes Team erhält individuelle Gegner. Somit gibt es keine Vergleichbarkeit wie in der Gruppenphase in der CL zuvor.
  • Nach den 8 Spielen bilden alle 36 Teams eine gemeinsame Tabelle
  • Die ersten 8-Platzierten qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale
  • Tabellenplätzen 9 bis 24 spielen eine Play-off-Runde mit Hin- und Rückspiel, um ins Achtelfinale einzuziehen

Die Auslosung/Bekanntgabe der Begegnungen findet heute um 18 Uhr statt.
Da eine Auslosung für jedes Team mit jeweils 8 individuellen Gegnern zu lange dauern würde und es über 900 Loskugeln bräuchte, werden nur die Teams aus Topf 1 gezogen und den Rest lost der Computer zu.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich in Football Manager den neuen Modus austesten konnte, muss ich meine ursprüngliche Meinung revidieren. In der Zwischenzeit klingt der Ligamodus ganz geil. Muss sich halt auch herausstellen, dass das im RL auch so ist.

Die Lostöpfe sind folgende

wie immer gilt, dass nicht zwei Mannschaften aus dem gleichen Land aufeinander treffen können.

Zudem kommt jetzt noch hinzu, dass nicht mehr als zwei Gegner aus demselben Land zugelost werden sollen.

Falls aber es nicht anders aufgeht, dann hat die UEFA eine Abweichung von den Regeln angesagt.

Also ich muss gestehen, auch wenn sich der Modus erstmal unnötig kompliziert anhört, finde ich dieses Ligasystem doch ganz reizvoll. Ich mag es auch lieber gegen acht unterschiedliche Gegner zu spielen, als 4x mit Hin- und Rückspiel.

1 „Gefällt mir“

Dieser Modus ist so ein Quatsch. Vermeintlich ein Ligasystem ohne richtigen Ligamodus

1 „Gefällt mir“

Wurde hier Topf1 geändert?
War doch sonst immer Meister der Top-8 Ligen dachte ich?
Ansonsten krass, dass es da tatsächlich 3 deutsche Vereine reingeschafft haben :beanjoy:

Die Topfverteilung erfolgt nun nur anhand des Klubkoeffizienten.
Nur der titelverteidiger in Topf 1 ist eine Ausnahme

Champions League - Sudoku Edition

kann man im browser simulieren lassen, dauert aber auch gerne ne halbe Stunde bis das fertig berechnet ist.

Mich überrascht ja das Leipzig so weit oben ist, gefühlt ist für die jedes Jahr im Achtelfinale Schluss. Irgendwie schon schwach, dass das reicht um unter die Top8 Europas zu kommen

Du vergisst die Champions League Saison, in der Bayern gewonnen hat. Dort ist Leipzig bis ins Halbfinale gekommen.

1 „Gefällt mir“

das ganze hat auch Vorteile z.B früheres Aufeinertreffen von Teams mit „großen“ Namen

Aber das in einer Tabelle Teams miteinander verglichen werden die komplett andere Gegner hatten empfinde ich als kompletter Quatsch :sweat_smile:

Ich kann es mir noch 10 mal durchlesen. Ich versteh es nicht. :sweat_smile: Ich guck mir das heute Abend mal an und komme dann mit meinen Fragen wieder.

aber was verstehst du daran nicht?

Stell dir vor. Wir vereinfachen das Ganze

Topf 1
Real
ManCity
Bayern
Dortmund

Topf 2
Leverkusen
Atalanta
Juventus
Arsenal

dann wird gelost. Für jedes Team einzeln gelost.je ein Los aus dem gleichen Topf und ein Los aus dem anderen Topf.

Real muss spielen gegen: Bayern, Leverkusen
ManCity muss spielen gegen: Dortmund, Atalanta
Bayern muss spielen gegen: Real, Juventus
Dortmund muss spielen gegen: ManCity, Arsenal

Leverkusen muss spielen gegen: Real, Atalanta
Atalanta muss spielen gegen: ManCity, Juventus
Juventus muss spielen gegen: Bayern, Arsenal
Arsenal muss spielen gegen: Dortmund, Juventus

man sieht, wenn Real als Los die Bayern bekommen hat, dann hat Bayern automatisch auch Real. Aber Real spielt dann weiter gegen Leverkusen aus Topf 2, Bayern hat dagegen aus Topf 2 Juve.

Für jedes Team ergeben sich individuelle Gegner. Kein einziges Team wird dann auf die exakt 8 gleichen Gegner in dem CL-Format getroffen sein

Die Endtabelle wird dann einfach gebildet aus den Punkten nach allen Spielen. BVB gewinnt gegen beide Gegner 5:0 und hat 6 Punkte und landet auf 1.
Real gewinnt gegen beide Gegner ebenso, aber 3:0 und landet auf 2.
Man bildet eine Tabelle mit teams, obwohl sie verschiedene Gegner haben

1. BVB
  2. Real
  3. ManCity
  4. Leverkusen
  5. Bayern
  6. Arsenal
  7. Juventus
  8. Atalanta

Ahhh man kriegt also auch 2 Gegner aus dem eigenen Topf. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie man aus 3 Töpfen 8 Spiele bekommt. Normalerweise ist man ja in einem Topf damit man eben grade nicht gegeneinander spielt :sweat_smile:

ich seh grad die neuen Bälle
endlich wieder das klassische Design :+1:
image

4 „Gefällt mir“

Erstmal halber Film vor der Auslosung

Selbst der kleinste Schnipsel von Zidanes Tor in so einem Video ist immer wie ein kleiner Stich in mein Leverkusener Herz :slight_smile:

Aber der „Film“ war doch sogar ganz nett gemacht

Das mit dem Knopf drücken ist großartig. :smiley:

Bayern gegen

grafik

leichte Gegner (als Maß deren derzeitiger Punktestand)

Bayern gegen Hansi :beangasm: