Danke und deshalb darf der Thread auch gern umbenannt werden.
Naja in dem Fall schon, da man davon ausging das China sich klar hinter Russland stellt und das machen sie halt nicht. Sie haben sich auf Ihre Art hinter der Unabhängigkeit der Ukraine gestellt.
Es war ein Scherz. Nehme mir das bitte nicht übel.
Die Chinesen sagen, was man halt so sagt, wenn man sich diplomatisch nicht in die Karten schauen lassen will. Würde da nicht groß versuchen, etwas rein zu interpretieren, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Aber auf der Krim sind russische Soldaten eingedrungen.
Naja, also…
Ehrlich gesagt, ich glaube „Sie müssen für die Ukraine sein, weil sie sonst gegenüber Taiwan heuchlerisch wären“…
Ich weiss nicht, wie sehr es Xi interessiert ob er da als Heuchler rüberkommt oder nicht. Er ist Politiker, die biegen ihre Prinzipien immer so, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Und ich glaube, wie das Optisch aussieht, wenn sie bei Ukraine „rechts“ und bei Taiwan „links“ sagen ist hier wirklich nicht weit oben auf der Liste an Prioritäten für Xi.
Nicht zu vergessen: Er sagt ja auch nicht, dass Russland im Recht liegt! Bis jetzt sagen sie nur „man soll diplomatisch vorgehen“, was wunderbare politische Sprache ist… denn die Russen können das für sich auslegen und der Rest Europas für sich.
China hat außerdem andere Schwerpunkte (Taiwan), die auch Auswirkung auf die Weltwirtschaft haben.
Ich befürchte die östliche Ukraine, ist wirtschaftlich einfach nicht wichtig genug. Man kann nur hoffen, dass gegen Russland harte Sanktionen verhängt werden und diese auch zu einem Umdenken anregen.
Das Gas für die Haushalte ist nicht das Problem. Soweit ich weiß könnte sich da Europa so ziemlich autark versorgen (inkl. der Speicher die man ja hat). Das Problem hierbei sind die Gaskraftwerke, denn die brauchen wirklich viel Gas. Um es salopp zu sagen: Es wird eher dunkel als kalt.
Die Krim benötigt den Kanal vom Dnipro, um mit Wasser versorgt zu werden. Putin hat es in acht (!) Jahren nicht geschafft, die Wasserversorgung zu sichern. Stattdessen wurde Grundwasser gefördert, dass jetzt mittlerweile Versalzung ein aktues Problem darstellt.
Sie haben sich in der vergangenheit aber immer so verhalten wenn es um die Souveränität von Staaten und deren Gebiet ging. Daher frage ich ich auch warum das so überraschend für einige ist, wenn man den Taiwan-Konflikt kennt. Nur weil China als gegner des Westens zählt, heißt das nicht das es nicht auch überschneidungen gibt, oder Russland alles durchgehen lassen muss.
Ich denke China wird sich möglichst komplett raushalten. Egal wofür sie sich entscheiden sie haben dabei nichts zu gewinnen.
Ok, hast ja recht. War von meiner Seite auch nicht allzu böse gemeint.
Und um fair zu sein, mein Kommentar war auch etwas unspezifisch.
Die Sache mit „direkte Verbindung zur Krim“ war zum Beispiel etwas unklar was ich meine, da er ja (wie du ja sagtest) bereits eine hatte. Was ich da meinte war, eine direkte Verbindung zwischen den Truppen in Krim, und den Invasionstruppen innerhalb Festland-Ukraine.
Und „fast mit Sicherheit“ war vielleicht auch etwas überspitzt.
Wobei es mich wirklich überraschen würde, wenn er das nicht machen würde. Ist praktisch gratis Land, dass er sich holen kann. Die Ukraine hat da praktisch keine Chance das zu Verteidigen, da sie da unten gegen die Truppen aus Russland von Osten, und der Russisch besetzten Krim im Süden auf verlorenem Posten sind.
Naja zu mindestens kann man davon ausgehen, dass Putin die Anweisung bekommen hat, mit dem bis nach die Olympischen Spiele zu warten. Immerhin war ja Putin auch bei der Eröffnung dabei und hat sich mit Xi besprochen.
Kann ja wohl kein Zufall sein, dass der damit genau 1 Tag nach den Olympischen Spielen beginnt.
Ein Artikel vom März 2014, wo im Grunde schon drinstand, mit was von russischer Seite zu rechnen ist und sein wird.
Im Grunde knabbert Putin in fremden Ländern Regionen mit hohem Anteil russischer Bevölkerung (ethnisch und/oder sprachlich) an, setzt dort damit gleichsam einen Hebel an und wartet auf eine willkommene Provokation, um sich dann eventuell das ganze Territorium einzuverleiben unter dem Vorwand des „peace keepings“.
Davor warnen die baltischen Staaten schon seit Ewigkeiten. Belarus hingegen dürfte nichts zu befürchten haben. Ist ja ohnehin schon ein Vasallenstaat von Putin.
Die baltischen Staaten sind ja Natomitglieder und damit vermutlich nicht unmittelbar gefährdet.
Ich glaube ja, dass sich China für einen diplomatischen Umgang mit der Ukraine ausgesprochen hat, weil sie an einer stabileren Weltwirtschaft interessiert sind, um damit weiter ihr Militär aufbauen zu können. Gibt ja Meinungen, dass China selbst plant, Taiwan so in etwa um 2025 herum einzunehmen.
Und das was jetzt zwischen der Ukraine und Russland passiert, könnte zu ein paar Unsicherheiten und Verschiebungen in diesem „Plan“ des eigenen Eroberungs-Feldzugs führen. Und das möchte man vermeiden. Aber so hart vorgehen wie der Westen, also USA & EU, werden sie nicht. Es wird wohl bei den warmen Worten der Diplomatie bleiben, kann ich mir vorstellen.
Was mich noch interessieren würde:
Was bedeutet diese Entwicklung jetzt für Europäische Länder, welche noch nicht Teil der Nato sind? Gerade z.B. Finland…
Nachbarstaat zu Russland, aber kein Mitglied der Nato. Macht man sich da vielleicht inzwischen Gedanken, dass man vielleicht doch dieses militärische Sicherheitsnetz will?
Weiss da jemand was mehr ob eine Nato-Mitgliedschaft da überhaupt ein Thema ist, oder ob das noch ein Thema werden könnte? Ich kenne mich da gar nicht aus.
Siehe Schweden, sind ja auch kein Mitgliedsstaat, aber Biden hat schon gesagt die USA würden sie verteidigen. Denke gleiches dürfte auch für Finnland gelten.
Finnland war immer, durch den verlorenen Krieg gegen die Sovjetunion, eine Pufferzone, und sollte quasi als Tor für beide Seiten dienen.
Die Finnische Armee hat zb. sehr lange Zeit Sovjetische Waffen und Panzer genutzt, und die mit westlichen gemischt. Finnland ist/sollte quasi wie die Schweiz komplett Neutral bleiben.