Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich kann mir auch bei aller Sorge nicht vorstellen, dass Putin in Finnland oder gar in Schweden einmarschiert. NATO/EU hin oder her. Diese Länder, also zumindest Schweden sind doch weit stärker westlich verankert als die Ukraine, ein Land welches es bis vor 30 Jahren in dieser Form ja gar nicht gab (worauf er sich ja nun auch beruft).

Ja in die Richtung gab es im Januar schon Meldungen

Aber zugleich verstehe ich die finnische Angst vor Russland…

Klar wäre es am besten wenn sie neutral bleiben würden, aber im finnischen Geist vertraut man Russland nur soweit wie man einen Bären werfen kann.

Dementsprechend erschafft Putin das Gegenteil von dem was er erreichen wollte. Finnland und Schweden überlegen mehr als zuvor, die Nato beizutreten.

2 „Gefällt mir“

Wär mit nem Trebuchet sicher einiges :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Auf dieser Karte fehlt Transnistrien. :upside_down_face:

Ist halt auch wieder diese verdammte Abwärtsspirale. Putin will nicht, dass sich die Nato weiter nach Osten ausbreitet, er reagiert auf weitere Ausbreitung mit mehr Aggression, und diese Aggression sorgt dann bei Nicht-Mitgliedern vermehrt für das Bedürfniss Nato-Mitglieder zu werden…

Was denkt man wird Russland bezüglich Finland machen, wenn da tatsächlich jetzt plötzlich vermehrt Diskussionen anfangen, ob sie vielleicht demnächst der Nato beitreten wollen? Stehen dann plötzlich auch Russische Truppen an der Grenze? :man_shrugging:
Ist doch alles ziemlich dumm…

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Finnland auch eine Russische Minderheit, aber die dürften genauso „Westlich“ eingestellt sein wie die Russen im Baltikum.
Daher ist das gleiche Szenario wie in der Ukraine eher unwahrscheinlich

Ich stimme sedov zu.

Das Szenario in Finnland sieht anders aus. Finnland ist viel mehr in westlichen Angelegenheiten verwurzelt als Ukraine.

Natürlich ist die Situation in Finnland anders.

ABER:

1. Ob und Wann sich Finnland ernsthaft überlegt Mitglied von Nato zu werden hängt mehr davon ab, wie sehr sie sich von Russland bedroht sehen, als davon wie gross die Bedrohung tatsächlich ist. Ich kann dir fast sicher garantieren, wenn ich Finne wäre würde ich die Situation vermutlich im Moment auch mit etwas mehr Skepsis sehen.
  2. Finnland hat auch einen Teil der Bevölkerung mit Russischen Wurzeln. Ob Putin jetzt realen Chancen hat sich das Land (oder Regionen davon) anzueignen, ich kann dir fast garantieren, dass er zumindest denkt Russland habe Anspruch darauf.
  3. Die Invasion der Krim war ein Testlauf dafür, ob Putin mit einer Annexion durchkommen würde. Er sah die Antwort offenbar als „Ja“. Ich glaube wir müssen jetzt eine Invasion der Ukraine ebenfalls auch als Testlauf für andere „Projekte“ ansehen. Ja, im Moment besteht keine Gefahr für Finnland… aber auch nicht in 15 Jahren oder so, sollte Russland mit dem Ukraine-Spielchen durchkommen? Da wäre ich nicht mal so sicher.
  4. Putin ist intelligent und weiss was er macht. Weswegen ich für Finnland im Moment keine zu grosse Gefahr sehe, wie gesagt. Aber Putin wird nicht ewig leben oder an der Macht bleiben. Und was, wenn nach Putin jemand mit ähnlichen Ambitionen, aber weniger Verständniss für globalpolitische Verbindungen und Beziehungen kommt? Ist Finnland dann noch immer so sicher?

Ich bin der Meinung, es gibt durchaus Gründe, warum eine Diskussion zum Beitritt in Finnland doch sinnvoll ist.

3 „Gefällt mir“

Dejavu. Hatten wir das nicht erst gehabt vor paar Monaten?

Ja, wenn wir schon das Versprechen gebrochen haben, das es keine NATO Osterweiterung geben darf, dann kann man auch alle Staaten, abgesehen von Russland, aufnehmen. Machen wir es doch direkt zu einem Kalten Krieg.

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich bis gestern auch noch.
Nach der Ansprache hab ich eher den Eindruck, der hat sich zu einem größenwahnsinnigen Irren gewandelt. Kam mir schon vor wie bei Trump. Völlig in einer eigenen Welt.

Ich kapiere auch nach wie vor nicht, was sich Putin von der Aktion verspricht. Was hat er denn von der Ukraine? War kalter Krieg für Russland so geil? Ich glaube ja nicht.

Wenn die Finnen der NATO beitreten wollen, sollen sie es gerne machen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für einen Aufnahmestop der NATO.

Apropos, ich wäre ja neugierig wie das Ganze laufen würde Trump die zweite Wahl gewonnen hätte und wieviel Widerstand es von den USA nun gegeben würde.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht mehr als es jetzt gibt. Es gibt ja keinerlei Truppen oder sonstige Garantien.

Das es keine Truppen in der Region gibt ist glaube ich falsch, bzw. wurden aufgrund der Situation Truppen nach Ost-Europa verschoben.

Das hat ja keinerlei Auswirkungen auf den Konflikt in der Ukraine.
Auch die tollen Waffenlieferungen, die es gab, und wir ja nach Meinung einiger hier hätten auch betreiben müssen, haben bis jetzt nichts verändert was es nicht vorher auch achon gab.

Das sehe ich wirklich etwas anders.
Er legte Gründe aus, warum Russland im Recht ist diese Invasion durchzuführen. Gründe, welche er unter Umstände selber nicht glaubt, aber er redet ja nicht für sich. Auch nicht für dich oder mich oder den Westen. Diese Rede war primär an sein eigenes Volk gerichtet, wo er und seine Regierung ein ziemliches Informationsmonopol haben. Und wo das unter Umständen vernünftiger klingt.

Ich glaube hier muss man differenzieren zwischen einer Person welche vernünftige Ziele hat, weil die Ziele praktischen Nutzen haben… und Leute welche Ambitionen oder Ideologien haben, welche den Rest ihres Handelns diktieren.
Leute wie Putin (oder auch Xi in China) sind in meinen Augen sehr Ego-Getrieben, mit riesigen Ambitionen. Sie wollen ihr Land gross machen, zu einer globalen Macht und Grösse und einem Glanz einer historischen Wichtigkeit… mit IHREM Namen darunter.
Das ist nicht ein Ziel welches „praktisch“ ist oder intellektuell getrieben ist. Das ist einfach Ego.

ABER: Nur weil dieses ZIEL nicht vernünftig oder intellektuell getrieben ist heisst für mich nicht, dass Putin selber nicht intelligent ist, und bezüglich dieses Zieles nicht vernünftig handeln kann.
Ja, wenn er Russland zu einem riesigen Imperium machen will, dann muss er Land gewinnen, dann muss er sich ausbreiten. Und wenn du dieses Ziel hast, dann ist die Ukraine ein guter Ort wo du anfangen kannst. Und da hat Putin bewiesen, dass er schlau handeln kann. Ich meine, er hat es geschafft eine Invasion zu starten, bevor man global von einem Krieg redete. Viele Leute nennen das jetzt noch nicht „Krieg“ oder „Invasion“, obwohl die Grenzen schon lange durchbrochen sind und Russland Truppen in der Ukraine hat. Das ist ziemlich clever.
Deswegen würde ich doch sagen dass Putin ein extrem intelligenter Typ ist, der weiss was er macht… auch wenn das Ziel das er verfolgt vermutlich nicht das produktivste Ziel ist, das er haben könnte.

Land. Einen Schritt näher an einem grossen, russischen Imperium.
Und da muss er halt langsam Gas geben. Er ist auch nicht mehr der jüngste. Wenn er auf dem Totenbett sagen können will, dass er einen Grossteil des Russischen Reiches zurückerobern konnte, dass ihnen nach Fall der Sovjetunion „gestohlen“ worden ist (oder wie auch immer er es sieht), dann muss er langsam in die Spuren kommen.

1 „Gefällt mir“