Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Soviel zum „befreiungs und friedenseinsatz“

+++ 16:45 Mariupol ohne Wasser: Russen sollen Flucht von Zivilisten blockieren +++

Die ukrainische Hafenstadt Mariupol leidet nach Worten des Bürgermeisters Wadym Boitschenko während ununterbrochener Angriffe russischer Streitkräfte unter zahlreichen Opfern und einem Wasserausfall. „Die feindlichen Besatzungstruppen der Russischen Föderation haben alles getan, um die Flucht der Zivilbevölkerung aus der Stadt mit einer halben Million Einwohner zu blockieren“, sagt er in einer Live-Sendung im ukrainischen Fernsehen. Eine genaue Opferzahl nennt er nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch im Krieg haben es die Minderheiten nochmals schwerer

Transpersonen, PoC etc.

image

9 „Gefällt mir“

Habe das dazu gefunden, hört sich in der Übersetzung schlimmer an, als es ist, scheint ein normales Konzept zu sein und nicht eine Unterwerfungserklärung:

2 „Gefällt mir“

Jetzt wirds ernst :beanlurk:
grafik

Fuck,

an das thema Transgender und aktive Mobilmachung, wo dann eben in vielen Ländern die Männer Dinge tun müssen und die Frauen nicht, das ist dann nochmal ein völlig neues Thema.

Und wo MEnschen die wie eine Frau aussehen, (im Zweifel mit weggeworfenem Pass) wohl sicher über die grenze rauskommen, ist es mit einem Menschen der wie ein Mann aussieht, (weil Transformation prozess hinter sich), wohl weit schwieriger, gerade wenn sei Pass einfach eine Frau zeigt.

PS. Ich schreibe „Menschen die wie X aussehen“, weil ich gerade keinen Plan habe was nun die Richtige bezeichnung ist, (Transgender ?, oder vergesser ich das was ?)

Meinst du die Geschlechtsidentität an sich (also trans Männer/Frauen/Personen, non-binary Personen nicht vergessen, …) oder die Wahrnehmung in der Gesellschaft (das „Passing“)?

1 „Gefällt mir“

Was soll dabei schon rauskommen. Man kann Putin nichts anbieten, was nicht gleichzeitig die Souveränität der Ukraine beschädigt. Und Putin wird sich ja nicht mit weniger zufrieden geben als die „Unabhängigkeit“ bzw. Angliederung von Krim, Donbass und Lugansk an Russland. Das Maximum, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ukraine den Gebieten einen Autonomen Status gibt, wie zum Beispiel Grönland.

Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, ich hoffe einfach das so etwas wie eine Waffenruhe kommt.

Aber selbst bei einer Waffenruhe bleibt ja die Frage, wer dann welches Gebiet verwaltet.

Ähm,

sage wir es so, in der Situation wird es ja vor allem um das Passing gehen.

willst du aus der ukraine über die Grenze und siehst aus wie ein 30jähriger Mann, wirst du ein Problem haben, egal was in deinem Pass steht.

siehst du aus wie eine Frau wird dagegen dich wohl keiner stoppen.

Für mich schwingt die Frage mit, wie man mit trans oder non binary Menschen umgehen soll wenn gesellschaftlich Umstände zur Folge haben, das für Männer und Frauen unterschiedliche Erwartungen/Pflichten entstehen.

Ich denke in eine idealeren Gesellschaft wird nicht so, sondern nach Befähigungen unterteilt. Was aber auch gewisse Gerechtigkeitsfragen aufwirft.

und bitte verstehe das nicht als framing oder dergleichen. aber verbessere mich gerne

Ich habe bewusst dazugeschrieben, dass das ganze Thema umstritten ist.
Aber selbst wenn es das nicht wäre, hast du auf der einen Seite ein Land, welches einen freiheitlich gewählten Präsidenten hat, der von seinem Nachbarland nicht akzeptiert wird und deshalb, entgegen laufender demilitarisierungsabkommen & erfolgtem atomaren abrüsten, angegriffen wird und auf der anderen ein Land mit einem Diktator, der schon einen Krieg geführt hat.
Hatte er schon ABC-Waffen besessen?
Offenbar nicht, da sind wir uns alle einig.
Wollte er ABC-Waffen besitzen?
Kann uns keiner mit Sicherheit beantworten, aber vermutlich hat er mit dem Gedanken gespielt.
War deswegen der Krieg gerechtfertigt?
Laut deiner Auffassung nicht
Und vermutlich gibt es da noch einige die dir zustimmen.
Ich selbst bin mir da auch seit geraumer Zeit nicht sicher.
Aber das ist doch alles in allem etwas grauer, als die derzeitige Situation in der Ukraine oder siehst du das anders?

das gilt es zu bewerten. Die Tendenz ist klar (ja) , aus unserer Perspektive aber auch nicht überraschend.

@Angrist @M1rko Ihr werdet hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen oder rausarbeiten können, also versuchts lieber garnicht. Das endet eh nur verletzend.

Die ukrainisch/polnische Grenze wird sicher nicht während einem Krieg das Problem lösen, dass die Gesellschaft weitestgehend immer noch binär ausgelegt ist.

Habt einfach Empathie für die Menschen, die in einer fürchterlichen Situation stecken und es aufgrund von Umständen, für die sie nichts können, noch schwerer haben, als andere… (ich sag damit nicht, das hier keine Empathie habt btw)

5 „Gefällt mir“

Ein russischer Deserteur wird von ukrainischen Anwohnern mit Tee und Essen versorgt. Das ist alles so traurig. Ich will nicht wissen, wie viele junge Soldaten vollkommen ahnungslos in den Krieg geschickt wurden.

6 „Gefällt mir“

verstehe ich auch nicht so.

Du hast recht. Und ich wollte auf gar keinen Fall irgendwelche Denkmuster wiederholen.

Es kommen nur im Anbetrachtr der Situation viele Gedanken/Fragen auf und ich wollte die einfach formulieren. Nur so kann man ja lernen.

Der Rahmen ist unangebracht.

@Addearheart

ist es clever sowas online zu stellen,

wenn sie den erwischen und das footage rauskommt, steht darauf in Russland der Tod.

Deshalb genauso in Europa Aufenthalt gewähren. Deserteure müssen geschützt werden!

9 „Gefällt mir“

Falls du den Thread noch nicht kennst. Zum lernen gehts hier entlang :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ja aber solches footage online, solange so jemand noch im land ist…

Für alle Desserteure wäre es wohl am besten, dass man offiziell sie alle gefangen nimmt und fertig und nicht Gesichter, Namen etc von Desserteuren zeigt.

Damit sie nach dem krieg auch wieder nach Russland zurück können wenn sie wollen.