Warum kannst du dir da am ehesten erklären? Südafrika hätte ich (neben Tansania und Namibia) noch am demokratischsten und unabhängigsten eingeschätzt.
An fast allen afrikanischen Ländern zerren irgendwelche Großmächte und viele haben korrupte Autokraten an der Macht, die dann entscheiden, bei welcher Großmacht man sich eher beliebt macht.
Ja.
Keine Frage.
Auch wenn es zu einem überraschenden Ende des Krieges kommt und man sich einigen wird…
Da verspreche ich fast, dass Zelenskyy dann bald mal… „einen Unfall“ hat.
Das Bild des Wiederstandes gegen Russland und vor allem Putin das er geworden ist, das wird Putin so nicht akzeptieren.
Nicht, dass ich glaube, dass es zu einem schnellen, „friedlichen“ Ende des Krieges kommen wird. Aber man kann noch immer hoffen. Und ich denke wirklich, die Sanktionen gegen Russland sorgen für Putin für Probleme daheim. Er sitzt jetzt da glaub doch etwas auf einem Pulverfass.
Also mein Kentnissstand ist dass es ähnlich der G7 eine Zusammenarbeit gibt und es nicht nur ein Sammelbegriff ist
Wenn ich online schaue finde ich einige Punkte
Die BRIC - Staaten treffen sich zu jährlichen Konsultationen, an denen seit 2011 auch Südafrika teilnimmt.
Die BRICS-Staaten haben ihre eigenen jährlichen Gipfeltreffen, hatten Anfang 2016 eine eigene und von dem US-Dollar unabhängige Entwicklungsbank gegründet und sind militärisch sogar durch die Shanghai Cooperation Organisation (SCO) – eine Mitte der 1990er Jahre von Moskau und Peking ins Leben gerufene „verwandte“ Organisation – miteinander verbunden.
Die transatlantischen Verhältnisse scheinen ein Kernthema der Grünen zu sein. Womit sie im Auusenpolitik und Wirtschaftsressort ja die richtigen Stellen besetzen.
FAZ ist leider Paywall daher
Was besonders bemerkenswert ist: Baerbock, Habeck und viele andere Grüne haben die USA derart als wichtigsten außereuropäischen, strategischen Bündnispartner in fast allen Politikfeldern auserkoren, dass sie selbst die traditionelle Transatlantik-Partei CDU zu überholen scheinen.
Vielleicht zuviel inneres für diesen Thread aber gleichzeitig haben wir ja eine SPD - unter der zuletzt der Irakeinsatz geblockt wurde - als eigentliche Partei die den Regierungsvorsitz hat (bin mir nicht sicher ob das richtig Formuliert ist). Das jetzt aber Habeck in die USA fährt ist bemerkenswert, oder?
Wen soll man außereuropäisch denn sonst als wichtigsten Bündnispartner aussuchen? Gibt nicht mehr viele zur Auswahl. Wäre Trump noch Präsident, dann nicht mal die.
Hier dazu ein aktuelles Interview von Habeck in Washington. Klar und frei heraus, warum er dort ist. Finde es aber immer wieder befremdlich, dass ein Politiker so wenig um den heißen Brei redet