Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Geflüchteten? Gibt ja einige Seiten, auf denen man sich nun registrieren und seinen Willen bekunden kann. Wir würden gern ein Zimmer anbieten, meine Frau spricht Russisch.

9 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Polen setzt die Fifa (gewaltig!) unter Druck, hoffentlich schließen sich andere Verbände an

Ui es Bröckelt…

8 „Gefällt mir“

„Nichts ist schwieriger, als der geordnete Rückzug aus unhaltbarer Position." -Clausewitz

2 „Gefällt mir“

Was auch durchaus gefährlich werden kann.

Vielleicht können Putins Töchter auch auf ihn Einfluss nehmen…

Macht euch nicht so viel Hoffnung.
Er wird nicht scheitern, ob es eine Woche oder einen Monat gedauert hat wird im Nachhinein kaum jemanden interessieren.
Wie die ganze Geschichte ausgeht kann ich nicht sagen aber das der jetzige Präsident nicht überleben wird und das bald ein Prorussischer auf seinem Stuhl sitz ist für mich immer noch das wahrscheinlichste Szenario.

Wirtschaftler sagen voraus das (nach den aktuellen Sanktionen) ein massiver Währungsrutsch nach unten in einer Woche beginnen könnte. Denn dann sind die Reserven aufgebraucht. Und wenn die Gerüchte stimmen verlieren die Oligarchen ca 1 Million pro stunde, seit den Ausbruch des Krieges. Das kann sich also noch weiter steigern

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, selbst wenn er die Ukraine komplett einnimmt, wie soll er sie kontrollieren? Das Gebiet ist riesig, die Bevölkerung komplett gegen ihn, der Westen unterstützt mit Waffenlieferungen, dazu die Proteste im eigenen Land. Das kann nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Fun Fact:

(Ja, der ukrainische Präsident ist die ukrainische Synchronstimme von Paddington Bär).

8 „Gefällt mir“

Naja ich mein Facebook hatte letztens an einem Tag 234 Milliarden Dollar an Wert verloren. So ne Million liest sich da nicht sonderlich viel.

Dien frage ist nur, ab wann wird es für die Oligarchen unangenehm im Portmonee :smiley:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach du scheiße, was zur Hölle…

Der einzige für mich vorstellbare Weg, wie man Putin los wird, wäre ein Militärputsch.

Schon…
Aber wie will sich dieser Marionetten-Präsident halten? Der Typ wäre genau so lange Präsident wie die Russische Armee in der Ukraine stationiert ist… und das kann sich Russland auch nicht ewig leisten.

Ja, dass Kiew fallen wird und der Präsident hingerichtet wird ist am wahrscheinlichsten.
Aber dass alles was nachher kommt nur temporär und nicht lange haltbar ist ebenso.

Die nächsten Stunden werden entscheidend. Wie oben gesagt, ein massiver Zug an Bodentruppen sind auf dem Weg nach Kiew. Das wird wohl zu viel sein.
Aber wenn sie da halten können… dann ist tatsächlich alles möglich.

1 „Gefällt mir“

Ausnahmsweise sehe ich das ähnlich. Schnell und präzise. Aber Putin ist da sehr vorsichtig.

Und die Geschichte war in Europa sowas noch nie sehr Glückhaft passiert.

1 „Gefällt mir“

Ja er müsste das Militär da noch sehr lange im ganzen Land stationieren.

1 „Gefällt mir“

Das Problem was ich daran sehe ist, dass der Putsch wohl kaum von den Generälen ausgehen wird, sondern wenn dann nur von den Soldaten selber. Putin wird sicher darauf geachtet haben, dass in der Armee nur komplett Gehirngewaschene Unterstützer von ihm das Sagen haben.

Hier noch ne andere sicht. Schon krass wie es da kurz taghell ist.
Das sind wohl diese Thermobomben bzw. Aerosolbomben.

1 „Gefällt mir“