Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die werden an der Situation auch nichts mehr ändern, genauso wenig wie sie es damals verhindert hätten.

Das Problem ist, was hättest du denn JETZT noch für Mittel, wenn du damals schon mit 100% der Sanktionen gekommen wärst, welche du aufsetzen kannst?
Das ist halt der Fluch: Wenn du sofort mit den stärksten Massnahmen reagierst, dann gibt es zwei Optionen. Entweder sie wirken und dann ist gut… oder sie wirken nicht und dann ist Game Over. Denn dann hast du gar keine Karten mehr die du spielen kannst, wenn die Gegenseite etwas noch schlimmeres macht.

Hoffen wir einfach, dass jetzt richtig gehandelt wird. Von der USA kommen schonmal gute Töne. Dinge wie Asset-Freezing und Ähnliches welche primär die Russische Oberklasse betrifft müssen jetzt sehr breit ausgeteilt werden. Denn DA kannst du Putin wohl bei weitem am meisten schaden, wenn man bedenkt dass es für ihn politisch wichtiger ist die Russische Oberklasse zufrieden zu stellen, als seine nationale Bevölkerung.

3 „Gefällt mir“

Hat Putin nicht gesagt, und da kann man nur darüber spekulieren.
Momentan sind es nur die Gebiete die unter Kontrolle sind. Somit hat sich da nichts verändert. Die Ukraine hat nicht mal neue Truppen in die Gebiete verlegt.

Putin hat gesagt, dass die Grenzen nicht final sind und man noch drüber reden muss.

Also irgendwie war das Wortlaut in etwa so, dass die Grenzen beider Gebiete „noch Diskussionsbedarf“ hätten bzw man noch nicht über die Grenzen jetzt reden könnte bzw festlegen könnte. Irgendwie in diese Art ging es

Hab ich zumindest in der Nacht irgendwo gelesen… ich such nachher mal den artikel raus

2 „Gefällt mir“

Meine Sanktionen wären:

  • Nordstream 2 beenden
  • Jedwede Flugbewegung aus Russland in die EU/Nato Staaten und zurück verbieten
  • Jedwede Geschäftsbeziehungen zu Russland verbieten
  • Swift Ausschluss
  • Alle Gebäude und Co. von den ganzen Politikern und Oligarchen einziehen, sprich die ganzen Straßenzüge in London die irgendwelchen Russen gehören.
  • Konten einfrieren und das Geld behalten
6 „Gefällt mir“

Putin hat der Ukraine jedwede Daseinsberechtigung abgesprochen.

Hätte ich wirklich nicht gedacht das man Northstream 2 doch angeht, finde ich gute. Denke das es aber nicht reicht.

Man müsste viel mehr als die reichen Russen ran, weil die in Russland wirklich druck auslösen könnten.

2 „Gefällt mir“

So ein Thread dem man nicht viele Beiträge wünscht…

Und von vornherein weiß das dieser Wunsch vergeblich ist… ^^

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung wie du die Uhr an der Hand trägst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hoffe ich echt auf GB, da Johnson bereits knallharte Sanktionen angekündigt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wird der psychologische Faktor etwas unterschätzt.
Die Annektion der Krim war ein Test von Putin. Ein Test was passiert. Und es ist faktisch nix passiert.
Für jemanden wie Putin ist das dann ein Freifahrtschein den nächsten Schritt zu gehen und wieder zu testen, was passiert.

Wäre direkt beim ersten Mal was passiert, dann würde er den zweiten Schritt (vielleicht) gar nicht erst versuchen.
Zumindest wäre die Chance auf die Verhinderung dieses zweiten Schrittes so da gewesen, ob es nun geklappt hätte oder nicht - aber das faktische nichts-tun des Westens hat diese weitere Eskalation mMn gerade zu herauf beschworen.
Putin ist halt ein anderer Schlag Mensch als „unsere“ Politiker. Der respektiert einen schnell „eskalierenden“ Gegner vermutlich mehr als einen diplomatisch agierenden.

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist Krieg in Europa, und ja, direkt an den Grenzen der NATO und EU.
Alles schlimm, ich weiß. Aber all das ist schon passiert in Georgien. Und spricht darüber noch jemand? Auch diese Lage und Situation wird sich beruhigen und vergessen werden.

4 „Gefällt mir“

Ah stimmt, die Meldung, die ich dazu gelesen habe, war von Kalaschnikow (Vorsitzender des Ausschusses für innere Staatsangelegenheiten im Unterhaus).

Okay, dann können wir den Thread ja schließen

3 „Gefällt mir“

Und dann vergessen und beruhigen wir uns noch zwei weitere mal und Putin steht mitten in der EU…

5 „Gefällt mir“

Tut er jetzt schon mit seinem Sponsoring rechter Parteien.

6 „Gefällt mir“

Es wird interessant was Putin in der Ostukraine „verteidigen“ wird, das Gebiet welches die Separatisten kontrollieren, oder das welches sie beanspruchen, letzteres müsste eigentlich sofort zu Kämpfen mit der ukrainischen Armee führen.

Und ich finde es recht lächerlich das viele das ganze immer noch nicht beim Namen nennen wollen, reguläre russische Truppen marschieren in die Ukraine ein, das ist jetzt schlicht ein Krieg und kein einfacher unspezifischer Konflikt mehr.

5 „Gefällt mir“

Tatsächlich seit Jahren gar nicht mehr.

Um anders zu schreiben, was ich meinte:
Im Tweet heißt es, dass die Uhr 12:47 anzeigt und damit anscheinend -5 Stunden zeitversetzt zu der Live-Zeit. Sie könnte ja aber auch 00:47 anzeigen und damit +7 Stunden.
Oder, wie gesagt: Sie ging einfach falsch. Manchmal ist es halt doch wichtiger, dass man eine Rolex, Omega o.ä. trägt, als dass diese auch richtig läuft.

Ich muss aber @Sedov8 recht geben, Georgien schreit keiner mehr dran, viele haben das auch offensichtlich vergessen.

1 „Gefällt mir“

Die EU-Kommission hat unerwartet weitreichende Sanktionen gegen Russland vorgeschlagen.

:arrow_forward:︎ Ein Entwurf sieht vor, den Handel mit russischen Staatsanleihen zu verbieten, um eine Refinanzierung des russischen Staats zu erschweren.

:arrow_forward:︎ Zudem sollen mehrere Hundert Personen und Unternehmen auf die EU-Sanktionsliste kommen.

1 „Gefällt mir“