Mich nimmt wunder, was dann die Ausrede wird, wenn er dann weiter vorrückt.
Ich meine, etwas was er fast mit Sicherheit will ist der Küste lang nach Südwesten runter zu gehen um im Prinzip eine direkte Verbindung zur Krim zu erstellen. Dafür müsste er sich dann aber aus der Region bewegen, welche er behauptet stehe den Separatisten zu. Und dann braucht er neue Ausreden. Mal schauen, wie kreativ er da wird.
Käme dann nicht jeglicher Handel mit Russland (Privatperson, Firmen) aus dem Ausland zum Erliegen? Wie sollen denn die Teile der russische Wirtschaft dann noch funktionieren, die in irgendeiner Weise auf das Ausland angewiesen sind? Das klingt für mich so krass, da muss doch irgendwo ein Haken sein bzw. Putin muss doch einen Plan B haben, oder?
Gibts evtl. noch Alternativen zu SWIFT / gibts Banken die ein Alternativsystem nutzen? Und da das ein weltweit genutztes System ist – hat die EU-Komission denn die Macht / Legitimation, da einfach Russland auszuschließen? Wie läuft das konkret ab?
Hat er auch noch nicht, nicht aus sicht von Russland, schließlich hat man das Gebiet vorher als „unabhängig“ anerkannt.
Da das schon bei der Krimkrise gefordert wurde, baute Russland ein alternatives System (SPFS) auf, dass halt längst nicht so verbreitet (also nur in Russland) ist, wie SWIFT. Und dass der Handel zum Erliegen kommt ist ja der Sinn hinter dieser Forderung.
Der asiatische Raum will eine alternative schaffen und Russland würde da gerne mitmischen. Da sich China aber nun pro Ukraine ausgesprochen hat, wer weiß ob sie das dann zulassen würden. Und ja, SWIFT trifft die russische Wirtschaft sehr.
Es gibt aber halt keinen Grund warum wir bzw. die EU/Nato das genau so sehen sollte.
Was jetzt kommen wird, wird sein, dass Putin uns den Gas abdreht. Zumindest wird es wärmer und die Haushalte brauchen kein gas mehr. Aber die Inflation wird dennoch massiv Steigen.
Es gibt niemand, der aktuell von einem Krieg spricht sondern nur von einer Krise, nur Hardlinder reden jetzt vom Krieg.
Ist eine europäische Genossenschaft - und die hat schon bei der Krimkrise gemeint, sie müssten das machen, wenn die EU bzw. der Staat sie auffordern würde.
Wie kommst du darauf? Hat er dich angerufen und das gesagt? Die Krim hat eine driekte Verbindung nach Russland, es wurde eine Brücke gebaut.
Die Diskussion um die Terminologie hatten wir erst im Geschichtethread aber zu anderen Kriegen
Putin ist in die Ukraine einmarschiert.
Ob man das jetzt wahrhaben will oder nicht, es herrscht Krieg.
Er hat es eingesehen!
Hat China doch eben gerade nicht?
Also, ich habe mir das Meeting des UN Councils angesehen, und da klang es in meinen Ohren mehr nach „Ja, man soll doch bitte schön schauen, dass da nichts eskaliert und das man diplomatische Wege sucht…“
Aber WER denn genau sich im Moment nicht „diplomatisch genug“ verhält haben sie nicht angesprochen. Die Aussage von China, bis jetzt, scheint extrem darauf abzuzielen eben sich nicht wirklich für irgend eine Seite zu entscheiden.
Kriegsähnlichen Konflikten
Ja, hat er. Das ist die einzige Art wie man Schlüsse über potentiel weiteres Vorgehen machen kann. Direkt mit Putin reden
Naja, eine Glaskugel hat niemand und Spekulation bringt uns in dem Fall wenig.
China MUSS in der Frage der Souveränität der Ukraine eigentlich für die Ukraine sein, da es ansonsten schwierig wird weiter gegenüber seiner abtrünnigen Provinz, nämlich Taiwan, so agieren zu können, wie sie es ja verlangen mit der Ein-China-Theorie.
Es gibt eine chinesische Alternative (CIPS). Durch das Netzwerk werden täglich 50 Millionen Dollar transferiert. Verglichen mit Swift (400 Milliarden) ist das allerdings immernoch lächerlich klein.
Steht auch hier im Artikel.