Ich hatte gelesen, dass es über kabel Empfang schon geklappt hat, aber nicht über die satelitten Ausstrahlung. Würde ich dann schon als Erfolg bezeichnen.
IPTV wurde gehackt. Und da in Russland wohl zum größten Teil über Satellit TV empfangen wird, ist das im Ergebnis eben wohl eher irrelevant.
Das kann ich nicht beurteilen, aber selbst kleine Zielgruppen würde ich schon als Erfolg bezeichnen. Jeder kleine Stein, ebenso wie der Trick mit den Bewertungen bei russischen Restaurants, zählt
In der Ostukraine ist schon seit 2014 Krieg und eine weitere Eskalation hat sich schon seit Wochen angedeutet.
Das war nicht meine Absicht. Die Situation in den Separatistengebieten ist super komplex. Ich finds nur problematisch, Flüchtlingsströme als Indiz dafür zu nutzen, was die Flüchtenden für ne Meinung haben. Die meisten wollen in erster Linie einfach nur in Sicherheit.
Auch wenn IPTV irrelevant ist, wäre es dann doch keine Lüge seitens der Hacker gewesen, oder? 
Nee, habe ich auch nicht unterstellt. Es ist aber schon etwas anderes zu lesen, dass aufgrund eines Hacks ein paar Sender nicht mehr empfangen werden können und dafür nun (ich nenne es mal salopp) die westliche Wahrheit läuft und dies am Ende aber nur einen Bruchteil der Empfänger trifft.
Schlechter Vergleich. Wenn nun Waipu gehackt wird und statt RBTV dort Bonjwa läuft. Dann aber schriebt „auf RBTV läuft nun Bonjwa“. Ist nicht falsch, aber auch eher nur so bedingt richtig.
Ja du nicht, in der Diskussion davor ging es aber darum ![]()
Definitiv sollte man das versuchen und alle Hebel in Bewegung setzen, Hilfe zu leisten, wieder zu friedlichen Miteinander zu finden etc., je nachdem was in welchem Konflikt gerade Sachlage ist. Aber die große Schwierigkeit ist ja zu wissen und zu entscheiden, was konkret die richtige Hilfe ist und was nicht. So wie wir es jetzt auch haben in der Ukraine, bzw. vllt sogar noch mehr in den Jahren seit 2014 bis vor dem direkten Krieg, jetzt wo der Krieg direkt herrscht, sind ein paar Maßnahmen und Dinge wohl unerlässlich und recht eindeutig. Und trotzdem wird es auch hier schwierige Fragen geben. Welcher Zustand der Ukraine ist ein Kompromiss mit dem alle in Frieden leben können? Wie viele Waffenlieferungen soll es geben? Gibt es rote Linien, nach denen NATO Länder eingreifen müssten, z.b. Chemischer-Waffeneinsatz? Alles Fragen die ja hier auch schon diskutiert wurden und wo keine Einigkeit herrscht. Das zeigt die Komplexität und Schwierigkeit der Hilfeleistung und des Eingreifen ziemlich gut.
Es auch nicht ganz korrekt, dass alle anderen Konflikte auf der Welt immer permanent ignoriert werden, so leicht kann man es sich da auch nicht machen. Aber die richtige Hilfe zu leisten und das zu entscheiden, ist ja super komplex und schwierig. Natürlich ist es im Grundsatz richtig versuchen zu helfen, auf die Einhaltung der Menschenrechte zu beharren usw. Man kann auch zurecht kritisieren, wenn dies zu wenig erfolgt oder für Geschäftsbeziehungen keine Rolle spielt. Bin ich auch sofort dabei bei der Kritik.
Nur finde ich ist dieses „wir müssen da halt was machen“ und „auf jeden Fall Eingreifen“ erstmal recht platt, weil es konkret nichts bedeutet und nicht aussagt, was konkret gemacht werden soll.
Wir sehen an Beispielen wie Afghanistan, Mali oder Syrien wie schwer das ist richtige Hilfestellungen zu geben und zu leisten, die die Länder wirklich nach vorne bringen und für positive Entwicklungen sorgen.
Glaubst du nicht, dass dich darunter ein Teil befindet, der sich zu Russland bekennt und sich als unterdrückt gefühlt hatte zuvor? Ich glaube das schon und egal wie groß oder klein dieser Anteil ist, dies wird gerade in der Propaganda groß gemacht und missbraucht und dem Narrativ folgen Menschen.

Wow, einfach nur krass.
Was ist dein Punkt?
Uns allen ist klar, dass es da Verwerfungen in der Bevölkerung gibt. Vielschichtig.
Auch dafür hab ich nicht wirklich Beweise gefunden.
Jeder Bericht dazu hat auf eines von 2 Videos verlinkt.
Sonst hab ich auch keine unabhängigen Meldungen gefunden.
Und auch wenn das noch plausibel klingt, die Meldung zum abgehörten Funk und den gehackten Spionage Satelliten sind halt einfach nur unglaubwürdig.
Es gibt keine stichhaltigen Beweise und der Tweet von oben zeigt schön, dass die vermeintlichen Daten von wo anders stammen.
Es ging mir darum, die Propaganda an der Stelle in Frage zu stellen, an der manche Probleme bei der Meinungsbildung haben, aber gleichzeitig zu zeigen, dass diese eben nicht komplett hohl ist - deshalb ist es ja schwierig für manche. Für mich nicht, ich denke, dass ich das alles gut für mich einordnen kann. Und die Flüchtlingszahlen sollten das eigentlich untermauern, tun die jedenfalls für mich.
Ich glaube nicht, dass sich diese Rückschlüsse so einfach machen lassen bezüglich der Unterdrückung und Bewegungen nach Russland. Etliche ukrainische Familien haben Verwandtschaft in Russland… das macht vieles ja auch so absurd.
Habe heute kurz mit einem in der Ukraine geborenen Kollegen geredet. Ich wollte ihn jetzt auch nicht interviewen, aber es wurde klar, dass die Positionen auch innerhalb der Famile (Mutter/Sohn!)verschieden sind. Disskussionen, Streit.
Sie kommen aus dem südwestlichen Teil. Da gibt es wohl auch eine nicht unerhebliche pro - russische (vereinfacht) Bevölkerung.
Interssant war, dass Verwandte in Odessa wohl (unregelmäßig) tatsächlich auch Arbeiten gehen… bedrückend war, dass sie versucht haben den Bus nach Moldau zu nehmen und der nicht fuhr.
Das Dilemma mit einer doppelten Staatsbürgerschaft bei ihm ist, dass er wennn er die Grenze passiert er möglicherweise nicht mehr zurück kommt.
Das ist schön geschrieben, und volkommen richtig. Wäre schön wenn man das auch bei anderen Themen zum Krieg so machen würde.
Ein Argument meines Kollegen war auch, dass es durchaus demokratische Wahlen gab. Und diese auch pro EU (ich weiß nicht ob ausdrückllich aber zumindest in der Wahl des Kandidaten)ausgefallen sind. Das ist vielleicht das was du meinst?
will mich nicht dran aufreiben. Habs nur echt grade nicht verstanden
Unabhängig wo wer hin geflüchtet ist, sagen diese Zahlen auch nur die halbe Wahrheit aus. Sind sie Richtung Russland geflüchtet weil die Propaganda nicht hohl ist, oder weil sie diese halt glauben oder hat es einen der vielen anderen Gründe. 
Feststeht, dass 800k Menschen ihr Land verlassen haben und das vermutlich nicht ganz freiwillig.
Er möchte lediglich darauf hinweisen, dass es in der Ukraine auch Menschen gibt die eine pro-russische Haltung haben (aufgrund ihrer Wurzeln, Sprache oder anderen Gründen) und sich dem eher zugehörig fühlen. Und die einen Anschluss an Russland befürworten, oder selber vllt. jetzt durch den Krieg nach Russland flüchten. Und das Putin das manchmal erwähnt und zumindest in diesem einen Punkt nicht komplett falsch liegt.
Auf die gesamte Ukraine betrachtet sind diese Menschen aber in der Minderheit. In den besetzten Gebieten von Luhansk und der Krim waren sie halt traditionell Anzahl technisch schon immer recht hoch, was einer der Gründe ist warum diese Besetzung da stattfand.