Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Aber das hat er ja so gesagt. Er hat die Entlassung der Staaten 91 als Fehler bezeichnet.

Ich glaube solche philosophischen Fragen führen eher an der Realität vorbei. Putin ist ja nicht doof. Er weiß doch genau, wie weit er gehen kann und wann Schluss ist.

Btw, ich fand diese arte Doku über ihn Recht aufschlussreich.

3 „Gefällt mir“

Was heißt wie weit er gehen kann? Er hat einen souveränen Staat angegriffen. Er hat allen die sich einmischen mit „nie dagewesenen Konsequenzen“ gedroht.
Eines muss doch klar sein, Putin hat den Point of no return überschritten. Seit dem gestrigen Tag ist er ein Kriegsverbrecher. Will man denn als NATO, EU, USA, UN sich nächstes Jahr mit dem wieder an einen Tisch setzen und über Diplomatie sprechen? Der Weg kann ja nur vor ein Kriegsgericht bzw. in ein Gefängnis führen, oder er hält sich bis zu seinem Tode an der Macht. Und das bedeutet entweder wirklich Weltkrieg oder die Diplomatischen und Handelsbeziehungen müssen komplett gekappt werden, was uns in einen ähnlichen Zustand wie zu Zeiten des kalten Krieges führt. Mit der Konsequenz geschlossener Grenzen und einem Wettrüsten auf beiden Seiten.

8 „Gefällt mir“

Hat er mit Georgien auch schon.
Aber ist ja nicht nahe genug für uns.

2 „Gefällt mir“

Das ist er doch schon viel länger. 2008 Krieg in Georgien, Unterstützung von Assad in Syrien.
Es wird wohl oder übel weiter mit ihm gesprochen werden müssen, dafür ist Deutschland bspw. viel zu abhängig von russischem Gas.

Aber egal. Ich habe keine Lust hier irgendwie Putin zu verteidigen. Ich glaube nur, dass der Westen die Ukraine im Stich lassen und Putin gewähren lassen wird.

1 „Gefällt mir“

Und hier sehen wir doch die Krux an der ganzen Geschichte.
Kann es jemand der Ukraine (und anderen Oststaaten) verdenken, dass sie Mitglied in der Nato sein wollen bzw. wollten?

Russland(Putin) stellt sich gegen eine Osterweiterung der Nato und sieht das als Bedrohung von Russland. Gehören die Staaten jedoch nicht zur Nato, müssen sie einen Überfall Russlands fürchten.

Das glaube ich auch, und das ist ja das große Problem. Sobald sich die Nato einmischt, befindet sich auch unser Land im Krieg mit einer Atommacht, an deren Spitze ein wahnsinniger Diktator steht. Ohne Eingreifen wird die Ukraine von der Landkarte verschwinden. Entweder wird sich dann das ukrainische Volk pro Russland positionieren, aufgrund der fehlenden Hilfe des Westens, oder es gibt jahrelange Bürgerkriege und Unabhängigkeitsbewegungen. Auch die Konsequenz dass die Ukrainer*innen Flucht in anderen Ländern suchen, und man ein weiteres „heimatloses“ Volk hat, welches überall wo es unterkommt zur Minderheit gehört. Und Sind wir ehrlich, der Umgang mit Minderheiten funktioniert nirgendwo wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

Gibt sogar ein paar Putinverehrer (die bis zur Inselsause auch in der Regierung saßen), die hier in Tirol als Alternativthema zu Ausländerhetze gerne allen Südtirolern einen österreichischen Pass geben wollen. Und (als eigentlich einzige) die Südtirol-Frage noch immer debattieren.

Der Konflinkt nun mit einer Außenministerin Kneißl (ja, das war die, die bei ihrer Hochzeit als Außenministerin vor Putin niederkniete. Also auf die Knie ging. Literally.)

1 „Gefällt mir“


zur Veranschaulichung

3 „Gefällt mir“

Macht man ja auch so vor einer Majestät. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Die BILD bekommt jetzt auch die Troll-Armee ab, die sonst jede Lüge der BILD kauen, aber nun auf Propaganda-Bilder und Russland-Berichterstattung vorgehen. Die BILD hatte wohl gestern auch ein falsches Video als Ukraine ausgegeben, richtig. Aber hier ein tolles Beispiel der Gegenpropaganda und Desinformation von anonymen Accounts:

Das wird seit gestern immer wieder geteilt und geteilt trotz allem, dass das schon in den Kommentaren als Fake aufgeschlüsselt wurden ist. Ganz einfach eigentlich mit Bilder-Rückwärtssuche… Von daher Vorsicht.

Aber auch aus ukrainischer Quelle muss man aufpassen, da deren Ministerium wohl einfach mal selbst ein Video aus einem Simulator geteilt hatte… Hatte davon auch Retweets von Leuten gesehen, die sich mehr auskennen bzw. es besser wissen müssten. Auch hier Vorsicht. :sweat_smile:

Zar Vladimir der Große bittet zum Tanz

1 „Gefällt mir“

Vladimir den Großen gibt es doch schon, er ist Vladimir der Eroberer, oder eben Vladimir der Letzte

Vladimir der Letzte bitte, oder Vladimir der Allerletzte

1 „Gefällt mir“

Kann jemand mal BITTE bei der Bild den Stecker ziehen?! :cluelesseddy: :rukiddingme:

Vladimir der Gutmütige.

Sind die 5.000 Helme eigentlich in der Ukraine eingetroffen? Stand vorgestern, haben wir doch nicht einmal das hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob die Twitter-User, die damit nun auch die BILD angehen, in ein paar Wochen nicht vergessen haben, dass die BILD lügt und falsche Informationen teilt. Habe sehr viele Accounts gesehen deren Tweets oft aus Hetzschlagzeilen der BILD besteht und nun fleißig Pro-russisch tweeten. Denke bei Flüchtlingen, Grüne und Klima gilt das dann nicht mehr. :see_no_evil:

Läufts doch schlechter als erwartet?

1 „Gefällt mir“

He es ist Krieg. Perfekte Zeit in Aktien zu investieren

2 „Gefällt mir“