Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich stimme dir zu, dass das wahrscheinlich so ist.
Aber du spielst da trotzdem russisches Roulett, wenn du da alles auf eine Karte setzt. Ausserdem ist es falsch zu sagen, dass „nichts“ passiert ist. Russland wurde ziemlich übel sanktioniert, und ihre Wirtschaft ist in ziemlichen Schwierigkeiten.
Ja, absolut, Russland hat das Wasser getestet, und Putin kam zum Schluss, dass er wohl mit weiteren Annexionen durchkommt. Dennoch glaube ich macht man es sich zu einfach wenn man denkt seine Ambitionen wären in sich zusammen gefallen, wenn man seinen Bluff damals gecalled hätte, und ihn gleich so mit Sanktionen zugeschüttet hätte, dass kein Spielraum nach oben mehr war.
Ein Russland das nichts mehr zu verlieren hat ist extrem gefährlich.

Wie gesagt, ich glaube du machst es dir etwas einfach, wenn du es als „Nichts-tun“ bezeichnest.

Das glaube ich überhaupt nicht. Putin ist ein Mensch der langfristig denkt.
Wie gesagt: Du hast recht, dass es ihn VIELLEICHT dazu gebracht hat, weitere Schritte gegen die Ukraine in Frage zu stellen…
ODER es hätte ihn dazu bringen können sich zu sagen: „Ok… jetzt hat der Westen keine Karten mehr die er gegen mich ausspielen kann“. Und was machst du dann?

1 „Gefällt mir“

Heute Ukraine, morgen dann freundschaftliche Militärübungen in ̶o̶̶r̶̶b̶̶a̶̶n̶̶i̶̶e̶̶n̶ Ungarn. Yikes.

@Baum123 bestimmt alles nur ein blödes Versehen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Traurig aber ja, gerade ist der Fokus darauf, aber in 3 Wochen spricht keiner mehr drüber. Siehe Flüchtlinge zwischen Polen und Belarus, überhaupt die Wahlen in Belarus.

Putin weiß sehr genau wie „der Westen“ funktioniert und gerade führt er „uns“ perfekt vor und wird damit wahrscheinlich durchkommen.

Was man dagegen tun kann? Ich habe keine Ahnung, mit einer Zeitmaschine in die 90er und da viel stärker auf die Russen zugehen.

6 „Gefällt mir“

Swift Option würde ich offen lassen, noch hat Russland kein Krieg gestartet, die SWIFT ist die Wirtschaftliche Atombombe. Diese sollte man nur im absoluten notfall einsetzen und jetzt wäre sie eine Überreaktion.

Die bisher geschlossenen Sanktionen sind aufjedenfall der erste richtige schritt

Ja. Er ist nur mit der Armee in ein anders Land einmarschiert. Es ist ja nicht so als ob das eine Kriegserklärung wäre :kappa:

9 „Gefällt mir“

Auch etwas, was mir jetzt schon sorgen macht und ein weitere Punkt ist, wo Putin einfach gute Karten hat:
Wenn dieser Krieg jetzt zu Ukrainischen Flüchtlingswellen in den Rest Europas führen sollte, dann wird das im Rest von Europa mal wieder zu ansteigender Zustimmung für weit Rechte, quasi-autoritäre politische Strömung führen (ist leider immer so, Flüchtlingskrisen ist immer ein Segen für weit Rechte politische Parteien). Und Nichts ist für Putin besser als ein Europa welches weiter nach Rechts und in autoritäre Richtungen schwingt.

7 „Gefällt mir“

Er ist in einem Gebiet von Seperatisten eingedrungen die „er selbst“ anerkannt hat.

Noch sind keine Truppen auf Gebiet der Regierungskontrollierten Gebiete.

Frei nach Dr. Cox von Scrubs:
Wenn man Hufschläge hört, ist es meistens ein Pferd und kein Zebra.

Nur weil die eine Möglichkeit sich spannender anhört, macht es sie nicht wahrscheinlicher.

Ich finde die Möglichkeit dass das vorher aufgezeichnet wurde nicht minder spannender als das man vergisst die Uhr zu tragen, diese falsch zu tragen oder eine kaputte Uhr zu tragen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Warum sollten wir Putins Lösung diese Separatistengebiete als quasi souveräne Staaten anzuerkennen den akzeptieren?

Es ist doch vollkommen offensichtlich das er das nur getan hat um eben genau dieses Narrativ „das noch kein Krieg herrscht“ aufzubauen. Was du hier tust ist genau das was Putin erreichen wollte.

3 „Gefällt mir“

Oder absichtlich falsch zu tragen, um Verschwörungstheorien zu ermöglichen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

tun wir ja nicht, es gibt ja sanktionen dafür.

nur jetzt die Trumpfkarte zu spielen, SWIFT ausschluss, ist zu voreilig.SWIFT Ausschluss ist die stärkste Waffe.

Warum sollte man sei also als erstes Spielen?

Es wird Jahrzehnte dauern diese Beziehungen wieder auf ein Normales Level zu heben, da wurden auf allen Seiten so viele Fehler begangen.
Ich erinnere da gerne an die, zum Teil, deutsche Rede von Putin im Bundestag.

3 „Gefällt mir“

Da hätte ich dann aber zum rumtrollen ne Flik Flak getragen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet das konkret?

Zeitzone +7 wäre übrigens so die Ecke Nowosibirsk. Sure, in Moskau ist die Uhrzeit im tiefsten Sibirien sehr wichtig. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Weil man verhindern muss das sich das ganze in einen für Russland akzeptablen Status Quo verwandelt, wie es bei der Krim und in Georgien passiert ist.

Mir ging es zudem mehr um deine Behauptung das Russland noch keinen Krieg gestartet hat und weniger um die konkreten Maßnahmen.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal gut zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Um es vereinfacht zu sagen, würde Russland vom SWIFT ausgeschlossen werden, könnten sie keine Überweisungen mehr tätigen, sondern müssten mit Devisen oder Gold (also in echt) handeln. Was heute fast nicht mehr möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hat er das. Gestern mit dem Übertreten der Grenze durch russische Panzer und Soldaten, ist es ein Krieg.

1 „Gefällt mir“