Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

the fuck. was ist das für ne Ausdrucksweise? Kurz checken auf was sich das dienen bezieht…

Alles richtig. die Antwort ging an Alicia @Sedov8 missklick

1 „Gefällt mir“

der Artikel ist auch zu kurz, aber eine interessante Parallele…

Die „Bereitschaft, eine dienende Führungsrolle auszuüben“ werde in der US-Hauptstadt erfreut zur Kenntnis genommen. Die Hoffnung und Erwartung sei, dass mit der Bereitschaft zu höheren Militärausgaben und zu Waffenlieferungen in die Ukraine auch die Bereitschaft zu mehr Verantwortung innerhalb der Nato verbunden sei. „Und das ist ja auch der Plan.“

Habeck machte deutlich, dass es neben höheren Ausgaben für die Bundeswehr nun aber auch ausreichend Mittel für die Energiewende brauche. „Aus meiner Sicht sind die Investitionen in die militärischen Kapazitäten und die Investition in die Energieunabhängigkeit von Russland zwei Seiten derselben Medaille. Und ich würde gerne die Zusage machen, es wird nicht am Geld scheitern.“ Er griff eine Formulierung von FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner auf und erklärte: „Wenn die erneuerbaren Energien jetzt ‚Freiheitsenergien‘ sind, dann sollte die Freiheit auch finanziert werden.“

Ja in einer guten Interpretation nutzt er die Zugeständnisse um eine besser Position bei Klimathemen zu haben. Die Rethorik wird vielleicht bei dem ein oder anderen Konservativen wirken.

Ich hab mir nur gerade vorgestellt wie Lindner das Klima rettet… :ginowat:

1 „Gefällt mir“

16:08 Uhr

[

Ukraine zu neuen Verhandlungen mit Russland bereit

](Krieg in der Ukraine : ++ Regierung gibt Rohölreserven teils frei ++ | tagesschau.de)

Die Ukraine hat der Nachrichtenagentur Unian zufolge neuen Verhandlungen mit Russland am Abend zugestimmt. Unian bezog sich dabei auf Informationen des ukrainischen Delegationsleiters David Arachamija. Uhrzeit und Ort für die Gespräche wurden nicht genannt. Nach Kremlangaben ist auch die russische Seite für weitere Gespräche noch am Abend bereit. Die ersten Verhandlungen am Montag an der belarussisch-ukrainischen Grenze hatten keine greifbaren Ergebnisse gebracht.

Wollen wir hoffen das was bei raus kommt.

4 „Gefällt mir“

Crazy Times. Das war aber tatsächlich eine sehr überraschende und positive Aussage von Lindner… in dieser goßen Sitzung auch noch. Finde ich gut. Habe ich ihn unterschätzt wenn es ehrlich ist.

Da ich gerade bei Tilo Jung war habe ich das gesehen.

Tatsächlich wurde das im Reddit Ask a Russian öfter erwähnt, aber ich habe spontan nicht viel dazu finden können. Hatte ich nicht auf dem Zettel

1 „Gefällt mir“

Toll zu sehen! Aber uff, habt ihr da mal in die Kommentare darunter geschaut? Mit Vorsicht zu genießen, aber der Account Liveuamap hat ein Video darunter gepostet, dass zeigen soll, wie auf die Zivilisten geschossen wird. Unfassbar…
Und das ist kein random Account, sondern sie sammeln sehr viele Ereignisse auf einer Karte:

War lange Zeit hier nur Mitleser, wollte hierzu nur ganz kurz was sagen und hab deinen Post exemplarisch ausgewählt (Zitat unten weil Handy):
Die Sache mit Afghanistan war ja kein Angriffskrieg sondern Vergeltung für 9/11.
Dass „wir“ als westliche Gemeinschaft weniger Mitleid mit den „Angreifern“ haben, wenn da was zurückgeht ist wohl irgendwo „menschlich“.
Dass dann nach 20 Jahren Einsatz und Ausbildung usw usf. sofortige Kapitulation folgt ist dann auch ne Haltung von:
So wichtig scheint es den Menschen nicht zu sein, dafür kämpfen wir halt nicht nochmal ohne Provokation, sollen sie doch untereinander machen was sie wollen.
In der Ukraine stellen sich Zivilisten gegen Panzer, in Afghanistan ergeben sich Panzer vor Jeeps (bewusst überspitzt dargestellt)

Im Irak sieht das dann etwas anders aus, das könnte man tatsächlich als Angriffskrieg auslegen, wenn auch unter anderen, wenig deckungsgleichen „Gründen“
Die USA+Verbündete haben versucht zum Schutz von Zivilisten einen Diktator unschädlich zu machen.
Ob hier alle notwendigen Voraussetzungen gegeben waren ist definitiv umstritten

Im Jemen ist das ganze nochmal ganz anders gelagert, hier tobt letztlich ein Bürgerkrieg, kann man da wirklich aktiv eine Seite unterstützen?
Haben sich dort jemals Konfliktparteien direkt an die EU/USA gewandt wegen Unterstützung (weiß ich tatsächlich nicht)?

Im aktuellen Konflikt gibt es aber ein Land, das seit 8 Jahren in einem Krieg lebt, das seit Jahrzehnten zu uns in die EU will, sich gegen einen übermächtigen Feind verteidigt und daher auch direkt Hilfe sucht.

Wenn ich das als Vergleich Mal runterbreche:
Wenn ich auf dem Oktoberfest bin und sich in einem Zelt weiter ne Gruppe Italiener und ne Gruppe Briten um nen Tisch prügeln, dann ist mir das erstmal völlig schnuppe.
Wenn sich am Tisch auf der anderen Seite des gleichen Zeltes die 2 Gruppen prügeln, dann wäre ich wohl für die Seite die nicht mit der Prügelei angefangen hat, aber mehr kümmern als der Security bescheid geben würde ich nicht.
Wenn jetzt am Tisch neben mir aber 3 Typen auf einmal auf einen einprügeln, dann würde ich mich da zwangsläufig mehr für interessieren und mich durchaus auch für iwas verantwortlich fühlen und irgendwie aktiv eingreifen (wollen).

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es geht darum, dass er dabei Abstand von einer reinen führungsbezogenen Führungsrolle nehmen will. Deutschland als Führer, dem Führens willen, ist mehr als historisch heikel. Entsprechend wird das dienen als Gegengewicht benutzt, um zu zeigen, es geht hier darum sich einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen und nicht einem anderen Staat oder einer eigenen Arroganz. Es geht darum, dass man seine Verantwortung übernimmt und als Vorbild vorangehen will, aber dabei bescheiden bleibt und nicht in eine „Am deutschen Wesen“ Falle tritt. Weder unterwürfig, noch überheblich. Es ist ein schwieriger Spagat, wobei man natürlich nun beide Teile des Begriffs aus dem Kontext reißen kann und sich darüber aufregen. Aber ich finde diesen Begriff sehr gut gewählt und könnte historischer Meilenstein sein, um Deutschlands Rolle in der Welt zu einem wohlgeformten Maß zu definieren.

Wenn ich die letzten meldungen der NATO und scholz richtig verstanden habe ist ein militärischer einsatz gegen Russland ausgeschlossen, da es sich um eine Atommacht handelt. Also will man putin und alle russen wirtschaftlich ausbluten? Bis dahin wird die Ukraine schon lange gefallen sein.

Im Moment schaut es so aus als ob man hier ein zweites Nord Korea erschaffen will. Und wir sehen ja wie das funktioniert das land wirtschaftlich auszutrocknen

Ja. Aber bei , so wie ich es lese, durchaus mehr Stimmgewicht innerhalb des Bündnisses.

International wird diese spezielle Haltung Deutschlands aber zb oft gar nicht erkannt.

Von US Bekannten höre ich zb wie in den USA dann jetzt die Memegeneratoren angeworfen werden und WK2 Memes recyclet werden.

Dort findet man deutsche Aufrüstung und „endlich sich nicht hinter den USA verstecken“ gut und manchem wäre es am liebsten, dass wenn Atomwaffen nicht wären, Deutschland am liebsten eine Koalition anführen sollte um Russland rauszuwerfen.

Wenn man denen dann deutschlands Selbstverständnis zum Militär erklärt, sind sie dann immer ganz verwirrt

Das ist aber eine ganz schön großzügige Auslegung der amerikanische Interessen. So argumentiert auch Putin aktuell. Fakt ist, dass die USA Beweise erfunden haben für WMD und trotzdem ohne UN Mandat in ein souveränes Land einmarschiert sind. Die Schätzungen der zivilen Opfer infolge der Invasion gehen worst case in die hundert tausende.

1 „Gefällt mir“

Muss sich eben erst entwickeln. Durch die historische Bürde wurde erst Deutschlands Rolle in der Welt zurecht gut beobachtet und klein gehalten bis auf Wirtschaftsmotor und erste Front im Kalten Krieg. Aus diesem Loch, wo man auch selbst wahrscheinlich froh war sich aus Verantwortung raushalten zu können, kommt man jetzt eben heraus, versucht aber eben ganz klar zu sagen, wo die Grenzen sind. Deutschland braucht die Welt und die Welt braucht Deutschland.

Ich finde es auch interessant wie sich Japan in dem ganzen Konflikt einbringt. Sie setzen sich ja stark für die Ukraine ein, wollen nun auch Flüchtlinge aufnehmen.

Aber in Anbetracht des Kurilenkonflikt ist das eventuell wahrscheinlich alles sehr eigennützig :sweat_smile:

Dennoch positive, einen solchen Verbündeten in Asien zu haben. Auch in Anbetracht, dass sie weiterhin gegen Atomwaffen sind und kein Interesse daran haben welche zu besitzen.

3 „Gefällt mir“

Das können sie sich aber auch erlauben, genauso wie Deutschland, da ja die USA ihre Schutzmacht ist. Daher sind sie auch so sehr darauf bedacht das Bündnisse immer stark bleiben und nie der Eindruck enstehen könnte, das man sich nicht mehr aufeinander verlassen kann. Ihre Lebensversicherung ist genau das, deshalb sind sie da auch so gegen Russland.

Smart

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“