Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich frage mich echt wohin das für Russland führen wird. Ohne Unterstützung und mit Sanktionen vom Westen kann das doch gar nicht positiv ausgehen.

Du vergisst aber das China Diplomatische Interessen in Ukraine hat, China baut Handelsbeziehungen und Diplomatische Beziehungen auf der ganzen Welt auf und in Europa war es nun mal u.a. Ukraine.

Ein unter Russland Kontrolliertes Ukraine würde ihre bemühungen zerstören. Russland ist nur ein Zweckbündnis, da Russland „noch“ die Stärkere Armee besitzt, aber Wirtschaftlich und Diplomatisch fallen sie China immer weiter zurück.

Kommt halt darauf an, was Russland China im Gegenzug in Aussicht gestellt hat. Diplomatie ist für China zwar wichtig und langfristig unumgänglich, um die Wirtschaftskraft und den internationalen Einfluss weiter auszubauen, aber gerade die letzten schwierigen Jahre mit den USA haben dafür gesorgt, dass deren Verhältnis zu Russland eher gestärkt wurde. Schätze ich zumindest. Je nach dem, wie man die Sache betrachtet: wirtschaftlich oder territorial.

Du vergisst eine weitere Sache. Jegliche „Abspaltungen von Souveränen Ländern“ ist für China selbst eine Gefahr. Tibet, Uiguren, „Taiwan“.

Zwar hat China selbst starke Interesse an Taiwan, doch aus Chinesischer Sicht ist Taiwan sowieso zu China gebunden. Die Unabhängikeit von den Territorium von Ukraine zu Russland könnte auch andere „Kräfte“ wecken oder"unruhen" verstärken, weswegen China wird China diesen Schritt weniger begrüßen.
Drohung und dadurch vorteil zu schaffen ist eine Sache.

Aber Krieg sobald eine andere. Wird die Ostukraine über Diplomatischen Weg an Russland fallen, ist es eine andere als komplett Ukraine an Russland.

Ukraine ist das Tor zum Westen für China. Unter Russland nicht.

1 „Gefällt mir“

Entweder dahinter steckt noch irgendein genialer Coup oder man manövriert sich in eine absolute Sackgasse. Für alle Beteiligten sind beide Möglichkeiten nicht sehr erfreulich.

Sehr gutes Video zum Ukraine-Konflikt von MrWissen2Go

Finde den von Putin gemachten Punkt interessant, der mit dem „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ (wie damals im Kosovo) argumentiert, das die „Unverletzbarkeit der Grenzen“ schlägt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du überschätzt die Bedeutung der Ukraine für China.
Es gibt Gründe, dass sie sich gerade so äußern, wie sie es tun, aber weil sie die Ukraine als „Tor zum Westen“ sehen? Denke eher nicht

8 „Gefällt mir“

Könnte das nicht an der Zeitverschiebung liegen?

Wenn die Ausstrahlung am Abend war und die Uhr Mittag anzeigt, hat das denke ich nichts mit der Zeitverschiebung zu tun ^^

3 „Gefällt mir“

Nord Stream 2 hat erstmal Pause. Ist halt die Frage, ob Putin das weh tut.

1 „Gefällt mir“

Ne Kollegin (russischer Herkunft) findet das Vorgehen von Putin gut. „Wird Zeit, dass man die Lügen des Westens aufdeckt“

OKAY, wo bin ich hier gelandet? :simonhahaa:

11 „Gefällt mir“

bei der einzig wahren Wahrheit :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Naja, kann - 5 oder +7 sein. Russland hat genug Zeitzonen für beides.
Oder die Uhr ging einfach falsch.

Ist aber natürlich weniger spannend.

Richtig.
Der Fehler war, dass der Westen 2014 nicht direkt und unabdingbar klare Kante gezeigt hat.
Die dreieinhalb Sanktionen und ganz viel „du du du…“ haben Putin in seinem Vorhaben natürlich nur bestärkt, weil diese Maßnahmen aus seiner Sicht absolut lächerlich waren und nur die Schwäche des Westens gezeigt haben für ihn. Die JETZT diskutieren Sanktionen, hätte es schon damals gebraucht.

Das Problem ist, dass die Politik des Westens mit sowas komplett verlernt hat umzugehen.
Hier wird militärisch lieber alles kaputt gespart, weil komplett vergessen wurde, dass es gegenüber bestimmten Ländern einfach eine gewisse Stärke braucht, damit die nicht machen was sie wollen.
Hier in Europa und insbesondere Deutschland wird immer so getan als seinen Ausgaben für das Militär eine direkte Finanzierung des Bösen auf der Welt, dabei ist das genaue Gegenteil der Fall.
Freiheit und Demokratie müssen immer wieder aufs Neue verteidigt werden, auch im Jahr 2022 - da leben einfach zu viele in einer Traumwelt.

Aus Putins Sicht ist Europa ein absolut Zahnloser Tiger. Militärisch sowieso und wirtschaftlich hat man offenbar zu viel Angst vor der eigenen Courage.

5 „Gefällt mir“

De facto hat sich jetzt erst einmal nichts für die Ukraine und den Westen verändert. Die Gebiete die von den Seperatisten kontrolliert wurden, waren ja natürlich schon länger nicht mehr unter der Kontrolle des Staates, das verändert sich durch Russische Truppen auch nicht. Dann war es schon von anbeginn des Krieges dort so, das Russische Bürger, seien es Soldaten oder Freiwillige, sogar die Kämpfer aus den Regionen haben ja schon länger Russische Pässe, gegen Ukrainische Soldaten gekämpft haben.

1 „Gefällt mir“

Interessant.

3 „Gefällt mir“

Was wäre klare Kante? Schreib doch mal genau was du meinst.

Mit dem feinen Unterschied, dass es nicht nur um die von den Separatisten kontrollierten Gebiete geht, sondern um die kompletten Regionen Luhansk und Donezk.

1 „Gefällt mir“

Würde wahrscheinlich ne Diskussion anzetteln und es 2 Sekunden später direkt wieder bereuen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch: Die JETZT diskutieren Sanktionen hätte es da schon gebraucht.
Rauswurf aus SWIFT, Ende von Nordstream 2, Aussetzen des Handelns von russischen Staatsanleihen am Finanzmark, Strafzölle, Ausweisen der Diplomaten.

1 „Gefällt mir“