weil wir verhätschelten kinder nach den 90ern sowas nicht gewöhnt sind, im gegensatz zu unseren Eltern oder Großeltern. davor war das schon irgendwo normalität.
Auch ich mache mir natürlich sorgen, weil die Eskalation aktuell massiv ist.
Aber ich halte Putin weiterhin nicht für verrückt oder wahnsinnig. Das er das macht war nur die Folge durch die Sanktionien, ich hab schon gestern damit gerechnet. Er will Angst verbreiten und das die Staaten auf IHN zu gehen, nicht andersrum.
Alles andere wäre für ihn politisches Selbstmord, er muss Gesichtswahrend da raus gehen.
Er hat gemerkt das er die rote Linie überschritten hat und die EU und Nato Staaten unterschätzt hat, er hat sich die Finger Verbrannt auf gut Deutsch. Aber offen zugeben kann er es einfach nicht.
Gesprächbereitschaft wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, Putin würde ihn nicht ablehnen, es müsste etwas erschaffen werden um diese Bedrohungslage zu eliminieren. Zuckerbrot und Peitsche, man muss Russland etwas geben und zu gleich etwas nehmen, dabei aber keine Schwäche zeigen. Damit die Drohgebaren wieder rückgängig gehen.
die SWIFT war die Diplomatische Atomantwort, jetzt folgtdie antwort von Putin mit der Alarmbereitschaft.
Er hat aber nicht explizit gesagt von Atombomben oder sowas, die Abschreckungsstreitkräfte sind zwar auch die mit Atombomben, aber nur ein Teil davon.
Die letzte Eskalationsstufe wäre dann ein Abwurf auf den Meer.
diese könnte auch die kommende Woche kommen, aber dann wäre es wirklich die letzte Stufe. Der Westen muss handeln, Kriegsrhetorik ist jetzt fehl am Platz, auch wenn WIR vielleicht recht haben, so können auch nur WIR es wieder entschärfen.