Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Aussage war ja das es keine Truppen gibt, was eben nicht so ist egal ob die nun schon gehandelt haben oder vielleicht noch handeln werden. Ich denke bei Trump hätte es selbst das nicht gegeben und man hätte da noch mehr freie Hand gelassen.

Freie Hand für was? Das meine ich ja damit. Wenn Putin jetzt das hat was er wollte, hat all das ja nichts verändert oder verhindert.

Hat Putin jetzt das was er möchte? Ich glaube halt nicht und wir stehen hier erst am Anfang dessen was noch kommen kann.

4 „Gefällt mir“

Irre bestimmt nicht. So oft wie der Lufträume etc verletzt hat um zu sehen wie die Nato reagiert und so weiter. Das ist von sehr langer Hand geplant, vor allem mit der nötigen Zeit.

Die brauchen, genau wie bei der Krim, kein Gegenmilitär fürchten (als wenn USA o.ä. da einmarschieren) (Es gibt ja z.B. keine Garantien mehr wie damals GB/FRA bei Polen)

und die werden schon vorher schön geschaut haben was kann den sanktioniert werden und zur Not „Hey China be my friend gimme electrics und ja Taiwan ist China agree“

3 Jahre später schütteln sich alle wieder auf G7/8 die Hände.

und warum ? Braucht er letztendlich nicht den Kanal zur Krim, Ukraine hat doch Wasser abgedreht ? der wird schon nur das nehmen was er braucht, ob er sich Tschernobyll wieder anlacht :stuck_out_tongue: ?

Ja stimmt sicher zum Großteil. Aber wir leben doch nicht mehr im 18. Jh. wo die m² Zahl über Macht oder Größe entscheidet. Die sind doch nun schon doppelt so groß wie alle anderen.

Russland ist das Rohstoffreichsten Land dieser Erde, die haben Möglichkeiten ohne Ende. Aber für die paar popeligen m² in der Ostukraine fährt man sämtliche int. Beziehungen an die Wand und die Wirtschaft wenns blöd läuft gleich noch mit?
Geht mir einfach nicht in den Kopf.

4 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die Ukraine den USA so ziemlich egal ist. Ganz im Gegenteil glaube ich sogar, dass sie durchaus bereit sind, die Ukraine zu opfern. Letztlich ist sich die ganze USA parteiübergreifend einig, dass Nordstream 2 ein ganz großer Fehler ist und man doch lieber amerikanisches Fracking-Gas kaufen solle. Das war schon unter Trump ein großes Politikum und da hat sich auch mit Biden nichts verändert. Der Stopp von Nordstream 2 kommt den USA da unheimlich gelegen und ich vermute, dass die „zahnlose“ EU mit Russland-Ukraine größtenteils alleine klarkommen muss mit wenig oder überwiegend, sagen wir mal, moralischer Rückendeckung seitens der USA. Schwierig, wenn dann Russland mehr mit den USA auf Augenhöhe redet und die EU-Gespräche eher als Kaffee-Kränzchen ansieht, so wie mir das vorkommt.

Wie gesagt, intellektuell mir auch nicht.
Aber ich habe auch nicht dieses Riesenego, dass viele Leute in der Position wie Putin halt brauchen um überhaupt erst dahin zu kommen.

Russland könnte ein grosser, internationaler Spieler sein und wirtschaftlich aufbauen, wenn sie einfach etwas mehr nach den Regeln spielen würden. Und wenn ICH in Russland an der Macht wäre, dann würde ich im Moment erstmal schauen, dass es dem Land das ich JETZT habe gut geht und die Bevölkerung insgesamt gut, gesund und versorgt ist. Ich würde NICHT versuchen meine Bevölkerung und mein Land auszubauen, wenn ich es schon nicht hinkriege innerhalb meiner JETZIGEN Grenzen für einen hohen, durchschnittlichen Lebensstandard zu sorgen.

Aber wie gesagt: Deswegen werde ich auch nie in eine Position wie Putin kommen.
Und Putin wird leider auch durch die Art wie der Russland „geführt“ hat eine signifikantere, historische Figur werden, als wenn er einfach Russland wirtschaftlich etwas stabilisiert hätte und es zu einem weiteren Spieler im Europäischen Handelsraum gemacht hätte.

2 „Gefällt mir“

Als Schweizer kann ich über die angebliche Schweizer Neutralität nur lachen. ^^

1 „Gefällt mir“

Im CaspianReport (Video: What a Russian assault on Ukraine would look like - YouTube - so um 4:00 herum) sind sie mal auf den Korridor zum Kaspischen Meer hin eingegangen. Da hätte der „Westen“ im Kriegsfall die Möglichkeit mit einer Offensive Russland relativ leicht in 2 Teile zu zerlegen.
Zumindest verlängern die beiden neuen Gebiete diesen Korridor ja jetzt :man_shrugging:
Aber klar, ob es das wert ist…

Naja, um fair zu sein:
Wir sind neutraler als wir es sein könnten wenn wir in der Nato wären.
Und wir sind schon sehr neutral. Wir sind so neutral, dass wir nicht mal gegen die Nazis eine Seite ergriffen haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Auch auf den Sport hat der Konflikt auswirkungen

Naheliegend wird gefordert dass Schalke das Engangement von Gazprom beenden soll

Und das Champions League Finale findet in Sankt Petersburg statt!
Da gibt es natürlich auch nun Fragen ob es verlegt wird.

2 „Gefällt mir“

Hat sich der Europapark schon geäußert?^^

Die haben doch auch eine von Gazprom/Nordstream2 gesponserte Achterbahn.

Und da sag mir einer, dass der Sport politisch neutral anzusehen ist… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wir leben in einer komischen Welt

Hat Papa Putin ihn mal wieder twittern lassen, nachdem Medvedev „bitte, bitte“ gesagt hat. Keine Ahnung, wie man sich für das Gerede von Schoßhündchen wie ihn und Lawrow überhaupt interessieren kann.

2 „Gefällt mir“

Das zeigt eben auf, wie die Schweizer Neutralität funktioniert. Die Schweiz geht einfach mit allen ins Bett (also mit beiden Konfliktparteien), damit sie selbst maximal profitiert. Und alle im Land sind noch stolz darauf, ist echt peinlich…

Aber ja, genug davon, geht hier um was anderes. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es geht um die gesamte Ukraine und ich glaube, dass sich das für Russland langfristig wirtschaftlich lohnt, sich den Staat einzuverleiben. Die Ukraine ist ja zum Bersten voll mit Bodenschätzen oder den Schwarzerdeböden (die sind wahrscheinlich besonders interessant). Glaub nicht, dass es Sanktionen geben könnte aus der EU oder den USA, die „zum Umdenken“ anregen. Ich denke auch nicht, dass die EU oder die USA daran ernsthaft glauben, aber das muss man halt so machen… :tipping_hand_man:

Putin erklärte, seine Regierung habe die beiden abtrünnigen »Volksrepubliken« in den Grenzen der Regionen Donezk und Luhansk anerkannt. Rund zwei Drittel dieser Gebiete stehen derzeit unter Kontrolle der ukrainischen Armee.

Putin scheint wirklich den Konflikt zu suchen, den einen Funken, der zur Explosion führt.

Wie Realitätsfern diese Forderung gerade ist:

Steht vor dem Land mit einer riesen Armee bzw marschiert schon ein und fordert jetzt Abrüstung und Neutralität.

2 „Gefällt mir“

Vor allem Ukraine soll Neutralität beibehaltem (kein Nato Beitritt).
Sie sollen Abrüsten.
Sie sollen Krim als Russisch anerkennen und halt die anderen beiden Regionen.