Ist die Liste denn damit erschöpft oder gibt es auch Länder, die durch China eine Form der Unterstützung erhalten, aber zugestimmt haben? Hatte es in Erinnerung, dass China quasi überall in Afrika investiert ist oder zumindest großer Kreditgeber.
Nee. Die höchsten Investitionen sind u.A. in Ägypten, Algerien, Nigeria, Angola, Kenia und Äthiopien. Der Außenhandel Chinas mit den verschiedenen Ländern macht wohl um die 15 % aus (das ist aus meinen Aufzeichnung, Stand 2017/18).
Es zeichnet etwas diese Dreiecks-Beziehung RUS+China+X ab - finde ich auf den ersten Blick. Mich wundern auch viele Länder… Südafrika und Senegal ist schon krass.
Alle Staaten und ihre Positionen auszuarbeiten erfordert noch mal mehr Recherche und Kontextualisierungen. Das kommt bestimmt noch. Es zeigt, im Gegensatz zu den EU Staaten, das die Afrikanische Union nicht mit einer Stimme spricht.
Ist halt verkürzend…
das ergebniss der resolution bringt doch eh nichts oder hab ich was falsch verstanden?
Wenn es funktionieren würde, hätten es die Vetomächte ja nicht zugelassen, dass es die Vollversammlung gibt …
Ufff
+++ 20:25 Russische Kampfjets verletzen Schwedens Luftraum +++
Schweden meldet die Verletzung seines Luftraumes über der Ostsee durch vier russische Kampfflugzeuge. Die Kampfjets vom Typ Suchoi Su-27 und Suchoi Su-24 seien für kurze Zeit in den schwedischen Luftraum über dem Osten der Insel Gotland eingedrungen, teilt der schwedische Generalstab am Abend in Stockholm mit. Derzeit wird in Schweden, das seit Jahrzehnten eine Neutralitätspolitik verfolgt, intensiv über einen Beitritt in die NATO diskutiert.
Russland hat eine U-Bahn-Station in Kyiv attackiert…
Wenn das stimmt sag ich nur
Nato hin oder her, aber Schweden gehört ja zur EU, theoretisch müssten wir da eingreifen, falls Russland dort angreift, oder?
Ja.
Oh scheiße
Das ist 'ne reine Drohgebärde. Übrigens auch nicht das erste Mal, dass Luftraum verletzt wird. Man muss jetzt nicht bei jeder Nachricht direkt in Panik verfallen.
Das stimmt schon, aber in solchen Situationen kommt sowas halt nochmal ein bisschen anders rüber. Aber wahrscheinlich will er sich genau das.
Aber sollte Schweden angegriffen werden, hat er nen Punkt. Also rein theoretisch.
Lol Putin hat kein Respekt vor Olympia
+++ 21:10 „New York Times“: Chinesen baten Kreml um Einmarsch erst nach Olympia +++
Hochrangige chinesischen Behörden haben einer Zeitung zufolge russische Regierungsvertreter Anfang Februar gebeten, nicht vor dem Ende der Olympischen Winterspiele in die Ukraine einzumarschieren. Die „New York Times“ beruft sich auf Vertreter der US-Regierung und einen aus Europa. Der Zeitung zufolge lag ein westlicher Geheimdienstbericht über russisch-chinesische Absprachen vor, der bislang geheim gehalten worden sei.
Dafür gibt’s bisher aber auch nicht wirklich Anzeichen. Zumal ich kaum glaube, dass direkt noch 'ne Front aufgemacht wird, wenn es an der einen schon so bescheiden läuft
Ne ne, wollte das auch nicht als realistisch darstellen.
Er hat ja auch nur nachgefragt.
Was genau war der Plan? Kaum Erfahrung, gerade erst vom Trainingsplatz gekommen und jetzt ein Land erobern, aber nicht wissen warum man das macht? Kein wunder das es immer wieder Meldung gibt das Russische Soldaten Desertieren
Jop und die USA wären auch dabei, da die den Schweden Beistand zugesichert haben.